- Sundance Institute wählt Adobe Premiere Pro und Frame.io für tägliche Festivalzusammenfassungen und Inhalte für soziale Medien
- Camera to Cloud wird bereits von 6.000 Produktionsfirmen weltweit genutzt; die branchenweit erste Camera to Cloud-Integration mit RED Digital Cinema ist jetzt verfügbar
- Neue KI-Funktionen beschleunigen die Videobearbeitung und verringern die Arbeitsbelastung durch inhaltsbezogene Textsuche, jetzt als Beta-Version verfügbar
München — 20. Januar 2023 — Die Filmemacher*innen des Sundance Filmfestivals haben die Adobe-Lösungen zum fünften Mal in Folge zu den Top-Tools für Videobearbeitung und kollaboratives Arbeiten gewählt. Das vom 19. bis 29. Januar in Utah stattfindende Filmfestival bietet bahnbrechenden Arbeiten und aufstrebenden Talenten eine Plattform. Die diesjährige Umfrage des Sundance Institute ergab, dass über zwei Drittel (67 Prozent) der Sundance Filme Adobe Premiere Pro oder Frame.io verwendet haben, um ihre Produktionen zu realisieren. Dabei wurde Premiere Pro als beliebteste Videobearbeitungssoftware bei mehr als der Hälfte der Sundance Filme verwendet, darunter Going Varsity in Mariachi, Plan C, Sometimes I Think About Dying und Fremont, um nur einige zu nennen.
„Ich finde es beeindruckend, wie kollaborativ und intuitiv Premiere Pro funktioniert“, so Meredith Perry, Cutterin von Plan C. „Premiere Pro hat uns geholfen, bei der Bearbeitung effizient zu bleiben, darüber hinaus haben wir besonders von speziellen Funktionen profitiert, die für unsere Produktion wichtig waren. Der Mosaik-Effekt zum Beispiel, mit dem wir Gesichter unkenntlich machen konnten, wodurch wir unsere Darsteller*innen vor Gewalt und/oder Strafverfolgung schützen können.“
„Premiere Pro eignet sich perfekt für die Produktion von Devotion. Es passt zu meiner Arbeitsweise und hat gewisse Vorteile für visuelle Effekte, Farbkorrekturen und Ton“, so Billy Fox, Cutter von Devotion, der seit dem 8. Januar auf Paramount+ gestreamt werden kann. „Der Film wurde an mehreren Standorten gedreht und die Kollaborationsfunktionen von Premiere Pro machten es einfach, überall so effizient zu arbeiten, als würden wir nebeneinander im selben Studio sitzen.“
Für drei Viertel der 2023 produzierten Sundance Filme wurden außerdem Adobe Creative Cloud-Tools wie After Effects, Photoshop und die Substance 3D Collection verwendet. Seit der Pandemie ist das hybride Filmemachen zur Normalität geworden, was eine reibungslose Zusammenarbeit auch auf Distanz unabdingbar macht. Mit der Integration von Frame.io in Creative Cloud stehen den Filmemacher*innen des Sundance Film Festivals leistungsstarke Cloud-Technologien zur Verfügung, mit denen sie an jedem beliebigen Ort weltweit Filmmaterial aufnehmen, schneiden und prüfen können.
Auch das Sundance Institute setzt auf die Video-Tools von Adobe
Die innovativen Cloud-basierten Workflows von Adobe sparen Zeit und Geld und ermöglichen es Filmemacher*innen und Videoproduzent*innen, in kürzester Zeit aktuelle und inspirierende Geschichten zu realisieren, unabhängig davon, ob Crews und Redaktionen an verschiedenen Orten arbeiten.
Auch das Sundance Institute selbst nutzt den Video-Cloud-Workflow von Adobe, einschließlich Camera to Cloud, Premiere Pro und After Effects, um tägliche Rückblicke auf das Festival und Videos für die öffentlichen Medienkanäle zu erstellen. Die zeitnahe Veröffentlichung von Inhalten bei Live-Veranstaltungen wie dieser erfordert kurze Bearbeitungszeiten und optimierte Workflows. Camera to Cloud macht das Herunterladen von Medien und den Transport von Festplatten überflüssig, sodass die Übertragung von Medien nahezu in Echtzeit erfolgen kann. Die zeitsparende KI Adobe Sensei und die in Premiere Pro integrierten Funktionen für maschinelles Lernen wie Speech-to-Text und Remix reduzieren zudem repetitive Aufgaben in jeder Phase. Zusammen mit Frame.io können Redaktionen so früher mit dem Schneiden beginnen, Inhalte schneller bereitstellen und dadurch viel Zeit in der Postproduktion einsparen.
„Der Video-Cloud-Workflow von Adobe hat es unseren Teams ermöglicht, Inhalte aus den entlegensten Winkeln unserer Veranstaltung zusammenzutragen, um am nächsten Morgen gemeinsam einen überzeugenden Beitrag zu erstellen, der die Spannung authentisch einfängt“, so Holden Payne, Technical Director of Exhibition beim Sundance Film Festival. „Dieser optimierte Arbeitsablauf hat den Druck auf unsere Kreativ- und Redaktionsteams deutlich verringert und ermöglicht es ihnen, überzeugende Inhalte auf die Leinwand zu bringen.“
Camera-to-Cloud wird inzwischen von weltweit 6.000 Produktionsfirmen genutzt
Auf der Adobe MAX 2022 präsentierte Adobe eine Branchenneuheit: die direkte Einbettung der Camera-to-Cloud Integration in die V-RAPTOR und V-RAPTOR XL Kamerasysteme von RED Digital Cinema. Diese Integration ermöglicht die unmittelbare Übertragung von Filmmaterial von den Kameras am Set in die Cloud-basierten Frame.io-Ordner, ohne dass Zwischengeräte erforderlich sind. So können Postproduktionsteams, die sich an einem anderen Ort befinden, sofort mit der Bearbeitung des Filmmaterials beginnen und Produktionskosten sowie Zeit sparen.
Adobes Camera-to-Cloud-Technologie, die weltweit von mehr als 6.000 Produktionsfirmen genutzt wird, hat den Übergang von externen Laufwerken zu Cloud-basierten Kamera-Workflows eingeleitet und die Art der Videoerstellung grundlegend verändert. Es wird erwartet, dass diese neue kamerainterne Entwicklung innerhalb des nächsten Jahrzehnts zum Standard wird, sodass die Filmproduktion in Zukunft vollständig Cloud-basiert ablaufen wird.
Neue Funktionen zur Bearbeitung von Webvideos als Beta-Version verfügbar
Adobe hat außerdem Project Blink vorgestellt, eine KI-gestützte Web-Videobearbeitung, die Objekte, Personen, Geräusche und gesprochene Worte in Videos erkennen kann. So können Anwender*innen Inhalte wesentlich schneller bearbeiten als bisher. Die Benutzer*innen geben einen Text ein, um nach bestimmten Wörtern, Objekten, Tönen oder sogar Arten von Aktivitäten im Video zu suchen. Dann wählen sie den Teil des Video-Transkripts oder Skripts aus, den sie verwenden möchten, und die Adobe-KI wandelt diesen Teil des Videos automatisch in einen neuen Clip um.
Project Blink verkürzt auf diese Weise Stunden oder sogar Tage mühsamer Arbeit wie das Sichten von Materialbergen und die umfangreiche Suche nach konkreten Zeilen und Szenen auf nur wenige Minuten. Project Blink ist jetzt in der Beta-Phase verfügbar und demonstriert die unglaubliche Leistung und Innovation, die Adobes-KI für die Zukunft des Filmemachens bietet.
Weitere Informationen zu Events und Programmen von Adobe auf dem diesjährigen Sundance Film Festival, darunter „Sundance Ignite x Adobe Fellows“ und „Sundance Women to Watch x Adobe Fellows“, finden Sie auf dem Adobe Blog. Hochauflösendes Bildmaterial ist in unserer Pressebox hinterlegt.
Über Adobe
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