- Nativ integrierte generative KI und Echtzeit-Informationen: Mit umfassenden Innovationen in Adobe Experience Cloud und Adobe Creative Cloud zeigt Adobe, wie One-to-one-Personalisierung in hohem Maßstab gelingt.
- Der KI-Assistent der Adobe Experience Platform bietet ein konversationelles Interface, das technische Fragen beantworten kann, Aufgaben automatisiert, Ergebnisse vorab simuliert sowie Zielgruppen und Customer Journeys anwendungsübergreifend generiert.
- Adobe GenStudio und Firefly Services beschleunigen die Content-Supply-Chains in Unternehmen und ermöglichen effiziente Produktionsabläufe durch leistungsstarke generative KI-Funktionen.
Las Vegas/München – 26. März 2024 – Adobe hat heute auf dem Adobe Summit – der weltweit größten Digital Experience Conference – eine Reihe von Innovationen vorgestellt, mit denen Marken durch den Einsatz generativer KI und anhand von Echtzeit-Informationen künftig eine One-to-One-Personalisierung in hohem Maßstab bereitstellen können. Als weltweit führender Anbieter von Digital Experience-Plattformen erweitert Adobe mit seinen neuesten Produkten das Portfolio von Customer Experience Management (CXM)-Lösungen, mit denen Unternehmen Daten, Content und Customer Journeys zusammenführen können, um Kund*innen zu begeistern und langfristig an sich zu binden. Adobe bietet eine Roadmap, die Marken dabei unterstützt, KI gewinnbringend zu nutzen und echten Mehrwert für ihre Kund*innen zu schaffen.
Die Innovationen in Adobe Experience Cloud und Adobe Creative Cloud steigern den Business Value generativer KI, indem tiefergehende Einblicke ermöglicht werden, die auf der Grundlage einheitlicher Kundendaten basieren. Darüber hinaus wird eine skalierbare Produktion personalisierter Inhalte sowie eine Verbesserung der Kundenbindung durch passgenau orchestrierte Customer Journeys ermöglicht. Hierzu gehört auch ein neuer KI-Assistent für Adobe Experience Platform, der die Produktivität von Marketern und anderen Anwender*innen steigert, indem er durch ein konversationelles Interface Zugang bietet, die Bedienbarkeit demokratisiert und die Entwicklung neuer Ideen vereinfacht. Adobe GenStudio ist ein neues Angebot, das auf generativer KI-basiert und durch das Marketing-Teams schnell brandkonforme Inhalte planen, erstellen, verwalten und messen können. Adobe stellte außerdem die Journey Optimizer-Funktionen vor, mit denen sowohl B2C- als auch B2B-Marken die Orchestrierung der Customer Journey durch schnelle, personalisierte Erlebnisse verbessern können. Die neue Funktion namens „Structure Reference“ in Adobe Firefly, Adobes Verbund kreativer, generativer KI-Modelle für die sichere kommerzielle Nutzung, bietet Anwender*innen eine neue Ebene kreativer Kontrolle.
Adobe Experience Cloud ist die branchenweit führende Plattform für die Bereitstellung, Messung und Personalisierung von Kundenerlebnissen, auf die sich mittlerweile 11.000 Kunden verschiedenster Branchen weltweit verlassen. Sie wird von 4.500 globalen Ökosystem-Mitglieder und über 500 Partnerintegrationen in Adobe Experience Platform unterstützt, die die Daten und Inhalte eines Unternehmens unter einem einheitlichen Sprachmodell zusammenführt.
„Generative KI ermöglicht einen grundlegenden Wandel in der Beziehung zwischen Marken und ihren Kund*innen und schafft einen transformativen Moment für Unternehmen, um profitables Wachstum zu fördern und gleichzeitig neuartige digitale Erlebnisse zu schaffen“, so Anil Chakravarthy, President, Digital Experience Business bei Adobe. „Die Fähigkeit, jede Interaktion zu personalisieren, ist für Unternehmen auf der ganzen Welt zum wichtigsten Wachstumstreiber im Customer Experience Management geworden, und Adobe ist ein Vorreiter bei der Verwirklichung dieses Ziels durch leistungsstarke, generative KI, die nun tief in bestehenden Workflows integriert ist.“
„Die Kreation reichhaltigerer und relevanterer Erlebnisse innerhalb einer verbundenen Customer Journey ist im heutigen Marketing-Klima von grundlegender Bedeutung für den Erfolg. Und Adobe Experience Cloud ist unser bevorzugter Partner im Bereich Customer Experience Management“, erklärt Norm de Greve, Chief Marketing Officer, General Motors. „Die Enterprise-Anwendungen von Adobe ermöglichen es unseren Teams, Kund*innen, die mit unseren Marken interagieren, hochgradig personalisierte Touchpoints in großem Umfang und in Echtzeit bereitzustellen.“
In der Ära der generativen KI ist Adobe der Technologiepartner der Wahl für Marken, um Kundendaten zu vereinheitlichen, die Produktion von Inhalten zu skalieren und die Kundenbindung durch eine gelungene Orchestrierung der Customer Journey zu verbessern.
Neue Daten-Innovationen
Adobes neueste Produktveröffentlichungen unterstützen Marken bei der Datenverwaltung im Zeitalter der generativen KI und schaffen eine Grundlage zur Nutzung von Erkenntnissen sowie für die Bereitstellung echter Personalisierung in hohem Maßstab. Grundlage dafür ist Adobe Experience Platform, die es Marken ermöglicht, Kundendaten über verschiedene Unternehmenssysteme hinweg durch ein integriertes Set von Anwendungen nutzbar zu machen.
- Der KI-Assistent der Adobe Experience Platform bietet ein einfaches konversationelles Interface, das technische Fragen beantworten kann und Aufgaben automatisiert, Ergebnisse simuliert und Zielgruppen und Customer Journeys innerhalb von Anwendungen wie Adobe Real-Time Customer Data Platform, Adobe Journey Optimizer und Adobe Customer Journey Analytics generiert.
- Federated Audience Composition bietet Flexibilität und Effizienz bei der Datenverwaltung, indem es Teams ermöglicht, Zielgruppen und Daten direkt aus Enterprise Data Warehouses und Datenplattformen (Amazon Redshift, Azure Synapse, Databricks, Google BigQuery und Snowflake) zu bündeln, um Echtzeit- und kanalübergreifende Anwendungsfälle in Adobe Experience Platform realisieren zu können. Auf diese Weise können Teams redundante Daten minimieren, die Verwendung sensibler Daten regeln und ihre bestehenden IT-Investitionen optimal nutzen, um Workflows für Kundenerlebnisse wie Profilanreicherung, Zielgruppensegmentierung und personalisierte Kommunikation zu unterstützen.
- Adobe Real-Time Customer Data Platform (CDP) Collaboration ist eine neue „Reinraum-Anwendung“ für Marken und Publisher, die eine datenschutzkonforme Zusammenarbeit ermöglicht, um Zielgruppen in einer Welt ohne Third Party-Cookies zu identifizieren, zu erreichen und zu bewerten. Real-Time CDP Kollaboration erweitert den Wert einer CDP, um die datengetriebene Zusammenarbeit, als kritische und notwendige Komponente des Kundendatenmanagements, in einer Welt ohne Cookies einzubeziehen.
Weiterführende Informationen finden Sie unter „Adobe Accelerates Data-Driven Personalization at Scale with Adobe Experience Platform Innovations“.
Neue Content-Innovationen
Adobe bietet ein integriertes Paket erstklassiger Produkte, mit denen Marken ihre Content Supply Chain beschleunigen können. Hierbei handelt es sich um den durchgängigen Prozess, den jedes Unternehmen benötigt, um die für Marketingkampagnen und personalisierte Kundenerlebnisse erforderlichen Inhalte bereitzustellen. Sie besteht aus fünf zentralen Bausteinen: Workflow und Planung, Erstellung und Produktion, Asset Management, Bereitstellung und Aktivierung sowie Insights und Reporting. Mit Adobe GenStudio stellt Adobe ein generatives, KI-basiertes Angebot für Marketer bereit, mit dem sich markenkonsistente Inhalte schnell planen, erstellen, verwalten, aktivieren und messen lassen – mit nativen Integrationen in Adobe Experience Cloud und Creative Cloud.
- Workflow und Planung: Adobe Workfront Planning bietet jedem*r Nutzer*in eine einheitliche Sicht auf alle Aktivitäten im Marketing-Lebenszyklus, damit Unternehmen strategisch planen und die Umsetzung beschleunigen können.
- Erstellung und Produktion: Adobe Firefly Services und Custom Models ermöglichen eine umfassende Personalisierung bei der Erstellung und Produktion von Inhalten für Unternehmen, damit entfallen manuelle Aufgaben und gleichzeitig wird sichergestellt, dass die generierten Ergebnisse markenkonform sind.
- Asset-Verwaltung: Mit dem Content-Hub von Adobe Experience Manager (AEM) Assets können Teams markengeschützte Inhalte problemlos innerhalb ihrer Organisation und an externe Partner verteilen. Content Hub bildet einen nahtlosen Verbindungspunkt zwischen GenStudio und AEM-Assets, bei dem jede*r Benutzer*in nach einem Asset suchen und personalisierte Variationen mit Firefly in Adobe Express, der All-in-One-Anwendung zur Content-Erstellung, anfertigen kann.
- Bereitstellung und Aktivierung: Adobe Experience Manager (AEM) Sites Variant Generation, Powered by Generative AI, ermöglicht es Marken, personalisierte Variationen von Marketing-Assets mit Texten zu erstellen, die zielgruppenorientiert und markenkonform sind. Mit den Edge-Delivery-Services können Marken die schnellstmöglichen Seitenladezeiten erzielen. Die dokumentenbasierte Erstellung in AEM Sites ermöglicht es auch dem breiteren Team, Webseiten in Microsoft Word oder Google Docs zu erstellen.
- Insights und Reporting: Adobe Content Analytics schafft eine wichtige Feedback-Schleife für die Nachvollziehbarkeit der Asset- und Kampagnen-Performance (einschließlich KI-generierter Assets) und das hinunter bis auf die Ebene von Attributen. Diese Einblicke helfen dabei, ein umfassenderes Bild des gesamten Kundenerlebnisses zu erstellen, das auf Adobe Customer Journey Analytics aufbaut, das Web, Streaming, In-Product und mehr misst.
Weiterführende Informationen finden Sie unter „Adobe Announces Generative AI Solutions to Jumpstart Content Supply Chain for Enterprises“.
Neue Innovationen im Bereich Customer Journey
Sowohl für B2C- als auch für B2B-Marken hängt die Fähigkeit, die Kundeninteraktion durch die Orchestrierung der Customer Journey zu verbessern, von einer ganzheitlichen Sicht auf die Kund*innen in Echtzeit ab. Dadurch wird sichergestellt, dass Marken bei der Interaktion mit Verbraucher*innen über Kanäle wie das Web, soziale Medien und mobile Endgeräte alle Änderungen im Verhalten oder in den Präferenzen der Nutzer*innen in Echtzeit erfassen und neue Kundenerlebnisse auslösen. Adobe ist einzigartig, wenn es darum geht, Teams zu unterstützen, sowohl marken- als auch kundeninitiierte Erlebnisse zu harmonisieren, um personalisierte Customer Journeys zu orchestrieren, die echte Wirkung erzielen.
- Adobe Experience Platform und Adobe Journey Optimizer nutzen erweiterte statistische Modelle, um Marketer, Produktmanager*innen und Entwickler*innen die Möglichkeit zu geben, innerhalb von Customer Journeys zu experimentieren. Beispielsweise, um die Wiederverwendung von Angeboten über verschiedene Kommunikationskanäle hinweg zu fördern oder den idealen Weg zu identifizieren, den ein*e Kunde*in nehmen sollte, um die Konversion zu maximieren.
- Adobe Journey Optimizer (AJO) bietet eine verbesserte markeninitiierte Journey-Orchestrierung, indem es Marken dabei unterstützt, ihre zielgruppenorientierten Kampagnen mit Echtzeit-Kundensignalen zu verknüpfen, sodass die richtigen Kund*innen angesprochen werden und falsch getimte Marketingkommunikation vermieden werden kann.
- Die AJO B2B Edition ist eine neue Anwendung, die auf Adobe Experience Platform aufbaut und sich auf die Orchestrierung kundenspezifischer Einkaufsgruppen konzentriert, um die Zusammenarbeit zwischen Vertrieb und Marketing im gesamten B2B-Umsatzzyklus neu zu gestalten.
Weiterführende Informationen finden Sie unter „Adobe Leverages AI to Advance Personalized Customer Journeys Through Real-Time Experimentation“.
Neue Firefly-Funktionen
Adobe veröffentlich heute auch ein umfassendes Update der Adobe Firefly Web-Anwendung (Web und Mobile), das Nutzer*innen eine neue Ebene der kreativen Kontrolle bietet. Die Funktion „Structure Reference“ ermöglicht es, die Struktur eines bestehenden Bildes auf neu generierte Bilder zu übertragen. Durch die Verwendung eines bestehenden Bildes als strukturelle Referenzvorlage können Nutzer*innen nun mehrere Bildvarianten im selben Layout generieren und müssen nicht mehr durch Ausprobieren versuchen, die perfekte Eingabeaufforderung zu prompten, um ein Ergebnis zu erhalten, das zu ihren Vorstellungen passt. Durch die Kombination der „Structure Reference“ mit Adobes Stilreferenz – einer bestehenden Firefly-Funktion, die ein Stilreferenzbild auf einen Prompt anwendet – können Anwender*innen sowohl die Struktur als auch den Stil eines Bildes referenzieren, um Ideen schnell zu verwirklichen und so ein neues Maß an kreativer Kontrolle und modernster visueller Qualität zu erreichen.
Weiterführende Informationen finden Sie unter „Adobe Introduces Firefly Services and Custom Models to Accelerate Enterprise Content Creation and Production“.
Impulse für Partner und Kunden
Adobe baut sein robustes Partner-Ökosystem weiter aus und kündigte heute eine erweiterte Partnerschaft mit Microsoft an, um generative KI-Funktionen für Marketer bereitzustellen. Dafür werden leistungsstarke Adobe Experience Cloud-Kundenerfahrungen und die generative KI von Firefly direkt in Microsoft-Anwendungen integriert, um Arbeitsabläufe neu zu gestalten und die Produktivität zu steigern. Eine erweiterte Partnerschaft mit OneTrust integriert das Einwilligungsmanagement in KI-gestützte Customer Journeys. Adobe arbeitet außerdem mit Agenturpartnern wie Havas, IPG, Omnicom, Publicis und WPP sowie mit Systemintegratoren wie Accenture, Deloitte, EY und IBM zusammen, um Investitionen in generative KI, Prozesse und Workflows in der Kreativproduktion und im digitalen Marketing zu beschleunigen.
Weiterführende Informationen finden Sie unter „Adobe and Microsoft Partner to Bring New Generative AI Capabilities to Marketers as They Work in Microsoft 365“.
Der Adobe Summit 2024 ist eine hybride Veranstaltung mit einer persönlichen und einer Online-Präsentation, die von Adobe Experience Cloud unterstützt wird. Zu den prominenten Speaker*innen und Branchenführer*innen gehören Mary Barra, CEO von General Motors, Lidia Fonseca, Chief Digital and Technology Officer von Pfizer, Ed Bastian, CEO von Delta Airlines, Emma Springham, CMO der TSB Bank, Chris Marinak, Chief Operations and Strategy Officer der MLB, Ukonwa Ojo, Gründerin und CEO von Zaia Ventures, Nina Schick, Autorin und Unternehmerin, und Shaquille O’Neal, Gastgeber der Adobe Sneaks, in denen Adobe die neuesten Innovationen aus Forschung und Entwicklung vorstellt.
Um die Keynotes des Adobe Summit online zu sehen, sowie mehr als 200 Sessions und praktische Übungen in 12 Tracks zu entdecken, sich mit Gleichgesinnten zu vernetzen oder live mit einem Adobe-Experten zu sprechen, besuchen Sie das Summit-Webangebot.
Über Adobe
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