Marketing Cloud, Pressemeldungen

Wie Riyadh Air mit Adobe personalisierte globale Reiseerlebnisse auf Basis generativer KI ermöglicht

  • Mit Adobe Experience Cloud können Gäste alle Aspekte ihrer Reise über die digitalen Angebote von Riyadh Air planen und dank der Integration mit Reise-, Tourismus- und Gastgewerbemarken ein nahtloses Buchungserlebnis anbieten.
  • Die digital native Fluggesellschaft Riyadh Air wird mit Unterstützung generativer KI in Adobe Experience Cloud und Adobe Firefly in der Lage sein, ein Höchstmaß an Personalisierung anzubieten.
  • Adobe schafft die digitale Grundlage, damit Riyadh Air das Ziel der Nationalen Luftfahrtstrategie des Königreichs unterstützt und bis 2030 jährlich 330 Millionen Reisende begrüßen sowie darüber hinaus globale Verbindungen zur Hauptstadt anbieten kann.

München/Riad, 28. Februar 2024 – Riyadh Air und Adobe haben heute eine strategische Technologiepartnerschaft angekündigt. Als Saudi-Arabiens neue Premium-Airline wird Riyadh Air mit einer Vielzahl von Reisepartnern im Königreich und auf der ganzen Welt zusammenarbeiten und Gästen ermöglichen, ihr gesamtes Reiseerlebnis über die digitalen Angebote des Anbieters zu verwalten. Als federführender Systemintegrator wird IBM Consulting die Experience-Cloud-Technologien von Adobe einsetzen, um den Gästen von Riyadh Air ein kohärentes und maßgeschneidertes Reiseerlebnis zu bieten.

Riyadh Air beabsichtigt, im Jahr 2025 die ersten Passagiere zu befördern und das Königreich mit mehr als 100 Reisezielen in der ganzen Welt zu verbinden. Damit unterstützt das Luftfahrtunternehmen sowohl die Ziele der Nationalen Luftfahrtstrategie als auch der Nationalen Tourismusstrategie, die bis 2030 jährlich 330 Millionen Besucher*innen in das Königreich bringen möchten.

„Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die Zukunft des Reisens neu zu gestalten und die Erwartungen unserer Gäste an ihr Reiseerlebnis zu erfüllen „, so Adam Boukadida, Chief Financial Officer von Riyadh Air. „Durch unsere strategische Partnerschaft mit Adobe werden wir in der Lage sein, einzigartige, personalisierte Erlebnisse für unsere Gäste in jeder Phase und in jedem Moment ihrer Reise zu anzubieten. Von der Reiseplanung über die Buchung, dem Einsteigen in das Flugzeug bis hin zur Ankunft am gewünschten Zielort weltweit.“

„Als mittlerweile digitale Fluggesellschaft hat Riyadh Air neue Möglichkeiten, um Flugreisenden personalisierte, digitale Erlebnisse in Echtzeit zu bieten“, sagt Anil Chakravarthy, President Digital Experience Business bei Adobe. „Die Vision der Fluggesellschaft, kombiniert mit der Leistungsfähigkeit von Experience Cloud und generativer KI, verspricht völlig neue Standards für digitale Erlebnisse in der Reisebranche zu setzen.“

Riyadh Air möchte die Adobe-Technologie einsetzen, um den Gästen, die weltweit von und nach Saudi-Arabien sowie innerhalb des Königreichs reisen, ein nahtloses Reiseerlebnis anzubieten. Innerhalb der Adobe Experience Cloud wird Adobe Real-Time Customer Data Platform (CDP) eine entscheidende Rolle bei der Bereitstellung hochgradig personalisierter Erlebnisse für Kund*innen spielen. Adobe Real-Time CDP verwaltet die Kundendaten von Riyadh Air und kombiniert sie mit den Daten seiner Partner, um eine einheitliche Sicht auf jede*n Kund*in zu ermöglichen, dabei werden der Datenschutz und die Einwilligung der Kund*innen stets berücksichtigt. Auf der Grundlage dieses einheitlichen Profils kann Riyadh Air andere Anwendungen und Dienste innerhalb von Experience Cloud und Adobe Firefly nutzen, um personalisierte Erlebnisse zu liefern, die durch generative KI und maschinelles Lernen unterstützt werden.

Darüber hinaus wird Riyadh Air die Adobe Sensei GenAI-Funktionen innerhalb der Adobe Experience Cloud nutzen, um zahlreichen Variationen von markengerechten Texten zu erstellen, die für die Bereitstellung personalisierter Kampagnen in großem Umfang erforderlich sind. Einblicke und Interaktionen in Echtzeit, die von der Adobe Experience Platform unterstützt werden, ermöglichen Riyadh Air, Reisende in Echtzeit auf dem Kanal anzusprechen. Diese Einblicke werden auch genutzt, um Teams die Art von Erlebnissen und Inhalten verständlich zu machen, die bei den kulturell vielfältigen und globalen Gästen von Riyadh Air auf Resonanz stoßen. So kann die Fluggesellschaft jedes Mal außergewöhnliche Gast-Erlebnisse anbieten.

Riyadh Air wird mit dieser Partnerschaft seine internationale Bedeutung als Fluggesellschaft mit den besten Nachhaltigkeits- und Sicherheitsstandards und moderner Technologie neu definieren. Es wird erwartet, dass die Fluggesellschaft das BIP-Wachstum des Königreichs außerhalb des Erdölsektors um 20 Mrd. USD steigern und mehr als 200 000 direkte und indirekte Arbeitsplätze auf der ganzen Welt schaffen wird.

Über Adobe

Adobe verändert die Welt durch digitale Erlebnisse. Weitere Informationen finden Sie unter www.adobe.com.

Über Riyadh Air

Riyadh Air ist eine Premium-Fluggesellschaft, die sich im Besitz des Public Investment Fund (PIF) befindet. Die im März 2023 gestartete Fluggesellschaft wird eine digital geführte Full-Service-Airline sein, die in ihrer modernen Flugzeugflotte die besten globalen Nachhaltigkeits- und Sicherheitspraktiken anwendet. Riyadh Air wird ihre Flugzeuge mit den fortschrittlichsten und modernsten Merkmalen ausstatten, mit innovativer, erstklassiger Kabinenausstattung und -erfahrung, einschließlich digitaler Bordunterhaltungssysteme der nächsten Generation und Konnektivitätslösungen. Riyadh Air wird bis 2030 mehr als 100 Ziele auf der ganzen Welt anfliegen und seinen Gästen ein außergewöhnliches Erlebnis bieten, in dessen Mittelpunkt die authentische, herzliche saudische Gastfreundschaft steht.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unsere Website: www.riyadhair.com – und für Medienanfragen kontaktieren Sie uns bitte unter: media@riyadhair.com

Adobe  Blog & Social Media-Accounts

Pressekontakt:
ADOBE SYSTEMS GmbH
Martin Moschek
Head of Communications, Central Europe

FAKTOR 3 AG
Paul Bekedorf
Senior PR-Consultant
Tel: (0)40-67 94 46-6145
Fax: (0)40-67 94 46-11
E-Mail: adobe_mc@faktor3.de
www.adobe-newsroom.de