Adobe Express, Adobe Firefly, AI, Creative Cloud, KI, Künstliche Intelligenz, Pressemeldungen

Adobe kündigt neue, KI-gestützte Creative Cloud-Version an

 

  • Generative KI-Funktionen auf Basis von Firefly jetzt nativ in Photoshop, Illustrator und Adobe Express integriert.
  • Neue eigenständige Web-Applikation Firefly und Adobe Express Premium jetzt Teil der Creative Cloud-Pakete.
  • Creative Cloud-, Firefly- und Express Premium-Tarife enthalten jetzt Generative Credits.

München, 13.09.2023 – Adobe hat heute eine völlig neue, KI-gestützte  Creative Cloud Version vorgestellt. Die generativen KI-Funktionen sind nun nativ in Adobe Creative Cloud Anwendungen wie Photoshop und Illustrator integriert. Daneben präsentierte Adobe auch Adobe Express Premium und die neue Adobe Firefly Webapplikation sowie neue KI-gesteuerte Funktionen in Premiere Pro und After Effects, die den Anwender*innen mehr kreative Möglichkeiten zum Experimentieren, Ideen Sammeln und Gestalten an die Hand geben.

Seit dem Start der Beta-Version von Generative Fill und Generative Expand in Photoshop, Generative Recolor in Illustrator und Text to Image und Text Effects in Adobe Express wurden mehr als 2 Milliarden Designs mit Hilfe von Firefly erstellt. Diese Funktionen sind nun allgemein für alle kostenlosen und kostenpflichtigen Creative Cloud-Mitglieder verfügbar.

Ab heute enthalten die kostenpflichtigen Creative Cloud-Tarife sowohl die neue Firefly Webapplikation, eine Spielwiese für die Erkundung KI-gestützter Kreativität, als auch Adobe Express Premium, die kreative All-in-One-Applikation mit den neuen generativen KI-Funktionen Text to Image und Text Effects. Mit den von Firefly unterstützten Funktionen in Adobe Express lassen sich Inhalte nahtlos importieren, bearbeiten und applikationsübergreifend synchronisieren, schnell Videos und Posts für soziale Medien erstellen und die Größe von Kreationen anpassen –  all das, während Teams die Erstellung markengerechter Inhalte in großem Umfang ermöglicht wird.

„KI-Innovationen sind in den Händen von Kreativen am Mächtigsten“, sagt Ashley Still, Senior Vice President, Digital Media, Adobe. „Mit einer KI, die in die kreativen Workflows unserer Creative Cloud-Applikationen integriert ist, und dem Versprechen neuer kreativer Möglichkeiten treten wir mit Firefly und Adobe Express in eine neue Ära der Kreativität für alle ein.“

Adobe hat außerdem ein neues, auf Credits basierendes Modell für generative KI in allen Angeboten eingeführt. Generative Credits sind Token, mit denen Anwender*innen textbasierte Prompts in Bild- und Vektorkreationen in Photoshop, Illustrator, Adobe Express und Firefly umsetzen können. Firefly, Adobe Express Premium und die kostenpflichtigen Creative Cloud-Tarife enthalten jetzt ein Kontingent an Generative Credits.

In den neuesten KI-gestützten Creative Cloud-Versionen enthalten:

  • Kreative generative KI Funktionen in Photoshop und Illustrator sind jetzt in mehreren Creative Cloud-Applikationen verfügbar, darunter Generative Fill und Generative Expand in Photoshop sowie Generative Recolor in Illustrator.
  • Neue KI Funktionen in Premiere Pro wie die automatische Erkennung von Füllwörtern bei der textbasierten Bearbeitung, die neue Funktion „Sprache verbessern“, mit der sich Störgeräusche aus Sprachaufnahmen mit einem einzigen Klick entfernen lassen, und eine bis zu fünfmal schnellere Zeitleiste in Premiere Pro, die das Schneiden und Trimmen reibungsloser und schneller macht. Zu den weiteren Verbesserungen gehören neue, vereinfachte Farbeinstellungen, eine verbesserte Tonwertzuordnung, neue Projektvorlagen, benutzerdefinierte Exportpositionen, die Kennzeichnung von Audiotypen und weitere Funktionen.
  • Neuer 3D-Arbeitsbereich und Roto-Pinsel in After Effects. In der Beta-Version von After Effects ist jetzt ein neuer 3D-Arbeitsbereich verfügbar, mit dem Anwender*innen hochwertige 3D-Modelle direkt in After Effects importieren, texturieren, beleuchten, schattieren und rendern können. Mit dem neuen 3D-Arbeitsbereich können Anwender*innen 3D-Modelle mit 2D-Grafiken kombinieren, um nahtlose VFX-Composites und beeindruckende Grafikanimationen zu erstellen. In der Beta-Version von After Effects ist außerdem ein neuer, KI-verbesserter Roto-Pinsel verfügbar, mit dem sich Objekte schneller und präziser als je zuvor aus Filmmaterial ausschneiden lassen.
  • Die neue Firefly Webanwendung, die Prompts in mehr als 100 Sprachen unterstützt, bietet kreative generative KI-Module zur Erzeugung von Bildern, zur Anwendung von Stilen oder Texturen auf Text oder zur Neueinfärbung von Kunstwerken. Nutzer*innen können jetzt schnell Ideen und Inhalte für jedes Projekt erstellen, wie z. B. Bilder für Moodboards, Charaktere für Storyboards, Farbpaletten für Markendesigns und vieles mehr, und alle sind so konzipiert, dass sie kommerziell nutzbar sind.
  • Das neue Adobe Express Premium einschließlich der neuen, kommerziell nutzbaren Funktionen Text to Image und Text Effects. Mit Adobe Express Premium können Creative Cloud-Mitglieder einfach auf kreative Assets aus Photoshop und Illustrator zugreifen und diese direkt bearbeiten, verknüpfte Dateien in Adobe Express hinzufügen, die applikationsübergreifend immer synchron bleiben, und PDFs schnell und einfach direkt in Adobe Express importieren und verbessern.

Einführung von Generative Credits

Adobe führt ein neues Credit-basiertes Modell für alle Creative Cloud-Abonnements ein. Ab heute enthalten die kostenpflichtigen Creative Cloud-, Firefly- und Adobe Express-Tarife eine monatliche Zuteilung von „schnellen“ Generative Credits. Dabei handelt es sich um Token, mit denen Anwender*innen textbasierte Prompts in Photoshop, Illustrator, Adobe Express und Firefly in Bild- und Vektorinhalte umwandeln können. Nachdem die für den Plan festgelegte Anzahl an „schnellen“ Generative Credits aufgebraucht ist, können Abonnent*innen weiterhin Inhalte mit geringerer Geschwindigkeit erstellen oder zusätzliche Generative Credits über einen kostenpflichtigen Firefly-Abonnementplan erwerben.

Creative Cloud-, Firefly- und Adobe Express-Nutzer*innen mit kostenlosen Abos erhalten jetzt außerdem monatliche Generative Credits. Wenn die planmäßig festgelegte Anzahl an Generative Credits erreicht ist, besteht die Möglichkeit, auf einen kostenpflichtigen Plan umzusteigen, um weiterhin Assets mit den von Firefly unterstützten Funktionen ab 4,99 $ pro Monat zu erstellen.

Hochauflösendes Bildmaterial finden Sie in unserer Pressebox.

Über eine redaktionelle Erwähnung würden wir uns sehr freuen.
Bei Fragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Adobe Digital Media Presseteam

Über Adobe
Adobe verändert die Welt durch digitale Erlebnisse. Weitere Informationen finden Sie auf www.adobe.de

Pressekontakt:
ADOBE SYSTEMS GmbH
Livia Sedlmeir
Communications Manager, Central Europe

FAKTOR 3 AG
Janna Laeube
PR-Consultant
Tel: (0)40-67 94 46-6143
Fax: (0)40-67 94 46-11
E-Mail: adobe_dm@faktor3.de
www.adobe-newsroom.de