Tablet Publishing-Lösung unterstützt schnelle Veröffentlichung digitaler Inhalte auf BlackBerry PlayBook sowie Android- und iOS-basierten Geräten
München – Die Adobe® Digital Publishing Suite Professional Edition ist ab sofort verfügbar. Die Komplettlösung umfasst Hosting-Dienste und Viewer-Technologien, die es Verlagshäusern ermöglichen, kosteneffizient Inhalte auf Android Tablets, BlackBerry PlayBooks und Apple iPads zu publizieren. Ausgerichtet auf die Anforderungen von Verlagshäusern, Unternehmen und Bildungseinrichtungen, die eine schlüsselfertige Lösung zum Publizieren auf Tablets benötigen, begegnet die Professional Edition dem großen, branchenübergreifenden Interesse am digitalen Publizieren. Unternehmen aus den Branchen Retail, Finanzdienstleistungen, Gesundheit und Bildung suchen im Rahmen ihrer Strategie für Digital Publishing und mobiles Marketing nach neuartigen, ansprechenden Publikationen für Tablet-Geräte.
„Die Professional Edition der Digital Publishing Suite geht auf die Bedürfnisse zahlreicher Verlagshäuser ein, die eine schnell verfügbare Lösung für das Tablet Publishing benötigen, um auch die Tablet-affine Leserschaft zu erreichen“, so David Wadhwani, Senior Vice President, Creative an Interactive Solutions bei Adobe. „Neben dem hohen Unterhaltungsaspekt der Tablet-Geräte üben sie einen starken Einfluss auf Unternehmen und ihr Geschäft aus. Wir beobachten eine Zunahme an innovativen Publikationen, wie von Mercedes-Benz oder Credit Suisse. Diese haben unsere Werkzeuge für Digital Publishing für die Erstellung eindrucksvoller Markenerlebnisse auf Tablets eingesetzt, um so die Geschäftsanforderungen für eine stärkere Kundenbindung erfüllen zu können.“
Mit der Enterprise Edition und Professional Edition der Digital Publishing Suite haben Verlagshäuser und Unternehmen die Möglichkeit, noch mehr ansprechende Applikationen zur Verfügung zu stellen.
Die Adobe Digital Publishing Suite ist eng mit Adobe InDesign® CS5.5 und der Adobe Creative Suite® 5.5 (siehe separate Pressemeldung) integriert. Dies ermöglicht es Designern mit Kenntnissen der Standard-Layoutsoftware, hochwertige digitale Inhalte mit interaktiven Elementen zu erweitern. Zusammen mit den Folio Producer-Werkzeugen in InDesign CS5.5 bietet die Digital Publishing Suite eine stabile und durchgängige Lösung zur Erstellung, Vermarktung und Analyse hochwertiger Inhalte für Desktop- und Tablet-PCs. Hierzu zählen Magazine und Zeitungen wie auch Unternehmenspublikationen, beispielsweise Zeitschriften, Jahresberichte, Produktkataloge und Kataloge.
„Mercedes-Benz ist eine Marke, die bekannt ist für ihre Qualität und Innovationsfähigkeit. Unsere neue Points West iPad App führt diese Tradition fort. Mit der Adobe Digital Publishing Suite konnten wir unser Printmagazin mit Produktfokus in ein Format übertragen, das attraktiver für Mercedes-Benz Kunden ist“, so Mike Wickins, Managing Director, Mercedes-Benz South West. „Durch Interaktivität, Videos und Sound Clips kann das digitale Points West iPad-Magazin unsere Fahrzeuge in einer einzigartigen Weise präsentieren. Zugleich können wir unseren Kunden firmen- und regionsbezogene Neuigkeiten markengerecht präsentieren.“
„Wir benötigten eine Möglichkeit Apps zu erstellen die nahtlos in unsere aktuellen Workflows integrierbar ist. Mit unseren Kenntnissen in Adobe InDesign ließ sich die Adobe Digital Publishing Suite einfach und intuitiv bedienen und war der nächste sinnvolle Schritt. Mithilfe der Adobe-Lösungen konnten wir neue Apps, wie die BACKPACKER’s Survival School, schnell und vollständig unternehmensintern entwickeln“, sagt Anthony Cerretani, Deputy Editor und Digital Director, Backpacker Magazin. „Damit können wir der sich täglich verändernden digitalen Welt flexibel begegnen. Wir brauchten eine Tablet-Publishing-Lösung, die wir schnell einführen konnten und sind bereits auf dem Weg, mit dem Einsatz der Adobe Digital Publishing Suite zeitnah unsere Leserschaft im digitalen Bereich auszuweiten.“
Die Professional Edition bietet Verlagshäusern und Unternehmen wie auch Bildungseinrichtungen auf Tablets zugeschnittene Publishing-Lösungen. Diese ermöglichen die Erstellung reichhaltiger Leseerlebnisse, eine größere Reichweite der Marke über alle mobilen Kanäle hinweg, die Verbreitung und Vermarktung der Inhalte auf führenden mobilen Plattformen und Tablet-Geräten; sowie die Einblicke in Nutzerverhalten durch nutzungsfertige Analyseberichte, basierend auf der Adobe Online Marketing Suite, powered by Omniture®.
Adobe bedient alle Kundensegmente, die eine flächendeckende Publikationslösung für Tablets benötigen. Neben der Professional- und Enterprise Edition wird Adobe die Digital Publishing Suite über ein erweitertes Agenturpartnernetzwerk vertreiben. Die Software kann überdies voraussichtlich Ende des Jahres über den Adobe Store abonniert werden. Weitere Details zu Kaufkanälen werden voraussichtlich im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2011 verfügbar sein.
Preise und Verfügbarkeit
Die Professional Edition der Digital Publishing Suite ist ab sofort verfügbar. Der Preis setzt sich zusammen aus einer Plattform- und einer Servicegebühr.
Die Plattformgebühr für Kunden der Professional Edition beträgt 335 Euro pro Monat. Diese beinhaltet Zugang zu Kernelementen des digitalen Publizierens und dem Besitz einer unbeschränkten Anzahl an Titeln pro Verleger und gebündelten Goldstatus Technik-Support.
Die Servicegebühr basiert auf der Gesamtsumme der jährlichen Downloads. Ein Kunde kauft eine jährliche Verpflichtung an Downloads, welche zwischen 25.000 und 500.000 pro Jahr variiert:
- 25.000 Downloads (0,16 Euro/Download) für 4.000 Euro pro Jahr
- 250.000 Downloads (0,11 Euro/Download) für 27.500 Euro pro Jahr
- 500.000 Downloads (0,09 Euro/Download) für 45.000 Euro pro Jahr
Informationen zum Preismodell finden sich unter http://www.adobe.com/de/products/digitalpublishingsuite/pricing/.
Weitere Informationen zur Adobe Digital Publishing Suite finden sich unter www.adobe.com/de/digitalpublishing und im Digital Publishing Blog unter http://blogs.adobe.com/digitalpublishing/. Nutzer können zudem über Facebook (www.facebook.com/adobedigitalpub) und Twitter (www.twitter.com/adobedigitalpub) mit dem Adobe Team in Kontakt treten.