Adobe Firefly, AI, Creative Cloud, KI, Künstliche Intelligenz, Pressemeldungen

Adobe stellt Firefly Image 3 Foundation Model vor, um Kreativität und Inspiration auf ein neues Niveau zu heben

München – 23. April 2024 – Adobe hat heute auf der MAX London – The Creativity Conference – das Adobe Firefly Image 3 Foundation Model vorgestellt, die neuste Version seiner Familie kreativer generativer KI-Modelle, die ab heute als Beta-Version in Photoshop und der Firefly-Webanwendung verfügbar ist. Firefly Image 3 bringt den Anwender*innen massive Verbesserungen in Bezug auf Qualität und Kontrolle. Dazu gehören qualitativ hochwertigere Bildgenerierungen, ein besseres Verständnis von Prompts, neue Detail- und Vielfaltsebenen sowie signifikante Verbesserungen, die einen schnellen kreativen Prozess und eine schnelle Ideenfindung ermöglichen. Adobes neuestes Firefly-Modell liefert mit besserer Beleuchtung, Positionierung, Detailgenauigkeit, Verbesserungen bei der Textdarstellung und vielem mehr fotorealistische Qualität wie nie zuvor.

Firefly Image 3 ist ab heute in der Firefly-Webanwendung verfügbar und bietet unter anderem die Funktionen Struktur und Generative Match im Modul Text zu Bild sowie die verbesserte Funktion Generatives Erweitern im Modul Generatives Füllen, mit der sich das Seitenverhältnis von Bildern erweitern und ändern lässt.

„In nur etwas mehr als einem Jahr hat sich Firefly zum bevorzugten Werkzeug für die Bilderzeugung entwickelt, das von Millionen von Kreativen täglich zur Ideenfindung genutzt wird, und wir stehen erst am Anfang“, sagt Ely Greenfield, Chief Technology Officer, Digital Media bei Adobe. „Während wir den Stand der Technik mit Image 3 Foundation Model weiter vorantreiben, können wir es kaum erwarten, zu sehen, wie unsere kreative Community die Grenzen des Möglichen mit diesem Beta-Build verschieben wird.“

Seit seinem Debüt im März 2023 wurden mit Firefly weltweit über 7 Milliarden Bilder erzeugt. Adobe hat es für die direkte Integration in Workflows entwickelt, die Adobe-Kund*innen tagtäglich nutzen, darunter Adobe Photoshop, Adobe Express, Adobe Illustrator, Adobe Substance 3D und jetzt auch Adobe InDesign. In nur einem Jahr hat Firefly die Bildbearbeitung, die Erstellung von Vorlagen, das Vektordesign und die 3D-Texturierung und -Vorbereitung zum Besseren verändert. Mit jedem neuen Basismodell gibt Adobe die Technologie als Beta-Version für seine kreative Community frei, damit diese Feedback geben und die Ergebnisse weiterentwickeln kann.

Das neue Firefly Image 3 Grundmodell

Firefly Image 3 bietet den Anwender*innen die Möglichkeit, schnell Ideen zu entwickeln und zu experimentieren. Es ermöglicht Kreativen, ihre Visionen einfacher umzusetzen, produktiver zu arbeiten und qualitativ hochwertigere, detailliertere Bilder zu erzeugen.

Firefly Image 3 bietet:

  • Neue Ebenen des kreativen Ausdrucks mit automatischen Stilisierungsfunktionen: Die neuen Autostilisierungsfunktionen in Firefly Image 3, die von einer neuen Style-Engine unterstützt werden, liefern qualitativ hochwertigere und differenziertere Ergebnisse und geben den Anwender*innen mehr Kontrolle und Personalisierungsmöglichkeiten für die von ihnen erzeugten Bildstile. Die Bildausgabe umfasst neue Varianten von Stilen, Farben, Hintergründen, Motivposen und mehr, die den Anwender*innen eine breite Palette von Optionen für die kreative Ideenfindung bieten und eine schnellere Recherche ermöglichen.
  • Verbesserte kreative Kontrolle mit Struktur und Generative Match: Die von Firefly Image 3 unterstützten Funktionen „Struktur“ und „Generative Match“ bieten eine herausragende Benutzerkontrolle und modernste visuelle Qualität. Mit „Struktur“ können Nutzer*innen schnell neue Bilder generieren, die der Struktur eines Referenzbildes entsprechen, wodurch das Ausprobieren des perfekten Prompts entfällt. Die Funktion Generative Match liefert qualitativ hochwertigere Ergebnisse und gibt den Nutzer*innen mehr Kontrolle bei der Personalisierung der von ihnen erzeugten Stile. Wenn diese Funktionen kombiniert werden, können die Anwender*innen sowohl die Struktur als auch den Stil eines Bildes referenzieren, um ihre Ideen schnell zu verwirklichen.
  • Atemberaubende fotografische Qualität: Firefly Image 3 bietet eine neue Ebene der fotografischen Qualität mit besserer Beleuchtung, Positionierung und mehr Vielfalt. Signifikante Verbesserungen sind bei der Darstellung von Personen (mit detaillierten Gesichtszügen und einer Vielzahl von Stimmungen und Ausdrücken), komplexen Strukturen und Menschenmengen zu erkennen.
  • Erstaunlicher Detailreichtum und Prompt-Genauigkeit: Firefly Image 3 hat ein besseres Verständnis von Prompts und Szenen und ermöglicht so Bilderzeugungen, die lange, komplexe Prompts genau wiedergeben und mehr Details enthalten. Auch die Textwiedergabe wurde verbessert, was zu Bildgenerierungen mit klaren Textanzeigen führt. Dies macht die Ideenfindung für Assets wie Poster effizienter.
  • Größere Auswahl an Stilen für Illustrationen und Icons: Firefly Image 3 bietet erhebliche Verbesserungen für Illustrationen in Ausgaben, die eine schnelle Erstellung von Icons, Logos, Rasterbildern und Strichzeichnungen ermöglichen.

Firefly Image 3 ist als Beta-Version verfügbar. Nutzer*innen können über die Firefly-Webanwendung unter firefly.adobe.com darauf zugreifen. Adobe bietet sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige Abonnements an, die eine Zuteilung von Generative Credits für die Nutzung der generativen KI-Funktionen von Firefly in Adobe-Anwendungen beinhalten.

Adobe Firefly wurde auf lizenzierten Inhalten, wie Adobe Stock, trainiert. Es wurde entwickelt, um Inhalte für die kommerzielle Nutzung zu generieren, die keine Urheberrechte und andere Rechte an geistigem Eigentum (IP) wie Marken und Logos verletzen. Adobe verwendet einen mehrstufigen, kontinuierlichen Überprüfungs- und Moderationsansatz, um Inhalte zu blockieren und zu entfernen, die gegen die Richtlinien von Adobe verstoßen, und bietet Kund*innen eine IP-Entschädigung für mit Firefly generierte Inhalte.

Transformation der Inhaltserstellung in Unternehmen

Adobe hat kürzlich Adobe Firefly Services und Custom Models eingeführt , um die Art und Weise, wie Unternehmen Inhalte erstellen und produzieren, grundlegend zu verändern. Firefly Services für Unternehmen: Heute führt Adobe mit der Creative Cloud für Unternehmen neue Funktionen ein, darunter Object Composites und Style Kits, die auf dem Firefly Image Model 3 basieren. Object Composites ermöglichen es Kreativteams, Produkte und Objekte in Sekundenschnelle nahtlos in hochwertige generative Szenen zu integrieren. Mit Style Kits können Teams Vorlagen für Firefly-Prompts, Referenz-Assets und andere Voreinstellungen erstellen, um konsistente generative KI-Inhalte in Unternehmen zu skalieren.

Engagement für verantwortungsvolle Innovationen

Adobe hat sich verpflichtet, bei der Entwicklung von KI die Grundsätze der KI-Ethik des Unternehmens zu beachten, d. h. Rechenschaftspflicht, Verantwortung und Transparenz. In einer aktuellen Adobe-Studie betonten 76 % der US-Verbraucher*innen, wie wichtig es ist, zu wissen, ob Online-Inhalte durch KI generiert wurden. Um die Verwendung von KI transparent zu machen, werden allen mit Firefly generierten Inhalte automatisch Content Credentials beigefügt. Wie ein Nährwertkennzeichen für digitale Inhalte sind Content Credentials fälschungssichere Metadaten, die weitere Informationen über den Inhalt liefern, einschließlich der Angabe, ob KI bei der Erstellung oder Bearbeitung verwendet wurde.

Content Credentials wurden von der von Adobe geleiteten Content Authenticity Initiative (CAI) entwickelt, die 2019 gegründet wurde, um das Vertrauen in das digitale Ökosystem zu stärken. Heute ist die CAI zu einem globalen Zusammenschluss von über 2.500 Mitgliedern aus Technologie, Politik, Medienunternehmen, Kreativschaffenden, Forschenden und mehr angewachsen, die alle gemeinsam daran arbeiten, digitale Inhalte transparenter zu machen.

Adobe MAX

Die Adobe MAX London (23. April 2024) bringt vielfältige und dynamische Kreativ-Communities aus der ganzen Welt zu einem Event zusammen, bei dem die neuesten Produkte, Funktionen und Innovationen von Adobe vorgestellt werden. Die MAX London ist vollgepackt mit kreativen Koryphäen, musikalischen Darbietungen und globalen, gemeinschaftlichen Kunstprojekten sowie Networking rund um die Uhr. Redner*innen wie der Dokumentarfilmer Louis Theroux, die Filmemacherin und Fotografin Margot Bowman und der multidisziplinäre Künstler und Designer Yinka Ilori werden die Zuhörer*innen mit ihren Geschichten und Einblicken in ihre kreativen Prozesse inspirieren und unterhalten. Die Adobe MAX wird außerdem zeigen, wie Adobe Firefly mit Creative Cloud, Express und Experience Cloud einsetzt, um ein erstklassiges Veranstaltungserlebnis zu ermöglichen. Teilnehmer*innen der virtuellen Veranstaltung können die Keynotes ab dem 23. April 2024 um 2 Uhr morgens per Livestream hier verfolgen.

Auch in Deutschland wird es in diesem Jahr eine Adobe MAX geben. Am 06. Juni 2024 können sich Expert*innen und Kreative auf der MAX Berlin versammeln, vernetzen und über Branchen News austauschen. Das Original – die Adobe MAX (US) wird in diesem Jahr vom 14. bis 16. Oktober in Miami stattfinden. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung für die MAX finden Sie unter max.adobe.com.

Weiterführende Informationen und hochauflösendes Bildmaterial finden Sie in unserer Pressebox sowie auf unserem Blog.

Über eine redaktionelle Erwähnung würden wir uns sehr freuen.
Bei Fragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Adobe Digital Media Presseteam

Über Adobe
Adobe verändert die Welt durch digitale Erlebnisse. Weitere Informationen finden Sie auf www.adobe.de

Pressekontakt:
ADOBE SYSTEMS GmbH
Livia Sedlmeir
Communications Manager, Central Europe

FAKTOR 3 AG
Janna Laeube
PR-Consultant
Tel: (0)40-67 94 46-6143
Fax: (0)40-67 94 46-11
E-Mail: adobe_dm@faktor3.de
www.adobe-newsroom.de