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Führende Einzelhandels- und Modemarken setzen auf Adobe Substance 3D

  • Adobe Substance 3D ermöglicht es Einzelhandels- und Modemarken, nahtlos in die Erstellung von 3D-Inhalten einzusteigen und die Art und Weise, wie Produkte entworfen, Prototypen erstellt und über digitale Kanäle an Kund*innen geliefert werden, zu modernisieren.
  • Globale Marken wie Lowe’s Home Improvement, Amazon, HUGO BOSS, Louis Vuitton, H&M und Burberry arbeiten mit Adobe zusammen und verwenden Substance 3D-Anwendungen, um hyperrealistische digitale Renderings ihrer Produkte zu erstellen.
  • Mit den Innovationen von Adobe können Teams 3D- und realitätsnahe Kundenerlebnisse schaffen, darunter virtuelle Umkleidekabinen und personalisierte E-Commerce-Lösungen.

San Jose/München — 19. Januar 2023 — Adobe hat heute Substance 3D-Lösungen für den Einzelhandel und die Modebranche vorgestellt und neue Kunden wie Amazon, Louis Vuitton und Burberry bekanntgegeben. Das 3D-Design-Ökosystem von Adobe umfasst fünf Anwendungen – Substance 3D Stager, Sampler, Designer, Painter und Modeler – die es Marken ermöglichen, ihre Konzepte vom Prototyping bis hin zu Marketing, E-Commerce und sogar neuen immersiven Erlebnissen für Konsument*innen neu zu konzipieren.

Die Einzelhandels- und Modeindustrie befindet sich an einem Wendepunkt, an dem sie gleichzeitig mit der wachsenden Nachfrage der Verbraucher*innen nach einer größeren Produktauswahl und gleichzeitig dem Druck zu nachhaltigeren, effizienteren Abläufen konfrontiert ist. Moderne Marken müssen ihre Möglichkeiten zur Erstellung von Inhalten effizient und kostengünstig skalieren und gleichzeitig erstklassige Kundenerlebnisse bieten. Die Substance 3D-Lösungen von Adobe werden bereits von führenden Spieleentwickler*innen für die Kreation digitaler Inhalte eingesetzt und verändern nun auch die Welt des Einzelhandels und der Mode. Globale Marken wie Lowe’s Home Improvement, Amazon, HUGO BOSS, Louis Vuitton, H&M und Burberry nutzen Substance 3D, um ihre Produktdesign- und Visualisierungsprozesse zu verbessern und die Erstellung digitaler Inhalte in großem Umfang zu ermöglichen.

Mithilfe von Substance 3D-Anwendungen können Produktdesign- und Marketingteams neue Angebote wirkungsvoll erstellen und iterieren, ohne Kleidungsstücke, Accessoires oder Produktkataloge physisch bemustern und versenden zu müssen. Fotorealistische 3D-Prototypen und -Designs ermöglichen flexiblere Entwicklungspipelines, sodass sich die Teams auf ihre Kreativität konzentrieren können. Dank erheblicher Zeit- und Ressourceneinsparungen können sich Marken auf die Entwicklung neuer und innovativer Kundenerlebnisse konzentrieren, wie z. B. virtuelle Umkleidekabinen, individuell personalisierte E-Commerce-Lösungen und vieles mehr.

„Die Möglichkeit, ein Substance-Material in CLO auf eine in der Arbeit befindliche Vorlage anzuwenden und die Parameter des Materials jederzeit ändern zu können, setzt wirklich einen neuen Standard“, sagt John-Daniel Isacsson, Designprozessentwickler bei H&M.„Die [Adobe Substance 3D-Tools] liefern durchweg hochwertige CGI-Bilder für unsere 3D-Modelle und Raumbilder. Dank der Fachkenntnisse und der Liebe zum Detail konnten wir einen optimierten Prozess entwickeln, der uns schnellere Bearbeitungszeiten und geringere Kosten beschert hat“, so Mike Gil, Manager der Advertising Production bei Lowe’s Home Improvement.

„Adobe Substance 3D ist ein wesentlicher Bestandteil unseres 3D-Produktionsworkflows“, so Durai Murugan Veerasamy, Senior Operations Manager, 3D bei Amazon. „Der non-destruktive Workflow bietet viele Vorteile, die uns dabei helfen, 3D-Assets zu erstellen, die passives Bild- und Videomaterial in aktive Erlebnisse verwandeln, die unsere Kund*innen auf ihre eigenen Bedürfnisse abstimmen können.“

Adobe Substance 3D-Lösungen für den Einzelhandel und die Modebranche umfassen die folgenden Anwendungen:

  • Substance 3D Stager: Das voll ausgestattete virtuelle Studio von Adobe ermöglicht es Designer*innen, komplette 3D-Szenen mit Assets, Materialien, Licht und Kameras zusammenzustellen. Mit kreativer Kontrolle können Marken diverse individuelle Umgebungen erstellen, um Online-Kund*innen dabei zu helfen, Produkte realitätsnah zu betrachten – durch Herauszoomen, um die Größe einer Couch abzuschätzen, oder durch Heranzoomen, um festzustellen, ob eine Textur zu ihrer gewünschten Ästhetik passt.
  • Substance 3D Sampler: Mit den zeitsparenden Funktionen von Adobe Sensei lassen sich reale Bilder leicht in physisch genaue Materialien und Modelle umwandeln. Um Kollektionen saisonal zu skalieren, können Designer*innen beliebte Stoffe, die in Sampler erstellt wurden, erneut verwenden, um das Produktangebot schnell zu erweitern, sobald sie neue Trends erkennen.
  • Substance 3D Designer: Das branchenweit standardisierte Werkzeug ermöglicht die nahtlose Entwicklung von Materialien und Mustern. Bei der Arbeit mit Rohstoffen wie Leder können Bekleidungshersteller Farbe, Narbungsrichtung und Gleichmäßigkeit, Rauheits- oder Glättungsgrad und Abnutzungsgrad wählen, um ein authentisches Produkterlebnis wiederzugeben.
  • Substance 3D Painter: Adobes führende 3D-Texturierungsanwendung hilft Designer*innen, mit ultrarealistischen Smart Materials hervorragende Oberflächendetails zu erzielen. Marken können reale Materialeigenschaften wie Glanz, Abrieb oder klare Beschichtungen nachbilden, um beispielsweise Abnutzungserscheinungen auf Produkten wie Schuhen zu demonstrieren.
  • Substance 3D Modeler: Ein flexibles Tool zum Skizzieren und Entwerfen von Produktdesigns in einem intuitiven hybriden Workflow, der Virtual Reality mit traditioneller Desktop-Kreativität kombiniert. Marken können Prototypen aus virtuellem Lehm erstellen, um unzählige Designs zu entwerfen – von neuem Spielzeug bis hin zu Kopfhörern, Handtaschen und mehr.
  • Substance 3D Assets Library: Die 3D-Assets-Bibliothek ist in alle Substance 3D-Anwendungen integriert und verknüpft diese miteinander. Sie enthält mehr als 15.000 individualisierbare Objekte, Lichter und Materialien, die von Spezialist*innen und Gastkünstler*innen weltweit erstellt wurden, sodass Marken frühzeitig ihre idealen virtuellen Laufstege, Sets und Studios entwickeln und anpassen können.

„Unser Substance 3D-Ökosystem ermöglicht es Designer*innen, einfach und intuitiv zu gestalten und zu rendern“, so Sébastien Deguy, Vice President und Head of 3D bei Adobe. „Einzelhändler und E-Commerce-Unternehmen benötigen heute den Zugang zu 3D-Tools, um die steigende Nachfrage nach digitalen Inhalten weiterhin befriedigen zu können. Mit der Substance 3D-Applikationssammlung für den Einzelhandel und die Modebranche bietet Adobe ganz neue Möglichkeiten für die Kreation von Inhalten, die der Branche mehr Kreativität und Effizienz ermöglicht.“

Die Umstellung auf 3D-Content-Pipelines ermöglicht eine erhebliche Reduzierung der kreativen Produktionszeit, der Ressourcen und der Kohlenstoffemissionen. Laut einem aktuellen Pfeiffer-Bericht können Unternehmen durch die Verwendung von 3D-Workflows anstelle herkömmlicher physischer Fotoshootings 90 Prozent der Arbeitsstunden und Ressourcen einsparen. Adobes kürzlich eingeführter Sustainability Calculator hilft Unternehmen dabei zu einzuschätzen, wie die Umstellung von Projekten auf 3D zu schnelleren und wirtschaftlicheren Ergebnissen führt und gleichzeitig die Umwelt schont. Indem die Verschwendung von physischen Prototypen vermieden wird, können sich Designer*innen auf das konzentrieren, was am wichtigsten ist: überzeugende Produkte und Erlebnisse für die Kund*innen zu schaffen.

Im Rahmen der National Retail Federation (NRF) Conference demonstrierte Adobe seine wachsende Präsenz in der Einzelhandelsbranche: Adobe ist führend und bietet Commerce-Lösungen für über 85 % der Top-100-Einzelhändler in den USA an.

About Adobe
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