Marketing Cloud, Pressemeldungen

Adobe Experience Manager setzt neue Maßstäbe für Kundenerlebnisse

  • Wichtige Updates für Adobe Experience Manager Sites ermöglichen Unternehmen die Gestaltung von Websites, sowie die einfache Erstellung und Bearbeitung von Web-Inhalten mit gängigen Textverarbeitungswerkzeugen.
  • Neue Funktionen ermöglichen es Marken, Web-Inhalte schnell zu testen, zu optimieren und mit den von Adobe entwickelten Performance-Tools die Leistung der Websites zu steigern.
  • Adobe Experience Manager Sites bietet bereits heute globalen Marken wie 24 Hour Fitness, Hanesbrands, Merative, PGA TOUR, Sunstar, Volvo Trucks und WESCO International einen Mehrwert.

LOS ANGELES, Kalifornien – 10. Oktober 2023 – Adobe hat heute auf der Adobe MAX, der weltweit größten Kreativkonferenz, die Verfügbarkeit des neuen Adobe Experience Manager Sites, Adobes Content-Management-System (CMS) für Unternehmen angekündigt. Die Anwendung ist Teil der Adobe Experience Cloud und bietet jetzt neue Funktionen, mit denen Unternehmen Webinhalte schnell testen und optimieren können, um die Conversion Rate zu erhöhen. Nutzer*innen profitieren zudem von einer herausragenden Website-Geschwindigkeit. Zu den von Adobe entwickelten Performance-Tools gehören ein optimierter Boiler-Plate-Code, phasenweises Seiten-Rendering, persistentes Caching und kontinuierliches Monitoring durch Anwender*innen. Beliebte Textverarbeitungsprogramme wie Microsoft Word und Google Docs ermöglichen allen Nutzer*innen die einfache Erstellung und Bearbeitung von Websites.

Mit den Innovationen in Experience Manager Sites können Unternehmen auf den wachsenden Druck reagieren, schneller als je zuvor personalisierte digitale Erlebnisse bereitzustellen. Die neue Version ermöglicht es Marken Inhalte schnell zu produzieren und zu verwalten und Kund*innen mit personalisierten Webinhalten anzusprechen, um das Geschäftsergebnis zu optimieren und die Kundenbindung zu stärken. Unternehmen, die bereits von den Vorteilen der neuen Adobe Experience Manager Sites profitieren, sind globale Marken wie 24 Hour Fitness, Hanesbrands, PGA TOUR, Sunstar, Volvo Trucks und WESCO International.

„Adobe bringt weiterhin branchenführende Innovationen auf den Markt, die es Unternehmen ermöglichen, personalisierte, ansprechende Kundenerlebnisse schneller als je zuvor bereitzustellen“, so Eric Hall, SVP und CMO, Digital Experience Business bei Adobe. „Wir sind stolz darauf, dass globale Marken bereits von den Vorteilen der neuen Adobe Experience Manager Sites profitieren und ihr effektives erlebnisbasiertes Wachstum beschleunigen können.“

Neue Funktionen

Das Update von Adobe Experience Manager Sites bietet neue Funktionen, mit denen Marken Inhalte auf jedem Gerät und jeder Oberfläche schneller bereitstellen, kreieren und veröffentlichen können:

  • Verbesserte Seiten-Performance: Adobe Experience Manager Sites verkürzt die Ladezeiten und verbessert die Reaktionsfähigkeit, sodass Marketingabteilungen ihre SEO-Rankings, den Traffic und die Conversion Rate steigern können. Experience Manager Sites wird mit von Adobe entwickelten Performance-Tools ausgeliefert, darunter optimierter Boiler-Plate-Code, der Entwickler*innen die beste Ausgangsbasis für die Erstellung hochleistungsfähiger Websites bietet. Außerdem bietet Experience Manager Sites phasenweises Seiten-Rendering, um sicherzustellen, dass die wichtigsten Teile jeder Seite zuerst geladen werden. Persistenz-Caching verhindert Verzögerungen beim Laden von Inhalten, wenn sich Code oder Design ändern. Dank des kontinuierlichen Monitorings durch die Nutzer*innen, lässt sich die Performance der Website aufrechterhalten und Warnmeldungen können rechtzeitig ausgelöst werden, wenn sich die Performance verschlechtert. Experience Manager Sites hilft auch dabei, die Website-Performance bei wichtigen technischen Messwerten wie Core Web Vitals und Google Lighthouse Scores zu verbessern, damit Unternehmen in Suchanfragen besser ranken, ihre Seiten schneller laden und sie so die Kundenbeziehung stärken können.
  • Optimierung von Webinhalten: Mit den neuen integrierten Experimentierwerkzeugen können Marketingteams ihre Markenerlebnisse schneller testen, um zu verstehen, welche Inhalte zu Engagement und Conversions führen. Marketingspezialist*innen können Tests in kürzester Zeit durchführen. Mit den gewonnenen Erkenntnissen können sie Elemente auf ihren Websites und in ihren mobilen Apps detailliert abstimmen und optimieren, um so Engagement und Conversions zu steigern.
  • Vereinfachtes Authoring: Dank der dokumentenbasierten Inhaltserstellung ist die Verwaltung von Inhalten jetzt für alle Marketingexpert*innen schneller und leichter zugänglich. Adobe Experience Manager ist das einzige CMS, mit dem jede*r Marketingverantwortliche Websites schnell und mit bereits vertrauten Tools wie Microsoft Word oder Google Docs erstellen und bearbeiten kann. Über eine einfache Drag-and-Drop-Oberfläche können Marketer auch das Layout und die Seitenstruktur für Web- und mobile App-Erlebnisse anpassen.

Leistungsstarke Personalisierung und Experimentieren mit generativer KI

Adobe Sensei GenAI für Adobe Experience Manager Sites bietet leistungsstarke LLM-agnostische Werkzeuge für Marken, um Texte markenkonform zu verfassen und zu bearbeiten, und zwar direkt in bestehenden Workflows. Darüber hinaus ermöglichen Echtzeit-Einblicke eine personalisierte Zielgruppenansprache und helfen Teams einfacher zu erkennen, welche Arten von digitalen Erlebnissen bei Kund*innen auf Resonanz stoßen. Auf dieser Basis können Teams die Optimierung im Laufe der Zeit durch kontinuierliches Experimentieren verbessern.

Wertsteigerung

Die ersten Nutzer*innen von Adobe Experience Manager Sites profitieren bereits von den Vorteilen der neuen Innovationen. Volvo Trucks steigerte seinen Mobile Performance Score von 35 auf 100 und sein Keyword-Ranking von 2,5 % auf 43 %. Merative verbesserte seinen Web-Performance-Score um fast 200 % von 34 auf 100 und verkürzte die Ladezeit der Seite um 85 % von 10,9 auf 1,6 Sekunden. Maidenform, eine Marke von Hanes, hat die schnellste eCommerce-Website erstellt, die heute in Betrieb ist, mit einer um 400 % schnelleren Ladegeschwindigkeit als zuvor.

„Wie die meisten Unternehmen hatten wir konkurrierende Prioritäten und haben die Optimierung der Maidenform-Website eingestellt, wodurch unser Lighthouse-Score gesunken ist“, so Leo Griffin, Vice President, Global Head of Consumer Technology bei Hanes. „Da unsere Online-Präsenz für das Vertrauen unserer Kund*innen so wichtig ist, mussten wir das Kundenerlebnis sofort verbessern. Mit Adobe Experience Manager Sites ist unsere neue Website in 95 bis 100 Sekunden geladen, was ein unglaublicher Geschwindigkeitszuwachs ist. Wir sind überzeugt, dass diese Verbesserungen nicht nur unseren Kund*innen das bestmögliche Erlebnis bieten, sondern sich auch positiv auf unsere Geschäftsziele auswirken werden.“

„Dank der Flexibilität des erweiterten Authorings mit bekannten Tools können Autor*innen in einer skalierbaren und sicheren Umgebung blitzschnell SEO-optimierte Inhalte erstellen, ohne dass dafür Web-Vorkenntnisse erforderlich sind“, so Kelly Hungerford, Director of Digital Transformation Strategy and Services bei Sunstar. „Wir haben ein Pilotprojekt gestartet, um eine komplexe Redaktionsinstallation abzulösen und wie versprochen innerhalb von 12 Wochen eine UAT-validierte Website in 5 Sprachen zu liefern. Wir können unsere nächsten Launches gar nicht schnell genug planen.“

Verfügbarkeit

Der brandneue Adobe Experience Manager Sites ist ab heute verfügbar.

Über Adobe

Adobe verändert die Welt durch digitale Erlebnisse. Weitere Informationen finden Sie unter www.adobe.com.

Pressekontakt:

ADOBE SYSTEMS GmbH
Martin Moschek
Head of Communications, Central Europe

FAKTOR 3 AG
Paul Bekedorf
Senior-Consultant
Tel: (0)40-67 94 46-6145
Fax: (0)40-67 94 46-11
E-Mail: adobe_mc@faktor3.de
www.adobe-newsroom.de