Adobe Express, Adobe Firefly, AI, Creative Cloud, KI, Künstliche Intelligenz, Pressemeldungen

Adobe Express mit AI-gestützter Firefly-Integration jetzt verfügbar

  • Adobe Firefly-Funktionen in Adobe Express, einschließlich Text in Bild und Texteffekte, sind heute weltweit für Kreative verfügbar.
  • Adobe Express Premium ist ab sofort in den meisten kostenpflichtigen Adobe Creative Cloud-Tarifen enthalten.
  • Adobe Express mit Firefly ist jetzt direkt in das neue Adobe GenStudio integriert.

München, 13.09.2023 – Adobe hat heute die kommerzielle Verfügbarkeit von Firefly in der neuen Version von Adobe Express – inklusive seiner generativen KI-Funktionen Text to Image und Text Effects – bekannt gegeben. Adobe Express ist die erste kreative KI-gestützte All-In-One-App, die es allen Anwender*innen ermöglicht, schnell und einfach überzeugende Inhalte zu gestalten und zu teilen.

Mit der innovativen generativen KI, die für den kommerziellen Einsatz entwickelt wurde, revolutioniert Adobe Express die Art und Weise, wie Menschen und Marken auf der ganzen Welt Ideen in aussagekräftige Inhalte und wirkungsvolle Social-Media-Kampagnen verwandeln. Die Anwendung ‚Firefly in Express‘ ist jetzt direkt in Adobe Experience Manager (AEM) integriert und ermöglicht es Unternehmen, nahtlos zusammenzuarbeiten und Inhalte in großem Umfang zu erstellen und zu verbreiten.

Express wird von Millionen von Anwender*innen weltweit genutzt, um überzeugende Inhalte zu erstellen – von Studierenden über Solopreneure und Kreativprofis bis hin zu kleinen, aber auch großen Unternehmen. Bei den erstellten Inhalten handelt es sich dabei nicht nur um Videos und Social Media Content: Auch Flyer, digitale Karten, visuell geprägte PDFs und vieles mehr können mithilfe von Adobe Express kreiert werden.

Die generativen KI-Funktionen Text to Image und Text Effects in Adobe Express haben zu einer noch nie dagewesenen Nutzung der Beta-Version geführt und sind jetzt allgemein für alle Anwender*innen verfügbar. Firefly unterstützt Prompts in mehr als 100 Sprachen und ermöglicht es Adobe Express-Nutzer*innen auf der ganzen Welt, in der von ihnen bevorzugten Sprache individuellen Content zu erstellen, der für die kommerzielle Nutzung geeignet ist.

„Die neue, KI-gesteuerte Adobe Express-App eröffnet Millionen von Nutzer*innen aller Erfahrungsstufen die Möglichkeit, sich kreativ auszudrücken, indem sie Zugang zu einem All-in-One-Kreativwerkzeug erhalten, das schnell und einfach zu bedienen ist und Spaß macht“, so Govind Balakrishnan, Senior Vice President, Adobe Express und Digital Media Services bei Adobe. „Mit Firefly in Adobe Express geben wir Kreativen mit verschiedenen Fähigkeiten die Möglichkeit, auf völlig neue Art und Weise zu experimentieren, Ideen zu entwickeln und zu kreieren – und so wunderschöne, qualitativ hochwertige Inhalte für Schule, Arbeit oder einfach nur zum Spaß zu erstellen.“

Express mit generativer KI für Creative Cloud-Mitglieder

Creative Cloud-Mitgliedschaften beinhalten die kostenpflichtige Vollversion von Adobe Express Premium. Ab heute erhalten Adobe Creative Cloud Nutzer*innen monatlich zusätzlich Generative Credits, die für die Erstellung   KI generierter Inhalte verwendet werden können.  Adobe Express-Premium-Abonnent*innen erhalten ebenfalls ein monatliches Kontingent an Generative Credits. Weitere Details finden Sie hier.

Adobe Express mit generativer KI für Unternehmen

Durch die Integration in Creative Cloud- und Experience Cloud-Anwendungen ermöglicht Adobe Express für Unternehmen eine Verbindung der Arbeitsabläufe von Kreativprofis und Vermarkter*innen. Firefly in Express ist jetzt direkt in AEM Assets integriert, so dass alle Mitarbeiter*innen eines Unternehmens ansprechende, gemeinsam nutzbare Inhalte erstellen können und die Kreativität im gesamten Unternehmen demokratisiert wird. Darüber hinaus können Anwender*innen in Unternehmen direkt von Adobe Express aus auf AEM Assets zugreifen, was Unternehmen die Möglichkeit gibt, Inhalte in großem Umfang zu erstellen, zusammenzuarbeiten und bereitzustellen.

Adobe Express mit generativer KI für KMU, Solopreneure und Studierende

Kleine und mittelständische Unternehmen, Solopreneure, Social-Media-Influencer*innen, Studierende und viele mehr können jetzt ganz einfach einzigartige Inhalte planen, terminieren, in der Vorschau anzeigen und veröffentlichen – alles von einem Arbeitsplatz aus. Mehr als 56 Millionen Schüler*innen, Studierende und Lehrkräfte auf der ganzen Welt haben bereits Zugang zu Adobe Express, um in Echtzeit zusammenzuarbeiten und gemeinsame digitale Portfolios, lehrreiche Projekte, Flyer, Flashcards, animierte Videos und mehr zu erstellen. Adobe hat kürzlich eine Partnerschaft mit dem indischen Bildungsministerium angekündigt, um Kreativität im Klassenzimmer durch Adobe Express-basierte Lehrpläne, Schulungen und Zertifizierungen zu revolutionieren. Bis 2027 wird die neue Initiative für Kreativität und digitale Kompetenz  20 Millionen Schüler*innen und 500.000 Lehrkräfte in ganz Indien erreichen, um die Zusammenarbeit, Kommunikation und kreative Fähigkeiten im Klassenzimmer zu fördern.

Aktuelle Neuerungen in Adobe Express

  • Mit dem KI-gestützten All-in-One-Editor können Nutzer*innen wirkungsvolle Designelemente, Videos und Bilder, beeindruckende PDFs, Animationen und Inhalte für Instagram, TikTok und andere soziale Kanäle und Plattformen erstellen.
  • Das in Adobe Express integrierte Firefly ermöglicht die schnelle Erstellung von benutzerdefinierten Bildern und Texteffekten aus Prompts in über 100 Sprachen, die für die kommerzielle Nutzung freigegeben sind. Darüber hinaus hilft mehr KI-Leistung Kreativen, schnell die perfekte Ergänzung zu bestehenden Inhalten zu finden oder personalisierte Vorlagenempfehlungen zu erhalten, die zu individuellen Stilen passen, um Beiträge für soziale Medien, Videos, Poster, Flyer und mehr zu erstellen.
  • Dank komplexer Workflows der Creative Cloud-Applikationen können Anwender*innen direkt in Adobe Express auf kreative Inhalte aus Photoshop und Illustrator zugreifen und diese bearbeiten oder verknüpfte Dateien hinzufügen, die applikationsübergreifend immer synchron bleiben.
  • Die Funktionen zur Brand Control setzen Kreativität im gesamten Unternehmen frei und geben Anwender*innen die Möglichkeit, markenkonforme Assets zu erstellen, zu bearbeiten und zu modifizieren, um Inhalte in Markenqualität und in großem Umfang bereitzustellen.
  • Die PDF-Unterstützung im neuen All-in-One-Editor macht es noch einfacher, Dokumente zu importieren, zu bearbeiten und zu verbessern, um visuell überzeugende PDFs zu erstellen.
  • Schnelle Aktionen, wie das Entfernen des Hintergrunds in Bildern und Videos, das Animieren einer Figur nur mit Audio, die Konvertierung in GIF und die Bearbeitung von PDFs machen es noch einfacher, schnell und einfach überzeugende Inhalte zu erstellen.
  • Co-Editing in Echtzeit und nahtlose Überprüfungs- und Kommentarfunktionen beschleunigen den Erstellungsprozess zusätzlich.

Adobe wird in den kommenden Monaten weitere wegweisende Innovationen in den Bereichen Bilderstellung, Design, Video, Audio, PDFs und mehr in Adobe Express einführen.

Verfügbarkeit

Die neue Express-Version für den Desktop ist kostenlos und soll in Kürze auch für mobile Endgeräte verfügbar sein. Für bestehende Creative Cloud-Anwender*innen ist der Express-Premium-Plan enthalten. Das Express- und Firefly-Angebot für Unternehmen ist ab jetzt verfügbar.

Hochauflösendes Bildmaterial finden Sie in unserer Pressebox.

Über eine redaktionelle Erwähnung würden wir uns sehr freuen.
Bei Fragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Adobe Digital Media Presseteam

Über Adobe
Adobe verändert die Welt durch digitale Erlebnisse. Weitere Informationen finden Sie auf www.adobe.de

Pressekontakt:
ADOBE SYSTEMS GmbH
Livia Sedlmeir
Communications Manager, Central Europe

FAKTOR 3 AG
Janna Laeube
PR-Consultant
Tel: (0)40-67 94 46-6143
Fax: (0)40-67 94 46-11
E-Mail: adobe_dm@faktor3.de
www.adobe-newsroom.de