Marketing Cloud, Pressemeldungen

Adobe Firefly und Adobe Express jetzt auch für Unternehmen

  • Das neue Enterprise-Angebot umfasst Adobe Firefly und Adobe Express, um die steigende Nachfrage der Content-Erstellung und Effizienz in Unternehmen zu bedienen.
  • Firefly wird allen Mitarbeiter*innen eines Unternehmens zur Verfügung stehen, um schnell und einfach markenbezogene Inhalte zu erstellen und zu teilen.
  • Das neue Firefly for Enterprise ist das einzige kommerziell sichere generative KI-Angebot auf dem Markt.
  • Unternehmen werden jetzt in der Lage sein, Firefly mit ihren eigenen Markeninhalten zu trainieren, um Inhalte im einzigartigen Stil und in der Sprache der Marke zu erstellen.

London/München – 8. Juni 2023 – Adobe hat den Adobe Summit EMEA 2023 – die führende Digital Experience Conference der Branche – heute mit einem leistungsstarken, neuen generativen KI-Angebot eröffnet: Adobe Firefly und Adobe Express werden jetzt für alle Unternehmen weltweit zugänglich gemacht. Firefly for Enterprise wurde entwickelt, um die steigende Nachfrage nach digitalen Inhalten in großem Umfang zu befriedigen. Unternehmen können so die Erstellung ihrer Inhalte zu vereinheitlichen und beschleunigen, während die Kosten reduziert werden. Das neue Angebot ermöglicht es allen Mitarbeiter*innen, ganz unabhängig von ihren kreativen Fähigkeiten Firefly zu nutzen. Sie können jetzt attraktive, markenkonforme Inhalte erstellen, die nahtlos in Express oder Creative Cloud weiterbearbeitet werden können.

In fast allen Unternehmensbereichen wird es zunehmend erforderlich, überzeugenden Content für interne und externe Zielgruppen zu erstellen. Damit Kreative, Marketingexpert*innen, Produktmanager*innen oder Vertriebsteams ihre Arbeit erfolgreich bewältigen können, müssen sie mit dem gestiegenem Content-Tempo Schritt halten, das für die Kommunikation und Zusammenarbeit mit internen Stakeholdern sowie für Kundenkontakte benötigt wird. Express überbrückt Arbeitsabläufe zwischen Kreativprofis und Vermarkter*innen durch Integrationen in Creative Cloud-Anwendungen wie Photoshop und Illustrator sowie Experience Manager, der führenden CMS-Lösung auf dem Markt.

Dieses neue Angebot bietet zahlreichen Nutzer*innen in Unternehmen die einzigen kommerziell sicheren, generativen KI-Bilderstellungs- und -bearbeitungsfunktionen, mit denen sie Bilder in Photoshop, Illustrator, Express und Experience Manager bearbeiten können. Zudem lassen sich herausragende Inhalte erstellen, dabei können sie sich von der hochwertigen Sammlung von Templates, Schriftarten, Stock-Bildern, Videos und Musik in Express inspirieren lassen. Express ist eine All-in-One-App zur Erstellung von Inhalten, mit der sich schnell, einfach und mit viel Spaß aufsehenerregende Social-Media-Posts, Videos, Bilder, PDFs, Flyer, Logos, Präsentationen und vieles mehr gestalten und teilen lassen.

„Führungskräfte in Unternehmen vermuten, dass die Content-Nachfrage in den nächsten zwei Jahren um das Fünffache steigen wird, damit wird es für sie unerlässlich sein, die interne Effizienz zu erhöhen“, sagt David Wadhwani, President Digital Media Business bei Adobe. „Dieses neue Angebot für Unternehmen ermöglicht es Anwender*innen aller Qualifikationsstufen, mit Firefly im Handumdrehen Ideen in Inhalte zu verwandeln und gleichzeitig die Leistungsfähigkeit von Express und Creative Cloud zu nutzen, um Assets schnell anzupassen und herausragende Designs zu erstellen.“

Im Rahmen dieses neuen Angebots können Nutzer*innen über Adobe Express und Creative Cloud auf Firefly zugreifen. Unternehmen können die KI-Lösung mit ihren eigenen Marken-Assets individuell trainieren, die Leistung von Firefly in ihr eigenes Ökosystem einbetten und mithilfe von APIs Inhalte in der individuellen Sprache und des Stils der Marke erzeugen, um die Automatisierung zu erhöhen. Firefly ist so konzipiert, dass es für die kommerzielle Nutzung sicher ist. Firefly ist so konzipiert, dass es für die kommerzielle Nutzung sicher ist. Im Fall einer Verletzung von Intellectual Properties durch von Firefly-gestützten Workflows, bietet Adobe Unternehmen die Möglichkeit einer Entschädigung. Dadurch können diese Firefly vertrauensvoll in ihrer Organisation einsetzen. Hunderte von Marken – darunter Dentsu, IBM und Mattel – arbeiten bereits mit Adobe zusammen, um herauszufinden, wie Firefly die Effizienz steigern, die Kosten senken und die Content-Lieferketten beschleunigen kann.

Kommerzielle Verwendbarkeit

Firefly ist die differenzierteste generative KI-Lösung, die derzeit auf dem Markt erhältlich ist, und das einzige Angebot für Unternehmen, das in kürzester Zeit kommerziell nutzbare Inhalte in professioneller Qualität erzeugt. Das erste Modell von Firefly wird mit Adobe Stock-Bildern, offen lizenzierten Inhalten und anderen Domaininhalte, bei denen das Urheberrecht abgelaufen ist, trainiert. Millionen lizenzierter Bilder von Adobe Stock gehören zu den qualitativ hochwertigsten auf dem Markt und stellen sicher, dass Firefly keine Inhalte erzeugt, die auf dem geistigen Eigentum anderer Personen oder Marken basieren.

Seit dem Start im März haben Firefly-Beta-Nutzer*innen über 200 Millionen Bilder erstellt. Photoshop-Nutzer*innen haben in nur zwei Wochen mehr als 150 Millionen Bilder mit der neuen, von Firefly unterstützten Funktion Generative Fill erzeugt.

Sicher: Content Credentials

Mit zunehmender Verbreitung von generativer KI im Alltag suchen Verbraucher*innen auch nach vertrauenswürdigen Informationen: Sie wollen wissen, ob ein Inhalt von einem Menschen erstellt, von KI generiert oder von KI bearbeitet wurde. Da Firefly automatisch einen Content Credentials-Tag anfügt, der offenlegt, dass generative KI verwendet wurde, ist in jedes mit Firefly erstellte Bild die Transparenz über die Herkunft des Bildes garantiert. Content Credentials ist ein kostenloses, Open Source Tool, das wie ein digitales „Nährwert-Etikett“ funktioniert und Informationen enthält wie Name, Datum und die verwendeten Werkzeuge zur Erstellung eines Bildes – und alle an diesem Bild vorgenommenen Bearbeitungen anzeigen kann. Sie bleiben mit den Inhalten verknüpft, wo auch immer sie verwendet, veröffentlicht oder gespeichert werden. Das ermöglicht Nutzer*innen eine korrekte Zuordnung und hilft, fundierte Entscheidungen über digitale Inhalte zu treffen. Die Content Credentials wurden von Adobe in Zusammenarbeit mit der Content Authenticity Initiative entwickelt, die mittlerweile über 1.000 Mitglieder zählt.

Verfügbarkeit

Adobe Express for Enterprise ist ab heute verfügbar. Das neue Angebot Adobe Firefly for Enterprise wird in der zweiten Hälfte des Jahres 2023 verfügbar sein.

Tune In: Adobe Summit EMEA

Um die Keynotes sowie die Sessions des Adobe Summit EMEA online zu verfolgen, sich mit anderen Teilnehmer*innen zu vernetzen oder live mit Adobe-Expert*innen zu sprechen, besuchen Sie den Online-Auftritt des Adobe Summit EMEA.

Über Adobe und Künstliche Intelligenz

Adobe macht die Welt kreativer, produktiver und individueller und mit künstlicher Intelligenz als Co-Pilot, wird der menschliche Erfindungsreichtum noch verstärkt. Seit Jahrzehnten bietet Adobe mit Adobe Sensei hunderte von intelligenten Funktionen in Creative Cloud, Document Cloud und Experience Cloud an, die es den Kund*innen ermöglichen, Inhalte effizienter zu erstellen, zu arbeiten und zusammenzuarbeiten.

Firefly, Adobes Familie kreativer generativer KI-Modelle, bringt noch mehr Präzision, Leistung, Geschwindigkeit und Leichtigkeit direkt in Adobe-Workflows. Es handelt sich um das differenzierteste generative KI-Angebot auf dem Markt, das auf einem einzigartigen Datensatz trainiert wurde, der kommerziell nutzbare Inhalte in professioneller Qualität erzeugt.

Die Adobe Sensei GenAI-Services definieren die Art und Weise, wie Unternehmen Kundenerlebnisse liefern, neu, indem sie für mehr Geschwindigkeit und Produktivität in Adobe Experience Cloud-Workflows sorgen. Sensei GenAI wird es Marken ermöglichen, textbasierte Erlebnisse über jeden Kundenkontaktpunkt hinweg sofort zu generieren und zu verändern und verschiedene LLMs zu nutzen. Diese Innovationen sind in der Adobe Experience Platform (AEP) verankert, die Kundendaten und -inhalte innerhalb einer Organisation unter einem gemeinsamen Sprachmodell zusammenführt.

Als vertrauenswürdiger Partner für Privatpersonen und Unternehmen jeder Größe entwickelt und implementiert Adobe alle KI-Funktionen mit einem kundenorientierten Ansatz und gemäß seinen KI-Ethik-Prinzipien, um die Transparenz von Inhalten und Daten zu gewährleisten. Content Credentials sind „Nährwertkennzeichnungen“ für digitale Inhalte und eine der wichtigsten Säulen der KI-Prinzipien von Adobe.

Über Adobe

Adobe verändert die Welt durch digitale Experiences. Weitere Informationen erhalten Sie auch unter www.adobe.de, www.adobe.at oder www.adobe.ch.

Adobe Blog & Social Media-Accounts

Pressekontakt:
ADOBE SYSTEMS GmbH
Martin Moschek
Head of Communications, Central Europe

FAKTOR 3 AG
Yasmin Kirzeder
Senior PR-Consultant
Tel: (0)40-67 94 46-6367
Fax: (0)40-67 94 46-11
E-Mail: adobe_mc@faktor3.de
www.adobe-newsroom.de