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Henkel erweitert Partnerschaft mit Adobe: Mithilfe von generativer KI von Firefly zu Personaliserung im großen Maßstab

  • In einem Pilotprojekt trainiert Henkel Adobe Firefly Custom Models mit eigenen Assets, damit die Mitarbeiter*innen personalisierte Inhalte erstellen können, die sicher für die kommerzielle Nutzung sind und den Markenstandards entsprechen.
  • Die erweiterte Partnerschaft wird die Content Supply Chain von Henkel dank der Skalierung der Content-Produktion mithilfe von generativer KI weiter vorantreiben und dazu beitragen, die Effizienz und Agilität von Arbeitsabläufen in digitalen Marketing-Kampagnen zu steigern.
  • Die Funktionen von generativer KI in Adobe Experience Cloud und Adobe Firefly werden die Kosten und den Zeitaufwand für Kampagnen reduzieren, indem sie es den Teams ermöglichen, personalisierte Inhalte schnell und in großem Maßstab zu erstellen, auszuspielen und zu optimieren.

München — 25. März 2024 — Adobe hat heute die Erweiterung seiner Partnerschaft mit dem global tätigen deutschen Unternehmen Henkel bekannt gegeben. Das Unternehmen wird Adobe Firefly und Adobe Experience Cloud nutzen, um seine Content Supply Chain mithilfe von generativer KI zu optimieren und Personalisierung im großen Maßstab für sein globales Markenportfolio zu ermöglichen.

Henkel verfügt über ein diversifiziertes Portfolio und hält mit seinen Marken wie Loctite, Persil und Schwarzkopf führende Marktpositionen sowohl im Industrie- als auch im Konsumentengeschäft. Wie die meisten globalen Unternehmen erlebt auch Henkel einen starken Anstieg der Nachfrage nach qualitativ hochwertigen und personalisierten Inhalten, um die Anforderungen des digitalen Marketings, der Omnichannel-Kampagnen sowie der Produkteinführung zu erfüllen.

Mit Adobe Firefly Custom Models ist Henkel in der Lage, Firefly GenAI-Modelle mit eigenen Assets zu trainieren und anzupassen, um markengerechte Inhalte zu erstellen und so die Content-Produktion zu beschleunigen und wiederkehrende Aufgaben effizienter zu gestalten. Dadurch kann beispielsweise das Team hinter der Henkel-Haarpflegemarke Schwarzkopf eine Vielzahl von visuellen Assets erstellen, um die individuelle Personalisierung von Produktempfehlungen zu unterstützen, die auf der Haarfarbe, dem Stil oder der Haarlänge der Konsument*innen basieren.

Mit seiner bestehenden digitalen Geschäftsplattform RAQN, die auf Adobe-Unternehmensanwendungen wie Adobe Experience Platform und Adobe Real-Time Customer Data Platform basiert, verfügt Henkel über eine einheitliche Sicht auf seine B2B- und B2C-Kund*innen.

So kann Henkel nun weitere Funktionen von generativer KI nutzen, um Customer Journeys mit personalisierten Nachrichtenvarianten zu orchestrieren. Diese sind in Adobe Journey Optimizer eingebettet, eine Lösung, die auf Adobe Experience Platform basiert. In Kombination mit den in Adobe Firefly erstellten visuellen Assets kann Henkel schnell personalisierte Marketingkampagnen, Website-Kreationen und mobile Erlebnisse bereitstellen, um die Kundenbindung zu stärken und eine Übersättigung von Mitteilungen zu verhindern.

In der Vergangenheit waren digitale Marketing-Kampagnen oft auf einige wenige Variationen von Assets und Texten beschränkt. Mit der Unterstützung von generativer KI kann Henkel jetzt Inhalte für verschiedene Kanäle kombinieren und anpassen sowie die Anzahl an maßgeschneiderten Botschaften erhöhen. Durch den Einsatz generativer KI wird die Erstellung von Inhalten, die sonst Stunden oder Tage in Anspruch nehmen würde, auf Minuten verkürzt, um schnell konsistente, markenkonforme und kommerziell sichere Inhalte erstellen zu können.

„Generative KI verändert Wirtschaft und Gesellschaft in einem ähnlichen Ausmaß wie das Internet, aber mit Lichtgeschwindigkeit. Wir müssen uns frühzeitig auf diese neuen Technologien einstellen und sie nutzen, um Innovationen voranzutreiben und neue Möglichkeiten für Henkel zu eröffnen“, sagt Michael Nilles, Chief Digital & Information Officer bei Henkel. „Gemeinsam mit unserem starken Partner Adobe werden wir unsere Content- und Marketing-Workflows mithilfe von verantwortungsvollem Umgang mit generativer KI vorantreiben und damit die Art und Weise, wie wir Assets in großem Umfang produzieren und personalisierte Omnichannel-Erlebnisse schaffen, innovativ gestalten.“

„Generative KI verändert das, was wir für möglich gehalten haben, um Personalisierung in großem Umfang über Daten, Inhalte und Customer Journeys hinweg zu ermöglichen“, sagt Luc Dammann, President EMEA bei Adobe. „Mit Adobe Firefly und Adobe Experience Cloud nutzt Henkel die integrierten Funktionen von generativer KI, um seine Digitalstrategie voranzutreiben und einen neuen Standard in Sachen Effizienz zu setzen. Damit verändert das Unternehmen die Art und Weise, wie seine Markenikonen die Produktion von Inhalten, die Optimierung von Kampagnen und personalisierte Kundenerlebnisse angehen.“

 

Über Adobe

Adobe verändert die Welt durch digitale Experiences. Weitere Informationen erhalten Sie auch unter www.adobe.de, www.adobe.at oder www.adobe.ch

Über Henkel

Mit seinen Marken, Innovationen und Technologien hält Henkel weltweit führende Marktpositionen im Industrie- und Konsumentengeschäft. Mit dem Unternehmensbereich Adhesive Technologies ist Henkel globaler Marktführer bei Klebstoffen, Dichtstoffen und funktionalen Beschichtungen. Mit Consumer Brands ist das Unternehmen insbesondere mit Wasch- und Reinigungsmitteln sowie Haarpflege weltweit in vielen Märkten und Kategorien führend. Die drei größten Marken des Unternehmens sind Loctite, Persil und Schwarzkopf. Im Geschäftsjahr 2023 erzielte Henkel einen Umsatz von mehr als 21,5 Mrd. Euro und ein bereinigtes betriebliches Ergebnis von rund 2,6 Mrd. Euro. Die Vorzugsaktien von Henkel sind im DAX notiert. Nachhaltiges Handeln hat bei Henkel lange Tradition und das Unternehmen verfolgt eine klare Nachhaltigkeitsstrategie mit konkreten Zielen. Henkel wurde 1876 gegründet und beschäftigt heute weltweit ein vielfältiges Team von rund 48.000 Mitarbeiter*innen – verbunden durch eine starke Unternehmenskultur, gemeinsame Werte und den Unternehmenszweck: „Pioneers at heart for the good of generations“. Weitere Informationen unter www.henkel.de.

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