Adobe Firefly, AI, Creative Cloud, KI, Künstliche Intelligenz, Pressemeldungen

Das neue Adobe Photoshop mit erweiterter Generativer Füllung und Generate Image bringt neue kreative Möglichkeiten für alle

München – 23. April 2024 – Adobe hat heute auf der MAX London – The Creativity Conference – das neue Photoshop (Beta) mit bahnbrechenden Fortschritten bei der Funktion Generative Füllung vorgestellt, das jetzt mit der neuen Funktion Referenzbild ausgestattet ist. Diese Innovationen basieren auf dem Adobe Firefly Image 3 Foundation Model und läuten eine neue Ära der weltweit führenden Bildbearbeitungs-Applikation mit leistungsstarken generativen KI-Funktionen ein, die tief in die bereits vorhandenen Workflows integriert sind. Neue Funktionen wie Referenzbild, Generate Image, Generate Similar, Generate Background und Enhance Detail ermöglichen es jedem, seine kreative Vision in Sekundenschnelle zu verwirklichen.

Generate Image verkürzt den Weg von der leeren Seite zu verblüffenden Ergebnissen, so dass Menschen unabhängig ihres Kenntnisstands die Werkzeuge haben, die sie brauchen, um ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Firefly Image 3 Foundation Model ist direkt in Photoshop und in der Firefly-Web-App verfügbar, wo es die beliebten Funktionen Generative Füllung und Generatives Erweitern verstärkt. Diese neuen Funktionen ermöglichen es allen, unendliche Hintergrundvariationen zu erzeugen, eine Vielzahl von Designkonzepten mit differenzierten Farben und Stilen zu erstellen und detaillierte Szenen von Grund auf mit umfassender Kontrolle zu realisieren.

„Dieses umfangreiche neue Update für Photoshop hebt die Kreativität auf ein noch nie dagewesenes Niveau – egal, ob man ein Profi oder ein Neuling in Photoshop ist“, sagt Ashley Still, Senior Vice President, Creative Product Group bei Adobe. „Durch die neuen Firefly-gestützten Funktionen in Photoshop bringen wir Ideenfindung und Kreation näher zusammen und machen die Bildbearbeitung sowohl leistungsfähiger als auch leichter zugänglich, damit alle ihre kreative Vision verwirklichen können.“

Neue Möglichkeiten der kreativen Kontrolle – von der Idee zur Kreation

Die neuen Innovationen von Photoshop verbessern und beschleunigen kreative Workflows und ermöglichen es Anwender*innen, komplexe Bearbeitungen und individuelle Designs in kürzester Zeit zu erstellen. Durch die Zusammenführung von Idee und Kreation in einem Workflow bieten sie ein neues Maß an Kontrolle und helfen, kreative Visionen im Handumdrehen zu verwirklichen:

  • Referenzbild hilft Kreativen, die Resultate zu erzielen, die sie sich vorstellen, indem sie benutzerdefinierte Bilder als generative Inspiration verwenden.
  • Text zu Bild mit Generate Image verkürzt die Distanz zwischen der leeren Seite und tollen Inhalten, indem es zum ersten Mal vollständige Text zu Bild-Funktionen direkt in Photoshop bietet.
  • Generate Background ersetzt und erstellt Hintergründe und macht es so einfach wie nie zuvor, Inhalte zu erstellen, die sich nahtlos in bestehende Bilder einfügen.
  • Mit der Funktion Generate Similar können Kreative mit den von ihnen ausgewählten Variationen arbeiten, um ihre Ideen mit präziserer Kontrolle zu vertiefen.
  • Enhance Detail dient der Feinabstimmung von Bildern zur Verbesserung von Schärfe und Präzision.

Photoshop führt weitere hilfreiche Werkzeuge für Design und Kreation ein:

  • Der Korrekturpinsel ermöglicht es Anwender*innen, auf einfache Weise nicht-destruktive Anpassungen auf bestimmte Teile von Bildern anzuwenden.
  • Der verbesserte Font Browser bietet Echtzeit-Zugriff auf die über 25.000 Schriften von Adobe in der Cloud – ohne Photoshop verlassen zu müssen – sodass Anwender*innen die perfekte Schrift für jedes Projekt finden können.
  • Korrektur-Presets ermöglichen es Kreativen, das Erscheinungsbild von Bildern mühelos mit Filtern zu verändern, Effekte mit einem einzigen Klick anzuwenden, und auch benutzerdefinierte Voreinstellungen zu erstellen und zu speichern.

Adobe kann auf eine mehr als zehnjährige Geschichte der KI-Innovation zurückblicken und hat Hunderte von intelligenten Funktionen entwickelt, auf die sich Millionen Menschen in der Kreativ-Community in ihren Workflows tagtäglich verlassen. Im Mai letzten Jahres haben Photoshop’s Generative Füllung und Generatives Erweitern eine neue Ära für Creative Cloud eingeläutet, was zu einer noch nie dagewesenen Reaktion der Community führte: Seit der Markteinführung haben die Anwender*innen bereits über 7 Milliarden Bilder mit Firefly erstellt und die Generative Füllung 10-mal häufiger genutzt als andere beliebte Photoshop-Funktionen. Dank des bahnbrechenden Firefly Image 3 Modells erzeugt die neueste Version von Photoshop mit den Werkzeugen Generative Füllung und Generatives Erweitern noch lebensechtere und realistischere Bilder.

Adobe Firefly wurde an lizenzierten Inhalten, wie z. B. Adobe Stock, trainiert und entwickelt, um Inhalte für die kommerzielle Nutzung zu generieren, die keine Urheberrechte und andere Rechte an geistigem Eigentum (IP) wie Marken und Logos verletzen. Adobe verwendet einen mehrstufigen, kontinuierlichen Überprüfungs- und Moderationsansatz, um Inhalte zu blockieren und zu entfernen, die gegen die Richtlinien von Adobe verstoßen, und bietet Kund*innen eine IP-Entschädigung für mit Firefly generierte Inhalte.

Engagement für verantwortungsvolle Innovation

Adobe verpflichtet sich, bei der Entwicklung von KI die Grundsätze der KI-Ethik des Unternehmens zu beachten, d. h. Rechenschaftspflicht, Verantwortung und Transparenz. In einer aktuellen Adobe-Studie betonten 76 % der US-Verbraucher*innen, wie wichtig es ist zu wissen, ob Online-Inhalte durch KI generiert wurden. Um die Verwendung von KI in den Anwendungen von Adobe transparent zu machen, werden mit Firefly betriebene Funktionen in Photoshop automatisch Content Credentials an den Inhalt angehängt. Wie eine Nährwertkennzeichnung für digitale Inhalte sind Content Credentials manipulationssichere Metadaten, die weitere Informationen über den Inhalt liefern können, einschließlich der Angabe, ob KI bei der Erstellung oder Bearbeitung verwendet wurde.

Content Credentials basieren auf dem offenen C2PA-Standard und werden von der von Adobe geführten Content Authenticity Initiative (CAI) unterstützt, die 2019 gegründet wurde, um das Vertrauen in das digitale Ökosystem zu stärken. Heute ist die CAI zu einem globalen Zusammenschluss von mehr als 2.500 Mitgliedern aus Technologie, Politik, Medienunternehmen, Kreativschaffenden, Forscher*innen und mehr angewachsen, die alle gemeinsam daran arbeiten, digitale Inhalte transparenter zu gestalten.

Community-Inspiration

Schließen Sie sich Ihren Lieblingsdesigner*innen und Creative Cloud-Evangelist*innen an, wenn diese am 23. April zwischen 13 und 23 Uhr ihre Tipps und Tricks zu Photoshop und Firefly live streamen und Fragen beantworten.

Verfügbarkeit

Die neueste Version von Photoshop ist ab heute in der Photoshop-Desktop-App (Beta) verfügbar und wird im Laufe des Jahres allgemein verfügbar sein.

Adobe MAX

Die Adobe MAX London (23. April 2024) bringt vielfältige und dynamische Kreativ-Communities aus der ganzen Welt zu einem Event zusammen, bei dem die neuesten Produkte, Funktionen und Innovationen von Adobe vorgestellt werden. Die MAX London ist vollgepackt mit kreativen Koryphäen, musikalischen Darbietungen und globalen, gemeinschaftlichen Kunstprojekten sowie Networking rund um die Uhr. Redner*innen wie der Dokumentarfilmer Louis Theroux, die Filmemacherin und Fotografin Margot Bowman und der multidisziplinäre Künstler und Designer Yinka Ilori werden die Zuhörer*innen mit ihren Geschichten und Einblicken in ihre kreativen Prozesse inspirieren und unterhalten. Die Adobe MAX wird außerdem zeigen, wie Adobe Firefly mit Creative Cloud, Express und Experience Cloud einsetzt, um ein erstklassiges Veranstaltungserlebnis zu ermöglichen. Teilnehmer*innen der virtuellen Veranstaltung können die Keynotes ab dem 23. April 2024 um 2 Uhr morgens per Livestream hier verfolgen.

Auch in Deutschland wird es in diesem Jahr eine Adobe MAX geben. Am 06. Juni 2024 können sich Expert*innen und Kreative auf der MAX Berlin versammeln, vernetzen und über Branchen News austauschen. Das Original – die Adobe MAX (US) wird in diesem Jahr vom 14. bis 16. Oktober in Miami stattfinden. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung für die MAX finden Sie unter max.adobe.com.

Weiterführende Informationen und hochauflösendes Bildmaterial finden Sie in unserer Pressebox sowie auf unserem Blog.

Über eine redaktionelle Erwähnung würden wir uns sehr freuen.
Bei Fragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Adobe Digital Media Presseteam

Über Adobe
Adobe verändert die Welt durch digitale Erlebnisse. Weitere Informationen finden Sie auf www.adobe.de

Pressekontakt:
ADOBE SYSTEMS GmbH
Livia Sedlmeir
Communications Manager, Central Europe

FAKTOR 3 AG
Janna Laeube
PR-Consultant
Tel: (0)40-67 94 46-6143
Fax: (0)40-67 94 46-11
E-Mail: adobe_dm@faktor3.de
www.adobe-newsroom.de