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Kreativ ins Finale

Peking, San Francisco, New York, Toronto – jährlich wechseln die Orte der Preisverleihung und jährlich fiebern Studierende aus den Bereichen Design und Film weltweit darauf hin, einen der renommiertesten Kreativ-Wettbewerbe weltweit zu gewinnen, die Adobe Design Achievement Awards (ADAA). Seit zehn Jahren schreibt Adobe Systems die ADAA aus, an denen jedes Jahr mehrere Tausend Kreativ-Studenten aus über 35 Ländern teilnehmen. In diesem Jahr findet die Preisverleihung im Rahmen der Adobe MAX im Oktober in Los Angeles statt. Dabei treten auch wieder zahlreiche Nachwuchskreative aus unseren heimischen Kreativschmieden an: 18 Projekte hatten dieses Mal den Sprung ins Halbfinale geschafft, zum Beispiel Jessica Lorenz von der Georg-Simon-Ohm Hochschule mit dem Filmprojekt „The Acrobat“ in der Kategorie „Live Action“.

Unter den in dieser Woche bekannt gegebenen insgesamt 70 Finalisten befinden sich immerhin noch 13 Kreative aus Deutschland, die sich Hoffnungen auf eine der begehrten Auszeichnungen machen. Einen Überblick zu allen Finalisten und deren Werken aus diesem sowie den letzten Jahren bietet die ADAA Gallery.

Wie wertvoll eine Teilnahme an den ADAA sein kann, haben die Mainzer Diplom-Designer Stephan Powilat und Mathias Vogel 2006 erfahren. Denn den Gewinnern winken nicht nur Softwarepakete, eine Reise zur Preisverleihung, Geldpreise und Praktika, sondern auch internationales Renommee. Und das kann ganz plötzlich dem Traum von einer eigenen Kreativagentur die nötigen Flügel verleihen, wie dieser Artikel zeigt.