Adobe zeigt im Rahmen der Customer Experience Management Tour am 26. Mai in Köln, wie außergewöhnliche digitale Erlebnisse Deutschlands führenden Unternehmen dabei helfen, Kunden zu gewinnen und sie an sich zu binden
Neukundengewinnung und Kundenbindung stehen 2011 bei CEOs ganz oben auf der Liste der Ziele. Mehr als drei Viertel aller führenden Unternehmen möchten ihre Kunden mit außergewöhnlichen Erlebnissen beeindrucken und sich so vom Wettbewerb abheben, so eine aktuelle Forrester-Studie. Doch wie begeistert man Kunden heute? Wir schreiben nicht mehr das Jahr 1970, in dem die Summe aus drei Fernsehkanälen, Radio, Plakatwand und Printmedien die perfekte Markenkampagne ergab. Kunden kommunizieren mittlerweile über Smartphones, Tablets und soziale Netzwerke. Über diese und weitere Kanäle müssen Unternehmen ihre Zielgruppen mit den passenden Inhalten erreichen. Darüber hinaus werden Kunden immer anspruchsvoller und erwarten nicht irgendwelche, sondern intuitiv bedienbare und ansprechende Angebote auf dem Medium ihrer Wahl. Wenn die Qualität aber nicht stimmt, ist die Konkurrenz nur einen Klick entfernt.
Für 90 Prozent der Großunternehmen in den USA spielt die Qualität von Kundenerlebnissen eine wichtige oder sehr wichtige Rolle für ihre Strategie. Und 80 Prozent wollen Kundenerlebnisse als Unterscheidungsmerkmal zum Wettbewerb nutzen. Um dieses Thema auch in Deutschland auf die Tagesordnung zu bringen, macht die Adobe Customer Experience Management Tour 2011 am 26. Mai 2011 in Köln Station.
Zum Einstieg wird Dr. Hans-Georg Häusl, Deutschlands führender Neurowissenschaftler, den Teilnehmern ein Gefühl davon vermitteln, „Was im Kopf von Kunden wirklich vorgeht“. Besucher können außerdem anhand von Praxisbeispielen erleben, wie Unternehmen wie Logica, die Postbank und Carl Zeiss ihre Kundenerlebnis Management Strategien vorstellen und sich mit renommierten Experten austauschen.
Ein weiteres Highlight ist der Vortrag von Jochen Schweizer, Gründer und Geschäftsführer der gleichnamigen Unternehmensgruppe, der verrät, wie man mit unvergesslichen Erlebnissen Kunden begeistern kann.
Weitere Informationen zur kostenfreien Veranstaltung und Anmeldung hier. (die Zahl der Plätze ist begrenzt).
Impressionen vom Customer Experience Management Tour Stopp in Washington am 26. April:
Kevin Cochrane von Adobe und Paul Hagen (Forrester Research) sprechen über die Relevanz des CEM-Konzepts für die Finanzbranche und über den Aufstieg der neuen Position „Chief Customer Officer“, der in immer mehr Unternehmen als Verantwortlicher für Kundenzufriedenheit und das Management von Kundenerfahrungen zuständig ist: