Corporate, Marketing Cloud

Adobe kündigt neue Digital Enterprise Platform für Customer Experience Management an

Marketing- und IT-Abteilungen können mit Adobe-Lösungen ihren Kunden überzeugende Erlebnisse auf allen Kommunikations-Kanälen bieten

München — Adobe Systems hat heute die neue Adobe Digital Enterprise Platform für Customer Experience Management (CEM) angekündigt. Auf Basis der Plattform können Unternehmen umfassende Lösungen für die Interaktion mit ihren Kunden auf allen mobilen und sozialen Kanälen aufbauen. Das neue Angebot stellt einen wichtigen Schritt in der Umsetzung der CEM-Strategie von Adobe dar. Unternehmen können damit Marketing und IT zusammen bringen, um so ansprechende, zuverlässige Lösungen zu entwickeln, die die Markentreue erhöhen und die Differenzierung vom Wettbewerb stärken.

Zusätzlich stellt Adobe eine Reihe neuer Customer Experience Solutions vor, die auf Basis der Adobe Digital Enterprise Platform realisiert wurden. Sie unterstützen Marketiers und Führungskräfte dabei, personalisierte, gezielte Interaktionen und Kampagnen sowohl online als auch offline zu steuern. IT-Abteilungen hilft die Plattform dabei, Kundeninteraktionen in allen Geschäftsbereichen zu optimieren. Mit diesem umfassenden Angebot für Marketing und IT, können Unternehmen jetzt die Erfahrungen ihrer Kunden bei der Akquisition, Kundenpflege und Markentreue in Einklang bringen.

„Die Fähigkeit, Lösungen für erstklassige Kundenerlebnisse zu liefern, ist die Grundvoraussetzung, um Wettbewerbsvorteile zu erzielen“, sagt Rob Tarkoff, Senior Vice President und General Manager, Digital Enterprise Solutions, Adobe. „Die Adobe Digital Enterprise Platform bietet die komplette Basis für Unternehmen, um sich mit den Kunden an jedem Punkt der Interaktion wirklich zu beschäftigen – durch Lösungen, die effektiver, produktiver, und einfacher zu bedienen sind, die den Kunden begeistern und somit die Markentreue fördern.“

Kundenzufriedenheit steigern – mit einer einheitlichen Plattform
Das neue Angebot von Adobe ist eine modulare, offene, auf Standards basierende Plattform für die Bereitstellung überzeugender digitaler Lösungen über alle Kanäle hinweg: Social Web, Internet, Mobile und Print. Die Digital Enterprise Platform bietet Unternehmen eine einheitliche Grundlage für die Produktion, die Pflege und die Ausgabe digitaler Erlebnisse und unterstützt HTML5, Adobe® AIR®, Flash® Player und Adobe Reader®. Zudem ist die Adobe Digital Enterprise Platform mit der Adobe Online Marketing Suite integriert, um digitale Marketing-Kampagnen sowie personalisierte, digitale Erfahrungen in Marketing, Vertrieb und in Service-Kanäle zu optimieren.

Wie ebenfalls heute angekündigt, wird auch die Entwicklung mobiler Anwendungen durch die Integration mit Adobe Flash Builder® und Flex erweitert. Flash Builder 4.5 und Flex 4.5 unterstützen jetzt auch den Aufbau von mobilen Anwendungen für Android-Geräte, BlackBerry, PlayBook, iPhone und iPad (siehe separate Pressemitteilung). Aufgrund der zunehmenden Verwendung von Smartphones und Tablets in Unternehmen, sind IT-Organisationen auf der Suche nach Lösungen, mit denen sich Anwendungen für unterschiedliche Geräte und Plattformen noch effizienter entwickeln und verbreiten lassen. Auf Basis von Flash Builder und Flex können Unternehmen jetzt mit nur einem Tool, einem Framework und einer Codebase hochleistungsfähige Anwendungen für das Internet, Desktops und mobile Plattformen entwickeln.

„Führende Unternehmen wissen, dass sie authentische, langfristige Beziehungen zu ihren Kunden aufbauen müssen, um an der Spitze des digitalen Unternehmenswandels zu bleiben“, erklärt Melissa Webster, Program Vice President, Content & Digital Media Technologies, IDC. „Dies ist eine besondere Herausforderung angesichts der Vielzahl der Kanäle, über die Kunden mit Unternehmen interagieren. Sie brauchen eine Plattform mit Lösungen, die es ihnen ermöglicht, mit ihren Kunden in Kontakt zu treten – wann, wo und wie der Kunde es möchte. Nur so gelingt es, diesen dauerhaft an sich zu binden “

Kundenorientierung unternehmensweit optimieren
Die Adobe Digital Enterprise Platform umfasst folgende Adobe Customer Experience-Lösungen:

• Integrated Content Review – Verbessert den Workflow und die notwendigen Prozesse für die Erstellung, Abstimmung, Speicherung und rasche Anpassung digitaler Inhalte für unterschiedliche Zielgruppen. Ermöglicht so die schnellere Marktreife für neue Marketingkampagnen und Kundenerlebnisse.

• Web Experience Management – Lösung für Business- und Marketing-Profis für das Erstellen, Verwalten und Veröffentlichen von Rich Content für Internet, Social, Mobile und E-Mail.

• Customer Communications – Steigert die Kundenbindung durch das zentrale Erstellen und Verteilen von sicheren, personalisierten, interaktiven Inhalten über verschiedene Kanäle hinweg. Die Lösung ermöglicht es Unternehmen, neue Einnahmequellen zu generieren, Kosten zu senken, die Kundenbindung zu optimieren und Compliance-Richtlinien einzuhalten.

• Social Brand Engagement – Ermöglicht es Unternehmen, sich mit neuen und bestehenden Kunden auszutauschen, Communities aufzubauen, die Markentreue und das Engagement auf den unternehmenseigenen sowie öffentliche Social Media Seiten zu stärken.

• Selection and Enrollment – Verringert Abbrüche von Online-Transaktionen und Time-to-Market durch effektive, anwenderfreundliche Vertrags- und Abschlussprozesse. Unternehmen können auf diese Weise schnell und einfach solche Prozesse überzeugend im Internet aufsetzen.

• Unified Workspace – Ermöglicht Kundendienstmitarbeitern den schnellen Zugriff auf relevante Kundeninformationen und hilft so dabei, den Kundenservice akkurater und effizienter zu machen.
Die Digital Enterprise Platform und Customer Experience Solutions werden ein zentraler Bestandteil des ersten Adobe Digital Enterprise Summit sein, der vom 3.-4. Oktober 2011 in Los Angeles, USA stattfindet.

Weitere Informationen unter:

Verfügbarkeit

Die Adobe Digital Enterprise Platform, die Integrated Content Review Solution, die Web Experience Management Solution und die Customer Communications Solution werden voraussichtlich ab August 2011 verfügbar sein. Die Social Brand Engagement Solution, die Selection and Enrollment Solution sowie die Unified Workspace Solution sind ab sofort als Beta-Version verfügbar und werden voraussichtlich im Herbst 2011 erhältlich sein.