Adobe Firefly, Creative Cloud, KI, Künstliche Intelligenz, Pressemeldungen

Adobe veröffentlicht die nächste Generation von Firefly Modellen

  • Das neue Adobe Firefly Image 2 Model verbessert die kreative Kontrolle und die Bildqualität von Firefly erheblich, wobei der Schwerpunkt weiterhin auf der Sicherheit für die kommerzielle Nutzung liegt.
  • Das neue Firefly Vector Model, das weltweit erste generative KI-Modell für Vektorgrafiken, ermöglicht die neue Text to Vector Graphic-Funktion in Illustrator.
  • Das neue Firefly Design Model generiert im Handumdrehen atemberaubende Vorlagendesigns und integriert die neue Funktion Text to Template in Adobe Express.

LOS ANGELES, Kalifornien — 10. Oktober 2023 — Auf der Adobe MAX, der weltweit größten Kreativkonferenz, hat Adobe heute mit dem Adobe Firefly Image 2 Model, dem Adobe Firefly Vector Model und dem Adobe Firefly Design Model die nächste große Veröffentlichung seiner Familie kreativer generativer KI-Modelle vorgestellt. Firefly Image 2 ist die neue Generation generativer KI zur Bildbearbeitung, die den Anwender*innen ein neues Maß an kreativer Kontrolle und Qualität bietet. Firefly Vector Model ist das weltweit erste generative KI-Modell, das sich auf die Erstellung von Vektorgrafiken konzentriert und mit der Funktion Text to Vector Graphic das Know-how von Adobe im Bereich der Vektorgrafiken und generativer KI direkt in Adobe Illustrator-Workflows einbringt. Das Firefly Design Model ermöglicht die sofortige Erstellung von Vorlagen in Express mit der neuen Funktion Text to Template.

„Unser schnelles, kontinuierliches Tempo bei der Weiterentwicklung von Firefly setzt sich mit Fortschritten in den Bereichen Bildbearbeitung, Design und Vektorgenerierung fort – drei neue Modelle, die neue Branchenstandards für Ausgabequalität und Benutzerkontrolle setzen“, so Ely Greenfield, Chief Technology Officer, Digital Media bei Adobe. „Firefly bietet weiterhin die branchenweit beste Kombination visueller Funktionen, die so konzipiert sind, dass sie kommerziell sicher sind und transformative neue Kreativ-Workflows in allen Adobe-Apps ermöglichen.“

Neu: Firefly Image 2 Model

Seit der Veröffentlichung der Firefly-Beta im März dieses Jahres haben Nutzer*innen weltweit in Rekordzeit über 3 Milliarden Bilder mit dem ersten Modell von Firefly erzeugt. Das macht es zum beliebtesten KI-Bildgenerierungsmodell, das für die sichere kommerzielle Nutzung entwickelt wurde.

Firefly Image 2 baut auf der äußerst beliebten Veröffentlichung des ersten Firefly-Bildmodells auf und bildet die nächste Generation generativer Künstlicher Intelligenz für die Bildbearbeitung. Es präsentiert bedeutende Fortschritte bei der kreativen Kontrolle und Qualität, einschließlich neuer Text zu Bild-Funktionen, die jetzt in der Firefly Webanwendung, die zu 90 % von neuen Anwender*innen der Adobe Produkte genutzt wird, verfügbar sind: Generative Match, ein Novum in der Branche, um Inhalte in benutzerdefinierten Stilen zu generieren; Photo Settings, um Bildanpassungen im Stil der Fotografie zu ermöglichen; und Prompt Guidance, um den Anwender*innen zu helfen, Prompts zu erweitern oder umzuformulieren, um bessere Ergebnisse zu erzielen.

Firefly Image 2 erzeugt qualitativ hochwertigere Bilder und Illustrationen, bietet bessere Farben, einen größeren Dynamikbereich und verbessert die Qualität der menschlichen Darstellung durch Anpassungen bei Haut, Haaren, Augen, Händen und Körperstruktur. Darüber hinaus bietet es den Anwender*innen mehr Möglichkeiten zur Kontrolle der Ausgabe und hilft so, kreative Visionen schneller umzusetzen. Wie das ursprüngliche Firefly-Modell wird auch Firefly Image 2 mit lizenzierten Inhalten, wie Adobe Stock und gemeinfreien Inhalten, deren Urheberrecht abgelaufen ist, trainiert. Es unterstützt Prompts in über 100 Sprachen sowie neue kostenpflichtige Tarife, die eine Zuteilung von „schnellen“ Generative Credits beinhalten.

Neue Funktionen:

  • Generative Match ermöglicht es, den Stil eines benutzerdefinierten Bildes anzuwenden, um neue Bilder nach Maß zu erzeugen. Mit Generative Match können Anwender*innen Bilder entweder aus einer vorselektierten Liste auswählen oder ihr eigenes Referenzbild hochladen, um den Stil bei der Generierung neuer Bilder über die Text zu Bild-Eingabeaufforderung in der Firefly Webanwendung zu bestimmen. Indem sie den Stil eines vorhandenen Bildes nachbilden, können Anwender*innen schnell ein konsistentes Erscheinungsbild für alle Assets realisieren und so problemlos Markenrichtlinien einhalten bzw. Zeit bei der kompletten Neugestaltung sparen. Adobe speichert ein Thumbnail des Referenzbildes auf seinen Servern, während Generative Match die Nutzer*innen automatisch mit einer In-App-Nachricht auffordert, die Nutzungsrechte für die hochgeladenen Bilder zu bestätigen und den Nutzungsbedingungen von Adobe zuzustimmen.
  • Photo Settings: Firefly Image 2 ermöglicht eine fotorealistische Bildqualität mit höherer Detailtreue, einschließlich Hautporen und Blättern, sowie eine bessere Steuerung von Tiefenschärfe, Bewegungsunschärfe, Sichtfeld und Generierung. Die Nutzer*innen können Fotoeinstellungen anwenden und anpassen, ähnlich wie bei der manuellen Steuerung eines Kameraobjektivs, und so ihre kreativen Visionen schnell umsetzen, was Zeit und Ressourcen spart. Der Automatikmodus wählt jetzt wahlweise „Foto“ oder „Kunst“ als Bildgenerierungsstil aus und wendet dann bei der Eingabe eines Prompts die entsprechenden Fotoeinstellungen an, sodass großartige Ergebnisse ohne langes Herumprobieren garantiert sind.
  • Verbesserte Funktionen für Prompts: Firefly Image 2 verfügt über ein verbessertes Verständnis von Prompts und erkennt mehr Wahrzeichen und kulturelle Symbole. Nutzer*innen können jetzt Vorschläge für verbesserte Prompts erhalten, die zu neuen Kreationen inspirieren und die Notwendigkeit einer erneuten Generierung verringern. Die automatische Vervollständigung von Prompts hilft zusätzlich, schneller qualitativ hochwertige Inhalte zu erstellen. Die Prompt Guidance lehrt die Anwender*innen, Prompts zu erweitern oder umzuformulieren, um ihre Visionen zu verwirklichen. Darüber hinaus können Nutzer*innen bestimmte Elemente, wie z. B. Schlüsselbegriffe, Farben oder Formen, auswählen, die bei der Bilderzeugung im Text zu Bild-Modul der Firefly Webanwendung nicht berücksichtigt werden sollen.
  • Share from Firefly und Save to Libraries: Nutzer*innen können Bilder direkt aus Firefly teilen und speichern und Prompts von Bildern, die ihnen gefallen, für die Feinabstimmung nutzen. Share from Firefly ermöglicht es Nutzer*innen, ihre Arbeit zu teilen und anderen dabei zu helfen, ein Verständnis dafür zu entwickeln, wie man ein bestimmtes Bild erstellt. Save to Libraries erleichtert applikationsübergreifende Workflows und ermöglicht es Nutzer*innen, eine Firefly-Datei in Creative Cloud Bibliotheken abzulegen und sie dann in anderen Applikationen wieder zu öffnen. Auf diese Weise können mit Firefly erstellte Ergebnisse in einer gemeinsamen Bibliothek gespeichert werden, damit andere sie öffnen und verwenden können.

Neu: Firefly Vector Model

Das neue Firefly Vector Model vereint Adobes Expertise in Hinblick auf Vektorgrafiken und generative KI, um die nächste Generation hochwertiger Designs und Illustrationen zu ermöglichen. Es ist das weltweit erste generative KI-Modell für Vektorgrafiken und das erste generative KI-Modell, das Vektor- und Musterausgaben in „menschlicher Qualität“ erzeugt. Die neue revolutionäre Funktion Text to Vector Graphic, die jetzt als Beta-Version verfügbar ist, ermöglicht es Kreativen, auf einfache Weise eine Vielzahl von Vektorgrafiken aus einfachen Prompts zu erstellen. Die erzeugten Grafiken sind editierbar, kompakt und in Gruppen organisiert, sodass sie sich leicht anpassen und wiederverwenden lassen. Diese Innovation beschleunigt die Erstellung von Stimmungsbildern sowie von Marketing- und Werbegrafiken.

Neue Funktionen:

  • Generative Match: Eine neue, einzigartige Firefly-Funktion, die sicherstellt, dass Vektoren, die der Zeichenfläche von Anwender*innen hinzugefügt werden, perfekt mit dem vorhandenen Stil übereinstimmen. Das neue Modell wurde mit lizenzierten Inhalten wie Adobe Stock und gemeinfreien Inhalten, deren Urheberrecht abgelaufen ist, trainiert. Dadurch kann das Modell qualitativ hochwertige Vektoren generieren, die sich auf Szenen, Themen, Symbole und Muster spezialisieren und so eine unvergleichliche Vielseitigkeit bei der Erstellung spezialisierter Inhalte bieten.
  • Gradients: Bisher waren Farbverläufe eine Herausforderung in der Welt der Vektorisierung, aber die neue Technologie des Modells generiert editierbare Vektorverläufe, die die Geometrie drastisch vereinfachen, anstatt mehrere mit Volumen gefüllte Pfade zu verwenden, um denselben Bildeffekt darzustellen.
  • Organisierter und nutzerfreundlicher Output: Bei der Erstellung der Vektorgrafik werden alle Elemente logisch gruppiert und übereinandergelegt. Bei der Erstellung eines Baumes werden beispielsweise automatisch alle zusammenhängenden Pfade gruppiert, die diesen Baum bilden. Das macht es für die Nutzer*innen viel einfacher, die endgültige Vektorausgabe zu optimieren, zu bearbeiten und wiederzuverwenden.
  • Seamless Patterns: Die mit Firefly Vector Model erzeugten vektorisierten Muster sind nahtlos kachelfähig, sodass Designmuster ohne sichtbare Lücken zwischen den Wiederholungen unendlich oft wiederholt werden können.
  • Precise Geometry: Der Output von Vektorkurven in hoher Qualität ist gleichmäßig und präzise, wobei auf Details wie die intelligente Verarbeitung von Kreuzungen, an denen sich mehrere Kurven schneiden, geachtet wird.

Neu: Firefly Design Model

Das neue Firefly Design Model ermöglicht die sofortige Generierung von beeindruckenden Vorlagendesigns mit der neuen Text to Template-Funktion in Adobe Express. Diese kombiniert die beste professionelle Layout-Technologie mit dem Firefly Image Model, Adobe Stock und Adobe Fonts. Das Firefly Design Model generiert Vorlagen für alle gängigen Seitenverhältnisse, die in Express vollständig editierbar sind und für Print-, Social- und Web-Werbung verwendet werden können. So können Nutzer*innen in der Geschwindigkeit ihrer Vorstellungskraft gestalten und KMUs und Unternehmen ihre Content-Quote für effizienteres und personalisiertes Marketing beschleunigen.

Neue Funktionen:

  • Komplett editierbare Designs in Adobe Express: Vorlagen, die mit Text to Template in Express erstellt werden, können individuell für Print, Social Media, Online-Werbung und mehr gestaltet werden. Nutzer*innen können Bilder in Firefly generieren und dann die Prompts übertragen, um sie in Express weiter zu verfeinern und mit Firefly-basierten Texteffekten zu bereichern.
  • Zeit sparen mit automatisierten Designs: KI-generierte Vorlagen sowie automatisch generierte Texte und Bilder ersparen den Nutzer*innen das Durchsuchen von Tausenden von Express-Vorlagen und helfen ihnen, Layouts zu finden, die ihren Anforderungen entsprechen.
  • Umfangreiche Content Generierung: Nutzer*innen können Texte und Bilder anhand einfacher Prompts erstellen und dabei die beste Textgröße, -farbe und -position auswählen sowie Bilder nach Bedarf zuschneiden, ersetzen oder drehen.
  • Unmittelbares Ende-zu-Ende Design: Das Firefly Design Model nutzt generative KI, um Bilder, Texte und Töne zu erstellen, die mit den Prompts der Nutzer*innen harmonieren, und ermöglicht es so, direkt optimale Ergebnisse zu erzielen.

Weltweit führende Marken arbeiten mit Adobe zusammen, um herauszufinden, wie Firefly die Produktivität steigert, die Kosten senkt und die Lieferketten für ihre Inhalte beschleunigt. So haben Adobe und NVIDIA kürzlich Pläne angekündigt, Firefly als APIs in NVIDIA Omniverse, einer Plattform für universelle Szenenbeschreibungs-Workflows (OPenUSD), zur Verfügung zu stellen, damit Entwickler*innen und Designer*innen ihre Arbeitsabläufe vereinfachen und beschleunigen können.

„Die Kreativwerkzeuge von Adobe spielen weiterhin eine wichtige Rolle in den Design-Prozessen bei Mattel, auch bei beliebten Marken wie Barbie und Hot Wheels“, so Chris Down, Executive Vice President und Chief Design Officer bei Mattel. „Adobe Firefly hat unsere Arbeitsabläufe mit bewährten Funktionen verbessert und fördert die Inspiration und Produktivität von der Idee bis zur Umsetzung.“

„Generative KI hilft Kreativen in vielen Branchen, Ideen in nie dagewesener Geschwindigkeit zum Leben zu erwecken“, sagt Greg Estes, Vice President, Developer Programs bei NVIDIA. „NVIDIA und Adobe sind engagierte Partner. Mit unseren GPUs eröffnet Adobe neue Möglichkeiten für Künstler*innen und Unternehmen, die generative KI für den kommerziellen Einsatz beschleunigen wollen. Das Kreativteam von NVIDIA nutzt Adobe Firefly, um neue Konzepte zu entwickeln und Marketing-Assets schneller zu erstellen.“

„Adobes Kreativ-Tools spielen eine wichtige Rolle dabei, wie wir den NASCAR-Fans den Sport näherbringen“, sagt Patrick Morris, Managing Director of Brand, Creative and Media bei NASCAR. „Wir freuen uns über die verbesserte Effizienz und die kreativen Möglichkeiten, die Adobes generative KI-Technologie unserem Team bietet, um den NASCAR-Fans tagtäglich erstklassige Ergebnisse zu liefern.”

Über die Adobe MAX

Die Adobe MAX – die größte Kreativkonferenz weltweit – bietet Inhalte für Kreative aller Qualifikationsstufen und für alle Arten von Medien. Die dreitägige Veranstaltung, die vom 10. bis 12. Oktober in Los Angeles stattfindet, ist vollgepackt mit spannenden Kreativ-Sessions, musikalischen Darbietungen und globalen, kollaborativen Kunstprojekten sowie Networking-Optionen rund um die Uhr. Speaker*innen, wie der Schauspieler Adam Devine, der Plattenproduzent, Songwriter und Unternehmer Oak Felder, die Kreativdirektorin Karen X Cheng, der Gründer Aaron Draplin und der Mitbegründer und Kreativdirektor Walker Noble, werden die Teilnehmer*innen mit ihren Geschichten und Einblicken in ihre kreativen Prozesse inspirieren und unterhalten.

Teilnehmer*innen der virtuellen Veranstaltung können die Keynotes ab Dienstag, den 10. Oktober um 18 Uhr, und Mittwoch, den 11. Oktober um 19 Uhr, per Livestream unter max.adobe.com verfolgen. Wenn Sie die neuesten Prototyp-Innovationen von Adobe in den Adobe Sneaks sehen möchten, können Sie am Mittwoch, den 11. Oktober, live auf max.adobe.com dabei sein. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung für die MAX finden Sie unter max.adobe.com.

Weiterführende Informationen und hochauflösendes Bildmaterial finden Sie in unserer Pressebox sowie auf unserem Blog.

Über eine redaktionelle Erwähnung würden wir uns sehr freuen.
Bei Fragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Adobe Digital Media Presseteam

Über Adobe
Adobe verändert die Welt durch digitale Erlebnisse. Weitere Informationen finden Sie auf www.adobe.de

Pressekontakt:
ADOBE SYSTEMS GmbH
Livia Sedlmeir
Communications Manager, Central Europe

FAKTOR 3 AG
Janna Laeube
PR-Consultant
Tel: (0)40-67 94 46-6143
Fax: (0)40-67 94 46-11
E-Mail: adobe_dm@faktor3.de
www.adobe-newsroom.de