Marketing Cloud

Adobe Analytics jetzt mit Predictive Marketing-Funktionen

Zielgruppen schneller evaluieren und Konversions-Wahrscheinlichkeiten nutzen

München Adobe Systems hat heute neue Predictive Marketing-Funktionen in Adobe Analytics vorgestellt, einem Bestandteil der Adobe Marketing Cloud. Mit diesen neuen Möglichkeiten identifizieren Marketer innerhalb von wenigen Minuten die vielversprechendsten Zielgruppen.

Bislang mussten Marketer geeignete Zielgruppen auf Basis eines sehr umständlichen und zeitraubenden Prozesses bestimmen, bei dem große Mengen an Daten teilweise über Wochen und Monate ausgewertet wurden. Die Komplexität und Kosten dieses Ansatzes haben einige Marketing-Experten dazu veranlasst, eine solche Datenanalyse komplett zu umgehen und die Zielgruppen stattdessen auf Basis von persönlichen Meinungen und Annahmen zu definieren.

Schnelle Zielgruppenanalyse

Der neue Predictive Marketing-Workflow in Adobe Analytics unterstützt Marketer und Marketing-Analysten jetzt dabei, Terabytes an Daten schnellstens auszuwerten und die richtigen Zielgruppen zu definieren. In wenigen Minuten lassen sich so die Zielgruppen auf Basis von gemeinsamen Merkmalen identifizieren und nach prognostizierten Konversionsraten sortieren. Mit Adobe Target ist es im Anschluss möglich, maßgeschneiderte Angebote für jede einzelne der definierten Zielgruppen zu erstellen.

„Die Fähigkeit, Daten zu interessanten Zielgruppen schnell und konsistent aus einer Masse von Multichannel-Daten herauszufiltern, ist im Marketing heute wichtiger denn je“, sagt Brad Rencher, Senior Vice President und General Manager, Adobe Digital Marketing. „Damit sparen digitale Marketer sowohl Geld als auch Zeit: Die Wochen und Monate des mühsamen Data Minings sind vorbei, die man zuvor benötigte, um die passende Zielgruppe zu identifizieren und diese zur idealen Zeit auf dem richtigen Gerät anzusprechen.”

Predicitive Marketing-Workflow in der Praxis

Der neue Workflow hilft Marketern bei der Beantwortung geschäftskritischer Fragen. Wenn der CMO einer Autovermietung beispielsweise seine Einnahmen aus der Vermietung von Autos in Florida während der Winter-Saison maximieren möchte, muss er herausfinden, welche Zielgruppe am ehesten für eine Mietwagen-Urlaubs-Kampagne für Florida in Frage kommt. Mithilfe von Adobe Analytics kann das Unternehmen schnell und einfach Terabytes an Multichannel-Daten analysieren, um die richtige Zielgruppe herauszufinden, wie beispielsweise Familien mit fünf oder mehr Personen oder Rentner-Ehepaare. Diese Zielgruppen lassen sich sodann nach ihrer erwarteten Konversionswahrscheinlichkeit sortieren, also danach, wie wahrscheinlich es ist, dass sie ein reserviertes Auto tatsächlich mieten werden. Jede einzelne Zielgruppe wird anschließend nahtlos in Adobe Target, eine weiteren Lösung der Adobe Marketing Cloud, übertragen, um ihnen maßgeschneiderte Angebote je nach ihren individuellen Interessen zu machen. Beispielsweise würde eine sechsköpfige Familie Angebote für einen Minivan oder SUV erhalten und Rentner-Ehepaare eher für eine große Limousine. Dieser Workflow ist in wenigen Minuten abgeschlossen und gibt Marketern die Art von Flexibilität, die sie benötigen, um mit dem zunehmenden Tempo des digitalen Zeitalters Schritt zu halten.

Preise und Verfügbarkeit

Der neue Predictive Marketing-Workflow wird voraussichtlich ab Mitte des Jahres in Adobe Analytics Premium erhältlich sein.

Über die Adobe Marketing Cloud

Die Adobe Marketing Cloud führt alle Werkzeuge für das digitale Marketing in einem Service zusammen. Der Dienst umfasst Lösungen für Analyse, soziale Netzwerke, Werbung, Targeting und Web Experience Management. Die einheitliche Benutzeroberfläche ermöglicht einen Überblick in Echtzeit über alle relevanten Informationen zu laufenden Kampagnen. So können Marketers schneller und einfacher Daten erfassen, auswerten, Rückschlüsse ziehen und Aktionen optimieren. Weitere Informationen sind unter http://www.adobe.com/de/solutions/digital-marketing.html abrufbar.