Adobe Express, Adobe Firefly, Creative Cloud, KI, Künstliche Intelligenz, Pressemeldungen

Adobe veröffentlicht neue Web-Anwendung für generative KI Firefly und integriert Firefly nativ in Creative Cloud und Adobe Express

  • Adobe Firefly, Adobes Familie kreativer generativer KI-Modelle, ist jetzt auch kommerziell verfügbar.
  • Anwender*innen können jetzt wählen, ob sie Firefly über eine eigenständige Webanwendung, Adobe Express oder Adobe Creative Cloud-Anwendungen wie Photoshop und Illustrator nutzen möchten.
  • Das Angebot von Firefly für Unternehmen umfasst markenspezifische Firefly-Modelle, Express für Unternehmen und Adobe GenStudio.

München, 13.09.2023 – Adobe hat heute die Veröffentlichung der neuen Firefly Webanwendung bekannt gegeben, eine Spielwiese für die Erforschung KI-gestützter Kreativität. Nach einer erfolgreichen sechsmonatigen Beta-Phase sind die von Firefly unterstützten Funktionen nun tief in die neuen Workflows innerhalb von Adobe Creative Cloud, Adobe Express und Adobe Experience Cloud integriert und ab sofort für die kommerzielle Nutzung freigegeben.

Die Basis von Firefly sind generative KI-Modelle für Bilder, Texteffekte und Vektoren. Firefly unterstützt dabei Prompts in über 100 Sprachen und ermöglicht es Nutzer*innen auf der ganzen Welt, überzeugende Inhalte zu erstellen, die für eine kommerzielle Nutzung geeignet sind.

Die von Adobe Firefly unterstützten Funktionen sind jetzt in mehreren Creative Cloud-Applikationen verfügbar. Dazu gehören Generative Fill und Generative Expand in Photoshop, Generative Recolor in Illustrator sowie Text to Image und Texteffekte in Adobe Express. Diese nativen Integrationen bieten Anwender*innen mehr kreative Freiheiten als je zuvor und ermöglichen es ihnen, auf völlig neue Weise zu experimentieren, Ideen zu entwickeln und umzusetzen. Adobe wird kontinuierlich weitere Creative Cloud-Applikationen und -Workflows für Fotografie, Design, Video, 3D und vieles mehr mit Firefly-basierten Funktionen ausstatten.

„Das Engagement und das positive Feedback der kreativen Nutzer*innen zur Firefly-Beta-Version haben uns verblüfft und dazu inspiriert, generative KI-Funktionen zu konzipieren und bereitzustellen, die kommerziell nutzbar sind und sich nahtlos in die  geliebten Benutzeroberflächen integrieren lassen“, sagt Ely Greenfield, Chief Technology Officer, Digital Media, Adobe.

Die allgemeine Verfügbarkeit von Firefly für Unternehmen bringt wegweisende generative KI-Funktionen in die Adobe Produkte, einschließlich Adobe Express für Unternehmen. Adobe arbeitet mit Anwender*innen zusammen, um ihnen zu ermöglichen, mithilfe ihrer eigenen Assets individuelle Inhalte zu generieren. Außerdem erhalten Nutzer*innen Zugang zu Firefly-APIs, um die Leistungsfähigkeit von Firefly in ihre eigenen Ökosysteme einzubetten und ihre Arbeitsabläufe zu optimieren. Unternehmen erhalten mit Firefly für Unternehmen eine Freistellung für eventuelle Schutzrechtsverletzungen von Inhalten, die von den meisten mit Firefly betriebenen Workflows erzeugt werden.

Einführung von Generative Credits

Adobe führt in all seinen Produkten ein neues Credit-basiertes Modell für generative KI ein. Ziel ist die Förderung neuer generativer Bild-Workflows, die auf dem Firefly Image-Modell basieren. Ab heute enthalten die kostenpflichtigen Firefly-, Adobe Express Premium- und Creative Cloud-Tarife zugewiesene „Generative Credits“, bei denen es sich um Token handelt, die Nutzer*innen einlösen können, um textbasierte Prompts in Bild- und Vektorkreationen in Photoshop, Illustrator, Adobe Express und Firefly umsetzen.

Sobald die für einen Plan festgelegte Anzahl an Generative Credits verbraucht ist, können Anwender*innen weiterhin generative KI-Bilder und Texteffekte erstellen, allerdings mit gedrosselter Geschwindigkeit. Ergänzend können Kund*innen zusätzliche Generative Credit-Abo-Pakete kaufen, sollte die tarifspezifische Anzahl an Generative Credits nicht ausreichen.

Vertrauen und Transparenz KI generierter Inhalte

Firefly wird zukünftig aus mehreren Modellen bestehen, die auf Anwender*innen mit unterschiedlichen Fähigkeiten und technischen Hintergründen zugeschnitten sind und eine Vielzahl von Anwendungsfällen abdecken. Das erste Modell wurde anhand von Adobe Stock-Bildern, offen lizenzierten Inhalten und Public Domain-Inhalten, deren Urheberrecht abgelaufen ist, trainiert. Es konzentriert sich auf Bilder und Texteffekte und ist darauf ausgelegt, Inhalte zu generieren, die für die kommerzielle Nutzung freigegeben sind.

Firefly enthält außerdem standardmäßig Content Credentials oder auch Inhaltsurhebernachweise, so dass jedes mit Firefly erstellte Asset automatisch eine kreative Urheberschaft enthält. Content Credentials sind überprüfbare Projekt-Details, die als digitale „Kennzeichnung“ dienen und Informationen wie den Projektnamen, das Erstellungsdatum, die für die Erstellung verwendeten Tools und alle vorgenommenen Bearbeitungen enthalten. Diese Daten werden durch ein kostenloses, quelloffenes Tool der Content Authenticity Initiative (CAI) bereitgestellt und bleiben mit den Inhalten verknüpft, wo auch immer sie verwendet, veröffentlicht oder gespeichert werden. So wird eine korrekte Einordnung ermöglicht und die Verbraucher*innen können fundierte Aussagen über digitale Inhalte treffen.

Künftige Adobe Firefly-Modelle werden eine Vielzahl von Ressourcen, Technologien und Trainingsdaten von Adobe und anderen Unternehmen nutzen. Bei der Implementierung weiterer Modelle wird Adobe der Bekämpfung potenziell schädlicher Einflüsse weiterhin Priorität einräumen.

Hochauflösendes Bildmaterial finden Sie in unserer Pressebox.

Über eine redaktionelle Erwähnung würden wir uns sehr freuen.
Bei Fragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Adobe Digital Media Presseteam

Über Adobe
Adobe verändert die Welt durch digitale Erlebnisse. Weitere Informationen finden Sie auf www.adobe.de

Pressekontakt:
ADOBE SYSTEMS GmbH
Livia Sedlmeir
Communications Manager, Central Europe

FAKTOR 3 AG
Janna Laeube
PR-Consultant
Tel: (0)40-67 94 46-6143
Fax: (0)40-67 94 46-11
E-Mail: adobe_dm@faktor3.de
www.adobe-newsroom.de