Marketing Cloud, Pressemeldungen

Adobe bringt die weltweit erste KI-beschleunigte Lösung für die Content Supply Chain nach Europa

  • Die umfassende Lösung verbindet Adobe Experience Cloud und Adobe Creative Cloud und ermöglicht es Marken, ihre Effizienz zu steigern und erhebliche Kosteneinsparungen zu erzielen, während sie gleichzeitig Personalisierung im großen Umfang ermöglichen.
  • Die Lösung ergänzt Adobe Firefly for Enterprise zur beschleunigten Inhaltserstellung und bietet die einzige kommerziell sichere kreative generative KI-Lösung innerhalb der Branche.
  • Führende europäische Marken, Beratungsunternehmen und Agenturen nutzen die Lösung, um ihre Content-Prozesse zu optimieren.

London/München – 8. Juni 2023 – Adobe hat heute auf dem Adobe Summit EMEA 2023 – der führenden Konferenz für digitale Erlebnisse in der Branche – erweiterte Funktionen für seine Content Supply Chain-Lösung angekündigt und bieten damit nun auch den europäischen Kund*innen und Partnern eine umfassende Lösung: Sie verbindet Adobe Experience Cloud- und Adobe Creative Cloud-Anwendungen miteinander, um personalisierte Kundenerlebnisse zu liefern und mehr Wachstum durch bessere Erlebnisse zu fördern, umfasst jetzt Adobe Firefly for Enterprise. Mit der einzigen kommerziell sicheren kreativen generativen KI-Lösung wird die Erstellung von Inhalten auf dem Markt beschleunigt.

Die Content Supply Chain-Lösung von Adobe verbessert den End-to-End-Prozess der Produktion und Bereitstellung von Inhalten, um effektive Kundenerlebnisse zu ermöglichen. In den meisten Unternehmen besteht die Content Supply Chain aus einem Geflecht loser Arbeitsabläufe und Systemen, die häufig zusammenbrechen und die Teams mit steigenden Anforderungen an ihren Content überfordern. Infolgedessen zahlen viele Markenunternehmen horrende Kosten, verpassen Umsatzchancen und haben mit Burn-out in ihren Teams zu kämpfen. Gleichzeitig haben sie Schwierigkeiten, ansprechende Kundenerlebnisse zu liefern, die einen echten geschäftlichen Mehrwert bringen.

„Angesichts der steigenden Content-Nachfrage ist Adobe das einzige Unternehmen, das über nötiges Knowhow und das Portfolio verfügt, um den gesamten Prozess der Inhaltserstellung und -bereitstellung für eine optimierte Leistung zu verbinden“, sagt Amit Ahuja, Senior Vice President, Adobe Experience Cloud Platform and Products bei Adobe. „Wir freuen uns, unseren europäischen Kund*innen die einzigartige Content Supply Chain-Lösung zur Verfügung zu stellen, damit sie personalisierte Erlebnisse liefern können, die einen erheblichen geschäftlichen Mehrwert mit sich bringen.“

Die größten Marken weltweit vertrauen auf Adobe, wenn es um die Erstellung und Bereitstellung ansprechender Inhalte und Kundenerlebnisse geht. Mit Firefly und den neuen Adobe Sensei GenAI-Services bietet Adobe die gesamte Palette an branchenführenden Kreativ- und Erlebnisanwendungen, Integrationen und Dienste, die für jeden Schritt des Content-Prozesses erforderlich sind – von der Planung und Produktion bis zur Bereitstellung und Analyse. Die Content Supply Chain-Lösung von Adobe versetzt Markenunternehmen in die Lage, hochfunktionale Systeme aufzubauen, die effektive, personalisierte Inhalte liefern. Gleichzeitig wird den Verantwortlichen eine beispiellose Transparenz und Kontrolle über Abläufe und Kosten geboten. Zu den wichtigsten Funktionen gehören:

  • Skalierung der Inhaltserstellung mit generativer KI: Die Adobe-Lösung beschleunigt und vereinfacht die Content-Erstellung durch die tiefe Integration einer Vielzahl von generativen KI-Funktionen und -Diensten. Das neue Firefly for Enterprise erweitert die kommerziell nutzbare Bilderzeugung über Teams und Unternehmen hinweg und ermöglicht Millionen von Unternehmensanwendern, Firefly sowohl als eigenständigen Dienst als auch innerhalb von Adobe Express zu nutzen. So kann jeder schnell und einfach herausragende und markenkonforme Inhalte erstellen, bearbeiten und teilen.

Die neuen Sensei GenAI-Dienste nutzen mehrere große Sprachmodelle, um textbasierte Erlebnisse zu generieren und zu verändern. Diese Dienste sind in der Adobe Experience Platform verankert und führen die Daten und Inhalte eines Unternehmens unter einem gemeinsamen Sprachmodell zusammen. Dieser umfangreiche Datensatz ermöglicht es Unternehmen, generative KI-Modelle auf eigene Kundendaten zu trainieren und die Ergebnisse für markenspezifische Anwendungsfälle anzupassen. Eine neue Funktion in Adobe Experience Manager, Marketing Copy Generation, ermöglicht es, schnell markenkonforme Texte für digitale „Eingangsbereiche“ wie Websites und mobile Apps zu erstellen und zu ändern.

  • Erleichterung durch Automatisierung: Alle Marken müssen sich mit komplexen Daten-, Governance- und Lokalisierungsanforderungen auseinandersetzen. Europäische Unternehmen stehen dabei vor besonderen Herausforderungen, da sie eine Vielzahl von Vorschriften, Sprachen und kulturellen Aspekten berücksichtigen müssen. Die Content-Supply-Lösung von Adobe automatisiert viele dieser Prozesse und unterstützt Marken bei der Bereitstellung relevanter, wirkungsvoller Inhalte unter Einhaltung der Kundenerwartungen und gesetzlichen Vorschriften.
  • Die Kraft von Adobe: Adobes Content- Supply-Chain-Lösung vereint Adobe Creative Cloud for Enterprise, Adobe Workfront, Adobe Experience Manager, Adobe Experience Platform, Adobe Express for Enterprise, io sowie Adobes Firefly- und Sensei GenAI-Funktionen – sowie eine Reihe von Integrationen und Services.

Kunden- und Partnerdynamik

Viele globale und europäische Unternehmen nutzen bereits die neue Adobe-Lösung, um die Personalisierung zu skalieren und Effizienzsteigerungen zu erzielen. Zu den ersten Anwendern gehören die Luxusbekleidungsmarke Asprey, Cisco, Philip Morris und die Premium-Elektroauto-Marke smart Europe.

„Die Aussicht, die Content Supply Chain zu implementieren, ist äußerst aufregend“, sagt Aidan Connor, Chief Technology Officer bei Asprey. „Die Möglichkeit, generative KI zu nutzen, um qualitativ hochwertige digitale Inhalte schneller und in größerem Umfang zu produzieren, wäre ein entscheidender Vorteil für Asprey. Diese innovative Technologie lässt uns Kosten sparen und versetzt uns gleichzeitig in die Lage, personalisierte Inhalte zu erstellen, die wir benötigen, um außergewöhnliche Kundenerlebnisse anzubieten. Unsere Zusammenarbeit mit Adobe hat sich bereits als unglaublich wertvoll erwiesen – einer der größten Vorteile ist die Art und Weise, wie beide Produkte zusammenarbeiten, um unser digitales Angebot als Marke zu verändern. Wir freuen uns sehr über die Aussicht, unsere Inhaltserstellung zu optimieren und unser gesamtes digitales Kundenerlebnis zu verbessern.“

„Wir bei smart Europe sind begeistert von Adobes Content-Supply Chain-Lösung: Sie ermöglicht uns, Assets in einer einzigen Umgebung zu planen, zu erstellen, zu verwalten, zu bearbeiten, zu nutzen und anzupassen. Das hilft uns, kosteneffizient zu arbeiten und die Komplexität der Workflows zu reduzieren“, erklärt Björn Schick, CXO bei smart Europe.

Adobe arbeitet außerdem mit weltweit führenden Beratungsunternehmen und Medienagenturen wie Accenture, IBM, Omnicom und Publicis zusammen, um Marken bei der Umgestaltung und Optimierung ihrer Content Supply Chain zu unterstützen.

Über Adobe

Adobe verändert die Welt durch digitale Experiences. Weitere Informationen erhalten Sie auch unter www.adobe.de, www.adobe.at oder www.adobe.ch.

Adobe Blog & Social Media-Accounts

Pressekontakt:
ADOBE SYSTEMS GmbH
Martin Moschek
Head of Communications, Central Europe

FAKTOR 3 AG
Yasmin Kirzeder
Senior PR-Consultant
Tel: (0)40-67 94 46-6367
Fax: (0)40-67 94 46-11
E-Mail: adobe_mc@faktor3.de
www.adobe-newsroom.de