Als Adobe Ende Juni den Rights Management Check gestartet hat, ging es darum, zu zeigen, dass sensible Informationen besonders dann Schutz brauchen, wenn sie außerhalb des ‚Herrschaftsbereichs’ unternehmensinterner Mechanismen für den Zugriffsschutz zirkulieren. Über den kostenlosen Adobe RM Check (Details und Teilnahme hier) kann jeder Nutzer auf einer Weltkarte sehen, wo und wann Dokumente geöffnet werden, die beispielsweise per Mail an Partner, Mitarbeiter oder sonstige Ansprechpartner geschickt wurden. Neben wertvollen Erkenntnissen zum Thema IT-Sicherheit bietet der RM Check allen Teilnehmern zusätzlich die Aussicht auf eine Flugreise rund um die Welt. Dieser Preis wird unter den fünf Teilnehmern verlost, deren Dokumente die größte Distanz zurückgelegt haben. Und das Interesse ist groß, bisher haben die Dokumente aller Teilnehmer bereits fast 5 Millionen Kilometer zurückgelegt. Alleine das PDF des bisherigen Reichweiten-Führenden ist 1,2 Millionen Kilometer weit gereist, das entspricht 30 Weltumrundungen!
Aber auch Anwender, die jetzt erst einsteigen, haben noch eine Siegchance, denn der bisher auf Rang fünf liegende Teilnehmer liegt bei 160.000 Kilometern, das lässt sich in den vier Wochen bis zum Ende des Wettbewerbs am 15. September mit Sicherheit noch aufholen. Dabei helfen vielleicht einige Tipps, wie man Empfänger neugierig macht, ein Dokument zu öffnen. Dazu gehört mit Sicherheit ein interessanter Dateiname, wie ein Blick auf die bisherigen Top-Beiträge zeigt, die Bezeichnungen wie „Konstruktionsplan“, „Gehaltstabelle“ oder gar „Entlassungen Draft“ tragen. Zudem könnte man einen solchen Wettbewerb auch nutzen, um Freunden und Bekannten zu schreiben, die weit entfernt wohnen, denn wenn sie das Dokument öffnen, tragen sie dazu bei, dass man sie vielleicht bald mit Hilfe des „Around the World“-Flugtickets besuchen kann.
Auch wenn ein Wettbewerb immer etwas Spielerisches hat, ist der Hintergrund des RM Checks natürlich keineswegs spaßig. Jährlich entsteht – konservativ geschätzt – weltweit ein Schaden von 1.000 Milliarden Dollar durch Datenklau. Die Täter sitzen dabei nicht immer in Fernost oder in Moskau, sondern auch im eigenen Unternehmen. Das Analystenhaus KuppingerCole empfiehlt daher, dass Daten während ihres gesamten Lebenszyklus – also „at rest, in move und in use“ – gesichtert werden und stuft Adobe LiveCycle ES2 Rights Management als ein führendes Produkt im Bereich Information Rights Management ein (Quelle: Product report: Adobe LiveCycle ES2 Rights Management, KuppingerCole 2010).
Weitere Informationen dazu, was Unternehmen und Organisationen aus unterschiedlichen Branchen tun können, um ihre Geschäftskorrespondenz, Präsentationen sowie andere sensible Inhalte zuverlässig vor unbefugten Zugriffen zu sichern, sind auf der Adobe Webseite für Enterprise-Lösungen und im Adobe Solutions Blog abrufbar.