- Angesichts der steigenden Nachfrage nach digitalen Inhalten stellt Adobe GenStudio nun Marken eine End-to-End-Lösung zur Verfügung, die dank generativer KI die Ideenfindung, Erstellung, Produktion und Veröffentlichung von Inhalten beschleunigt.
- Adobe stellt leistungsstarke, auf APIs basierende Anpassungsfunktionen für Firefly vor, die es Marken ermöglichen, ihre Content Supply Chain mit ihren eigenen Markeninhalten zu optimieren.
- Adobe arbeitet mit Unternehmenskunden wie Prudential Financial zusammen, um die Content Supply Chain zu verbessern und das Geschäftswachstum zu fördern.
LOS ANGELES/MÜNCHEN — 10. Oktober 2023 — Auf der Adobe MAX – der weltweit größten Kreativkonferenz – wurde heute Adobe GenStudio vorgestellt, eine neue End-to-End-Lösung, die branchenführende Anwendungen aus Creative Cloud, Express und Experience Cloud mit der generativen KI Firefly als Kernstück vereint. Ziel ist es, Unternehmen damit bei der Bewältigung der steigenden Nachfrage nach Content zu unterstützen. Adobe stellte dafür leistungsstarke Personalisierungsfunktionen sowie APIs vor, die sicherstellen, dass Inhalte in Marketing- und Kreativ-Workflows markenkonform und skalierbar sind. Durch die Optimierung von Content Supply Chains – dem Prozess der Produktion und Bereitstellung von Inhalten, die zu effektiven Kundenerlebnissen führen – können Marken ihr Geschäftswachstum durch mehr Personalisierung vorantreiben und die Kundenbindung stärken.
„Die Nachfrage nach Content wird nicht so schnell nachlassen. Fast zwei Drittel der Expert*innen für Kundenerlebnisse erwarten sogar, dass sich die Nachfrage in den nächsten zwei Jahren verfünffachen wird“, so Amit Ahuja, Senior Vice President, Digital Experience Business bei Adobe. „Mit Adobe GenStudio lassen sich Aufgaben, die normalerweise Stunden oder Tage in Anspruch nehmen, in wenigen Minuten erledigen, ohne dass die Qualität oder Markenkonsistenz darunter leidet.“
Adobe GenStudio bietet ein umfassendes Angebot für die Entwicklung, Erstellung, Produktion und Veröffentlichung von Inhalten. In Adobe Experience Manager Assets, dem weltweit führenden Tool für die Verwaltung digitaler Inhalte, können Marken mit Express und Firefly digitale Inhalte, die für die sichere kommerzielle Nutzung konzipiert/erstellt wurden, sofort bearbeiten. Um die nahtlose Zusammenarbeit zwischen Teams zu unterstützen, kombiniert GenStudio Adobe Workfront, Frame.io, Creative Cloud und Experience Manager, um integrierte Workflows und die Wiederverwendung von Inhalten voranzutreiben. Damit wird ein langwieriger und teurer Prozess beschleunigt, ohne dass die Geschäftsanforderungen vernachlässigt werden.
Darüber hinaus können Marketingteams anhand der Leistungsdaten aus Adobe Experience Cloud erkennen, welche Inhalte gut performen, um iterative Verbesserungen in Echtzeit vorzunehmen. GenStudio optimiert die Content Supply Chain von Adobe, unterstützt das digitale Marketing und die Kundenansprache und verkürzt die Produktionszeiten für Social Media-Kampagnen um ein Drittel.
Die Kraft von generativer KI
GenStudio nutzt die Möglichkeiten der generativen KI, Firefly ist nativ integriert und wurde konzipiert, um eine kommerziell sichere Contenterstellung zu ermöglichen. Unternehmen können in kürzester Zeit von der Ideenfindung bis zur Bereitstellung von Content über beliebige Kanäle hinweg agieren und so beeindruckende Kundenerlebnisse schaffen. In Adobe GenStudio ist enthalten:
- Kommerzielle Sicherheit: Mit Firefly können Unternehmen Inhalte erstellen, die für die kommerzielle Nutzung sicher sind.
- Benutzerdefinierte Modelle: Adobe arbeitet mit Kund*innen zusammen, um ihnen die Möglichkeit zu geben, Modelle mit ihren eigenen Assets und markenspezifischen Inhalten anzupassen.
- Erweiterungsmöglichkeit: Adobe GenStudio bietet Zugang zu Firefly-APIs auf verschiedenen Plattformen, um Workflows und Automatisierung zu optimieren.
- Integrierte Workflows: Adobe GenStudio ermöglicht die nahtlose Integration von KI-generierten Inhalten in zentrale Bearbeitungs-, Kollaborations- und Aktivierungsdienste.
- Content Insights: Adobe GenStudio bietet Analysen für tiefergehende und sofortige Einblicke in die Performance von Inhalten über alle Kanäle hinweg.
Kundenspezifische Anpassung von Firefly-Modellen und neue Automatisierungsfunktionen
Von Farben bis hin zu Schriftarten – die Markenidentität ist eines der wertvollsten Güter, die ein Unternehmen besitzt. Adobe stellt heute eine Reihe neuer Funktionen vor, mit denen Unternehmen Firefly, Adobes Familie kreativer generativer KI-Modelle, mit dem eigenen Stil, den Merkmalen und Elementen einer Marke anpassen und präzise abstimmen können. Mit 10 bis 20 Bildern können Marketingteams beispielsweise die leistungsstarken Firefly-Modelle von Adobe sofort konfigurieren, sodass jede*r Mitarbeit*in eines Unternehmens markengerechte Inhalte erstellen kann, die für die kommerzielle Nutzung sicher sind. Darüber hinaus sorgen strenge Governance- und Sicherheitskontrollen dafür, dass die Inhalte, Daten und Workflows einer Marke innerhalb der Organisation bleiben.
Adobe stellte außerdem neue Automatisierungsfunktionen auf Basis von APIs vor, mit denen Unternehmen angepasste Firefly-Modelle vollständig in ihre Creative Cloud-Workflows integrieren und die Produktion automatisieren können. Diese Integration ermöglicht es Unternehmen, ihre Content Supply Chains zu optimieren und drastisch zu vereinfachen und gleichzeitig Kundenerlebnisse auf Basis von Kundendaten über Adobe Experience Cloud in großem Umfang zu personalisieren. Für spezifische Kampagnen, die beispielsweise auf eine bestimmte Region oder einen bestimmten Marketingkanal abzielen, können Teams schnell und wesentlich kosteneffizienter markengerechte Inhalte produzieren.
„Die Personalisierung von Erlebnissen in großem Umfang ist der Schlüssel, um das Vertrauen der Verbraucher*innen zu stärken und gleichzeitig den Zugang zu Finanzdienstleistungen zu erleichtern“, sagt Lilly Raymond, Head of Marketing Technology & Operations bei Prudential Financial. „Wir haben erfolgreich mit Adobe zusammengearbeitet, um unsere Content Supply Chain zu optimieren. Mit Adobe GenStudio können wir die Möglichkeiten der generativen KI nutzen, um Routineaufgaben zu vereinfachen und die Bereitstellung neuer Inhalte zu beschleunigen.“
Adobe setzt GenStudio für digitales Marketing ein
Adobe setzt GenStudio erfolgreich ein, um seine eigene Content Supply Chain zu optimieren und digitale Marketing- und Event-Produktionen wie die Adobe MAX voranzutreiben. Durch den Einsatz von Generative Fill in Photoshop konnte beispielsweise die Produktionszeit für Social Media-Kampagnen auf Plattformen wie Instagram und TikTok um 33 Prozent reduziert werden. Durch die von Firefly generierten Bilder und den Einsatz von Generative Fill konnte die Anzahl der statischen und Video-Posts für Social Media verdoppelt werden. Auch im E-Mail-Marketing nutzt Adobe generative KI: Für eine Testkampagne erstellte Firefly automatisch verschiedene Bildvarianten und steigerte so die durchschnittliche Klickrate für E-Mails um 12 Prozent. Für die Adobe MAX nutzt das Veranstaltungsteam Photoshop mit Generativer Fill, um Bilder und Videos für die Keynote-Sessions auf der Hauptbühne, schnell zu entwerfen und zu ergänzen.
Adobe GenStudio ist ab sofort verfügbar. Für weitere Informationen besuchen Sie https://business.adobe.com/solutions/adobe-genstudio.html.
Über Adobe MAX
Die Adobe MAX – die weltweit größte Kreativkonferenz – bietet Inhalte für Kreative aller Qualifikationsstufen aus allen Gesellschaftsschichten und für alle Arten von Medien. Die dreitägige Veranstaltung, die vom 10. bis 12. Oktober in Los Angeles stattfindet, ist vollgepackt mit kreativen Koryphäen, musikalischen Darbietungen und globalen, gemeinschaftlichen Kunstprojekten und Networking-Optionen. Speaker*innen wie der Schauspieler Adam Devine, der Plattenproduzent, Songwriter und Unternehmer Oak Felder, die Kreativdirektorin Karen X Cheng, der Gründer Aaron Draplin und der Mitbegründer und Kreativdirektor Walker Noble werden die Teilnehmer*innen mit ihren Geschichten und Einblicken in ihre kreativen Prozesse inspirieren und unterhalten.
Teilnehmer*innen des virtuellen Events können die Keynotes ab Dienstag, 10. Oktober um 9 Uhr PT (18 Uhr CET) und Mittwoch, 11. Oktober um 10 Uhr PT (19 Uhr CET) unter max.adobe.com per Livestream verfolgen. Wenn Sie die neuesten Prototyp-Innovationen von Adobe in den Adobe Sneaks sehen möchten, können Sie am Mittwoch, den 11. Oktober unter max.adobe.com live dabei sein. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung für die MAX finden Sie unter max.adobe.com.
Über Adobe
Adobe verändert die Welt durch digitale Experiences. Weitere Informationen erhalten Sie auch unter www.adobe.de, www.adobe.at oder www.adobe.ch
Pressekontakt:
ADOBE SYSTEMS GmbH
Martin Moschek
Head of Communications, Central Europe
FAKTOR 3 AG
Paul Bekedorf
Senior-Consultant
Tel: (0)40-67 94 46-6145
Fax: (0)40-67 94 46-11
E-Mail: adobe_mc@faktor3.de
www.adobe-newsroom.de