Adobe hat die Ergebnisse einer Studie zu Werbung in digitalen Magazinen vorgestellt. Ergebnis: Interaktive Werbeformen binden den Leser stärker als klassische Anzeigen in gedruckter Form. Darüber hinaus wurden im Rahmen dieser Studie eine positivere Haltung der Leser gegenüber den jeweiligen Werbeinhalten sowie eine höhere Kaufabsicht festgestellt.
Zentrale Aufgabe für Verlage und Werbetreibende ist es deshalb, sich für die Inszenierung ihrer Marken und Produkte die neuen Möglichkeiten von Tablet-PCs zunutze machen – mit Werbeinhalten, die nicht nur ansprechend gestaltet sind, sondern auch interaktive Features umfassen. Wie diese wirken, lässt sich zudem direkt messen: Die dafür notwendigen Tools liefert Adobe mit seiner Online Marketing Suite powered by Omniture. Ausgewählte Bestandteile der Online Marketing Suite wurden deshalb direkt in die derzeit noch im Beta-Stadium befindliche Adobe Digital Publishing Suite eingebaut. Verlage erhalten mit dieser somit eine Rundumlösung, die sie von der Erstellung bis zur Analyse digitaler Inhalte begleitet und beiden Seiten – Redaktion und Anzeigekunden – einen echten Mehrwert bietet.
Weitere Details zu den Ergebnissen der Studie finden sich im Blog des Digital Publishing-Teams.
Die Studie selbst kann hier heruntergeladen werden.