Creative Cloud, Pressemeldungen

„Art is for everybody“: Adobe und die Keith Haring Foundation erwecken die Werkzeuge des legendären Künstlers zum Leben

Liebe, Hoffnung und Gleichberechtigung, transportiert in einzigartigen Kunstwerken: Das ist Keith Harings Vermächtnis. Jetzt können Kreative weltweit in seine Fußstapfen treten – und mit Hilfe der digitalen Keith Haring Brushes für Photoshop und Fresco ihren Anliegen kreativ Ausdruck verleihen.

München, 9. September 2020 – Einzigartige Kunst benötigt keine ausgefallenen Werkzeuge – auch darin spiegelt sich Keith Harings Anspruch, Kunst müsse für alle greifbar sein. Mit den kostenlos verfügbaren und originalgetreu nachempfundenen digitalen Versionen von Keith Harings Tools gibt Adobe nun Kreativen weltweit die Möglichkeit, seine Vision fortzuführen und neu zu interpretieren.

Die Kollektion ist Teil einer fortlaufenden Initiative von Adobe, die Werkzeuge historischer Künstler digital zu restaurieren und so deren Kunst und Kreativität heutigen Generationen näher zu bringen und verfügbar zu machen. Diese Initiative wurde 2017 mit der digitalen Nachbildung der Pinsel von Edvard Munch ins Leben gerufen und 2018 mit den Verborgenen Typografien des Bauhaus Dessau fortgesetzt.

Die Pinsel entstanden in Zusammenarbeit mit der Keith Haring Foundation sowie dem preisgekrönten Photoshop-Pinseldesigner Kyle T. Webster. Teil der Kollektion sind Keith Harings bevorzugte Werkzeuge wie Kreide, Marker oder Sprühfarbe – originalgetreu interpretiert für den digitalen Einsatz. Die Keith Haring Brushes sind für Adobe Creative Cloud-Anwender*innen in Fresco- und Photoshop kostenlos verfügbar.

Mit seinem individuellen Stil und seinen unverwechselbaren Motiven prägte der Künstler und Aktivist Keith Haring die New Yorker Kunstszene der 1980er Jahre nachhaltig. Seine Werke spiegeln eindrücklich gesellschaftliche und politische Themen einer Ära des Umbruchs: Immer wieder variierte er drängende Themen und Herausforderungen und rückte sie so in den Fokus der Aufmerksamkeit. Ganz gleich ob er Kritik an politischen Diktaturen oder Rassismus übte, ob er sich für Gleichberechtigung engagierte oder Patient*innen in einem Kinderkrankenhaus ein Lächeln aufs Gesicht zaubern wollte – seine Kunst war stets sein Vehikel. Deutlich sichtbar in U-Bahnstationen und auf öffentlichen Plätzen, sind seine Werke der Inbegriff seines Mottos „Kunst ist für alle da“ („Art is for everybody“). Seine radikal anti-elitäre Kunstauffassung und die Botschaft seiner Kunstwerke – Liebe, Hoffnung und Gleichberechtigung – inspiriert auch heute noch Künstler*innen weltweit.

„Einschränkungen aufheben, die Grenzen der Kreativität erweitern und die Macht der Kunst für positive Veränderungen nutzen: das war stets Keith Harings Anspruch – und der Gedanke ist heute aktueller denn je“, so Simon Morris, Senior Director of Marketing bei Adobe. „Gemäß unseres Mottos „Creativity for All“ wollen wir Menschen weltweit dazu inspirieren ihre ganz persönlichen Geschichten mit den Werkzeugen der alten Meister zu erzählen.“

„Keith Harings Ziel war es, Kunst für jeden zugänglich zu machen“, so David Stark von der Keith Haring Foundation. „Mit den digitalen Pinseln wollen wir seinen Stil einer neuen Generation zugänglich machen, sein Vermächtnis am Leben erhalten und zeigen, dass sein unerschütterliches Engagement, mit Kunst Veränderungen zu bewirken, auch heute noch genauso relevant ist wie damals.“

Im Zuge ihrer gemeinsamen Kampagne rufen Adobe und die Keith Haring Foundation außerdem zu einer Creative Challenge auf. Menschen auf der ganzen Welt sind eingeladen, mit den Keith Haring Brushes kreativ zu werden und so ihr persönliches Zeichen für positive Veränderungen zu setzen, indem sie ihre Werke unter Verwendung der Hashtags #AdobexKeithHaring und #Contest via Social Media teilen. Acht Gewinner*innen erhalten einen mit 5.000 US-Dollar (oder den Gegenwert in lokaler Währung) dotierten Preis, eine einjährige Creative-Cloud-Mitgliedschaft und werden auf der weltweit größten Kreativkonferenz Adobe MAX einem breiten Publikum vorgestellt sowie auf Behance und adobe.com vorgestellt.

Weiterführende Links:

  • Die neuen Pinsel stehen hier für Adobe Photoshop und Adobe Fresco zur Verfügung.
  • Alle Informationen zur Partnerschaft und den Pinseln finden Sie auf der deutschsprachigen Website hier. Mehr Informationen zum Kreativ-Contest finden Sie hier.
  • Ein inspirierendes Video zur Kampagne (mit deutschen Untertiteln) finden Sie hier.
  • Weitere Details gibt es außerdem in unserem Blogpost.
  • Im Presseordner haben wir zudem Material zur Ihrer freien Verwendung zusammengestellt.

Bei Fragen oder Interesse an einem Interview mit Ansprechpartnern von Adobe oder der Keith Haring Foundation, melden Sie sich gerne jederzeit.