AI, Downloads, KI, Künstliche Intelligenz, Marketing Cloud, Studien

Neue Adobe-Studie zeigt: Verbraucher*innen in Deutschland setzen bei der Arbeit, in der Hochschulbildung sowie beim Einkaufen zunehmend auf generative KI

Die auf einer Umfrage unter 1.000 deutschen Verbraucher*innen basierende Adobe-Studie „Age of Generative AI“ zeigt, in welchem Ausmaß generative KI im Arbeitsalltag, in der Hochschulbildung und sogar beim Einkaufen und Buchen von Reisen eingesetzt wird. Seit ihrem Erscheinen im letzten Jahr hat generative KI (GenAI) bereits das Interesse der Öffentlichkeit geweckt. Die deutschen Verbraucher*innen nutzen sie am häufigsten im Privatleben (76 %), gefolgt von der Arbeit (29 %) und der Hochschulbildung (17 %).

83 % der Verbraucher*innen glauben, dass generative KI ihr Leben einfacher machen wird, 80 % gehen davon aus, dass sie ihnen helfen wird, kreativer zu sein. Es ist also keine Überraschung, dass sie sich zunehmend Tools zuwenden, die zeitraubende alltägliche Aufgaben rationalisieren und die Inhaltserstellung in einigen Fällen auch übernehmen.

Im Einzelhandel gaben 54 % der Kunden an, dass generative KI ihr Online-Einkaufserlebnis bereits verbessert hat. Die Begeisterung beruht besonders auf dem Potenzial der generativen KI, Vorschläge zu generieren, die auf ihren individuellen Vorlieben und Wünschen beruhen, z. B. Ideen für besondere Ereignisse (34 %), themenbezogene Geschenkvorschläge (36 %) und maßgeschneiderte Produkte (34 %). 49 % der Käufer*innen gaben außerdem an, dass sie bevorzugt bei Marken kaufen würden, die generative KI auf ihrer Website einsetzen.

Im Reisebereich basiert die Begeisterung generativer KI vor allem in den Möglichkeiten Preise zu vergleichen (90 %), die Öffnungszeiten von Hotels, Aktivitäten und Restaurants zu finden (88 %), Reisen zu planen, und Parkplätze, Restaurants sowie Apotheken in der Nähe zu finden (87 %).

1.000 Verbraucher*innen in Deutschland wurden im Februar und März 2024 von Advanis im Auftrag von Adobe befragt.

Die vollständigen Ergebnisse der Studie „Age of Generative AI“ von Adobe finden Sie im Anhang.

Über Adobe
Adobe verändert die Welt durch digitale Experiences. Weitere Informationen erhalten Sie auch unter www.adobe.dewww.adobe.at oder www.adobe.ch

Pressekontakt:
ADOBE SYSTEMS GmbH
Martin Moschek
Head of Communications, Central Europe

FAKTOR 3 AG
Paul Bekedorf                                                                                                                                                  
Senior PR-Consultant
Tel: (0)40-67 94 46-6145
Fax: (0)40-67 94 46-11
E-Mail: adobe_mc@faktor3.de
www.adobe-newsroom.de