Corporate, Creative Cloud

Adobe stellt Flash Catalyst CS5 vor

Flash-Werkzeuge innerhalb der Creative Suite 5 erleichtern Design und Entwicklung von Inhalten fürs Web und mobile Geräte

München Adobe Systems hat heute Adobe® Flash® Catalyst™ CS5 vorgestellt, ein neues professionelles Werkzeug, mit dem Designer ausdrucksstarke Oberflächen von Webanwendungen und interaktive Elemente erstellen können, ohne dafür selber Code schreiben zu müssen. Gemeinsam mit Adobe Flash Professional CS5 und Adobe Flash Builder™ 4 ermöglicht Flash Catalyst CS5 eine produktivere Zusammenarbeit von Designern und Entwicklern. Diese leistungsfähigen Flash-Tools in der Creative Suite 5 erscheinen bereits vor der Veröffentlichung des Flash Player 10.1 und Adobe AIR 2. Beide Komponenten werden voraussichtlich noch in der ersten Jahreshälfte 2010 erhältlich sein und sind für eine hohe Leistungsfähigkeit auf Mobilgeräten optimiert. Durch die Nutzung nativer Gerätefähigkeiten bieten sie eine überzeugende Performance. Flash Catalyst CS5 ist in der Adobe Creative Suite 5 Master Collection, der Design Premium, der Web Premium und der Production Premium (siehe separate Pressemeldungen) enthalten sowie als Einzelprodukt erhältlich.

„Adobe will Innovationen im Web voranbringen und Designern sowie Entwicklern dafür die bestmöglichen Werkzeuge zur Verfügung stellen“, so John Loiacono, Senior Vice President und General Manager Creative Solutions bei Adobe. „Durch die Reichweite unserer Flash Platform kombiniert mit der Leistungsfähigkeit der Flash-Technologien in der Creative Suite 5 können Kreative effizienter mit Developern zusammenarbeiten. So produzieren sie in kürzerer Zeit jene hochwertigen Anwendungen und Inhalte, die Kunden heute im Web und auf mobilen Geräten erwarten.“

Interaktive Flash-Inhalte ohne Code hinzufügen

Mit Flash Catalyst CS5 können Designer ganz einfach interaktive Flash-Elemente zu Webseiten und Anwendungen hinzufügen. Dazu wandeln sie Dateien aus Adobe Photoshop®, Adobe Illustrator® oder Adobe Fireworks® CS5 mit Flash Catalyst in interaktive Webinhalte und Anwendungsoberflächen um. Da sich interaktive Entwürfe erstellen lassen, ohne Code schreiben zu müssen, können Kreative Ideen selbstständig umsetzen und mit ihren Kunden in Form voll funktionsfähiger Entwürfe abstimmen. Flash Catalyst CS5 ermöglicht außerdem die erneute Bearbeitung bestimmter Teile eines interaktiven Designentwurfs in Photoshop oder Illustrator und die Ausgabe fertiger Projekte als SWF-Dateien. Das Projekt lässt sich darüber hinaus auch in den neuen Flash Builder (siehe nächster Absatz) importieren, wo Entwickler weitere Funktionalitäten ergänzen oder es mit Servern und Services integrieren können.

Bessere Zusammenarbeit bei der Entwicklung von RIAs

Ebenfalls neu in der Creative Suite 5 Master Collection und der Creative Suite 5 Web Premium ist Flash Builder 4, ein Entwicklungstool auf Basis von Eclipse, mit dem sich RIAs und weitere Inhalte mithilfe des Flex-Frameworks schnell umsetzen lassen. Flash Builder 4 erleichtert ebenfalls die Zusammenarbeit von Entwicklern und Designern. Es beschleunigt die Erstellung sowie Ausgabe von Anwendungen, während gleichzeitig präzise die Vorgaben des Designers umgesetzt werden, die dieser zuvor in Flash Catalyst CS5 festgelegt hat. Durch die Kombination aus beiden Werkzeugen haben Kreativprofis mehr Kontrolle über die Umsetzung ihrer Ideen, während Entwickler sich ganz auf die Gestaltung und die Logik der Anwendung konzentrieren können.

Ergänzend bietet Flash Professional CS5 Designern viele neue Funktionen. Dazu zählen die überarbeitete Text Engine, erweiterte Werkzeuge für die gemeinsame Zusammenarbeit an Projekten in Teams und vorgefertigte Code Snippets, mit denen sich schnell und einfach interaktive Elemente ergänzen lassen. Zudem ermöglicht eine enge Integration mit Flash Builder 4 die verbesserte Bearbeitung von ActionScript® Code. Mit Flash Professional CS5 können Kreativprofis und Entwickler Webinhalte nicht nur erstellen und testen, sondern auch auf einer Vielzahl mobiler Plattformen und Geräte wie Smartphones, Tablets oder Notebooks ausgeben. Mit dem Flash Player 10.1 können sie ihre Inhalte im Browser darstellen oder diese mit AIR 2 als eigenständige Anwendung aufbereiten, sobald diese beiden Produkte verfügbar sind. Mit der Vorschau des neuen Werkzeugs Packager for iPhone, einer Komponente von Flash Professional CS5, können sie darüber hinaus AIR-Anwendungen bauen, die sich für das iPhone und das iPad exportieren lassen (vorbehaltlich der Anforderungen und Genehmigung durch Apple). Für die Zukunft ist zudem die Unterstützung weiterer Geräte und Plattformen geplant, darunter Android, BlackBerry und Palm webOS.

Preise und Verfügbarkeit

Adobe Flash Catalyst CS5 und Adobe Flash Professional CS5 werden voraussichtlich ab Mitte Mai 2010 im Fachhandel sowie im Adobe Store erhältlich sein. Adobe Flash Builder 4 Standard und Adobe Flash Builder 4 Premium sind bereits verfügbar. Der Preis für Flash Catalyst CS5 beträgt 479 Euro zzgl. Mehrwertsteuer, Flash Professional CS5 wird 699 Euro zzgl. Mehrwertsteuer kosten. Flash Builder 4 Standard ist für 175 Euro zzgl. Mehrwertsteuer und Flash Builder 4 Premium für 499 Euro zzgl. Mehrwertsteuer erhältlich. Flash Catalyst CS5 und Flash Professional CS5 sind in der Creative Suite 5 Master Collection sowie in den Web Premium, Design Premium und Production Premium Editionen enthalten. Flash Builder 4 Standard ist Bestandteil der Creative Suite 5 Master Collection und der Web Premium Edition. Detaillierte Informationen zu Funktionen, unterstützten Betriebssystemen, Upgrade-Richtlinien und Preisen finden sich unter http://www.adobe.com/de/products/flashcatalyst/.