Creative Cloud

InDesign CS5 unterstützt den Übergang zum digitalen Publishing

Neue Version erleichtert das Erstellen und Verbreiten von ansprechenden Inhalten in gedruckter und interaktiver digitaler Form

München Adobe Systems hat heute Adobe® InDesign® CS5 angekündigt, eine neue Version der vielseitigen Layout-Software, mit der sich Inhalte für Print, Online und mobile Geräte erstellen lassen. Die neue Generation von Tablet-Geräten bereitet einen Wandel im Markt für Magazine, Bücher und Zeitungen vor. Adobe InDesign CS5 ermöglicht Kreativprofis, digitale Dokumente mit interaktiven Elementen, Animationen, Video und Audio zu erstellen. Nutzern lassen sich damit innovative und einprägsame Seiteninhalte übermitteln. Adobe InDesign CS5 wird als Einzelprodukt oder als Bestandteil der Adobe Creative Suite 5 Design Premium, Adobe Creative Suite 5 Design Standard sowie der Adobe Creative Suite® 5 Master Collection (siehe separate Pressemeldungen) erhältlich sein.

„InDesign ist ein wesentlicher Bestandteil heutiger Druck-Workflows und unterstützt die Publishing-, Medien- und Werbebranche auch dabei, ihre Inhalte auch auf neu entstehenden digitalen Plattformen auszugeben“, so David Burkett, Vice President und General Manager Creative Solutions bei Adobe. „Während die Branche auf der Suche nach profitablen Geschäftsmodellen rund um gedruckte und digitale Medien ist, bringen wir InDesign weiter voran und helfen unseren Kunden dabei, optisch ansprechende, überzeugende Arbeiten zu erstellen, die sich gleichzeitig die Möglichkeiten neuer mobiler Geräte zunutze machen.“

Innovative digitale Dokumente

Mit InDesign CS5 können Designer auf Basis ihrer bestehenden Kenntnisse digitale Dokumente erstellen. So lassen sich jetzt direkt in InDesign MP3-Dateien, Videos, interaktive Inhalte und Animationen einfügen und als ansprechende Ergebnisse im Flash-Format ausgeben, ohne dafür in einer Zeitleiste arbeiten oder Code schreiben zu müssen. Die Erstellung von Inhalten und Anwendungen für Flash® Player 10.1 und Adobe AIR® 2 ist damit bereits jetzt möglich. Beide Komponenten werden voraussichtlich noch in der ersten Jahreshälfte 2010 erhältlich sein und sind für eine hohe Leistungsfähigkeit auf Mobilgeräten optimiert. Durch die Nutzung nativer Gerätefähigkeiten bieten sie eine reichhaltige, überzeugende Performance. Mit InDesign CS5 erstellte Seitenlayouts können auf einer Vielzahl von mobilen Geräten ausgegeben werden – von Laptops bis zu Handys. Die erweiterte Unterstützung des Branchenstandards EPUB ermöglicht das Erstellen von eBooks für Lesegeräte wie den Sony Reader, den Barnes and Noble Nook und Tablet-Geräte, darunter das Apple iPad, bei gleichzeitig verbesserten Möglichkeiten für die Anordnung und Darstellung von Inhalten.

Abstimmungsprozesse optimieren

Neue Werkzeuge und Dienste, die sich mit InDesign CS5 integrieren lassen, helfen dabei, Abstimmungsprozesse effizienter zu gestalten. Mit Adobe CS Review können Anwender innerhalb von InDesign CS5 online die Überprüfung von Dokumenten anstoßen. Über integrierte Kommentarwerkzeuge im Webbrowser haben Kollegen und Kunden die Möglichkeit, Kommentare einzufügen und sich Rückmeldungen im InDesign-Seitenlayout anzusehen. Dies erleichtert die Zusammenarbeit und hilft dabei, Abgabetermine für Projekte besser einhalten zu können. Adobe CS Review ist Bestandteil von Adobe CS Live*, bestehend aus fünf Online-Diensten, die wichtige Bestandteile des kreativen Workflows beschleunigen. Die CS Live Online Services werden für einen begrenzten Zeitraum kostenfrei zur Verfügung stehen* und umfassen aktuell folgende Dienste: Adobe BrowserLab, Adobe CS Review, Acrobat.com, Adobe Story und SiteCatalyst® NetAverages™ von Omniture.

Produktivität steigern

Mit den neuen und verbesserten Funktionen in InDesign CS5 wird das Erstellen, Bearbeiten und Veröffentlichen von Dokumenten schneller von der Hand gehen. Darunter sind zum Beispiel die vereinfachte Auswahl und Bearbeitung von Objekten, verschiedene Seitengrößen in einer einzigen Quelldatei, das Nachverfolgen von Textänderungen in einem InDesign-Dokument und das komplett neue Ebenen-Bedienfeld, welches stark dem in Adobe Adobe Illustrator® CS5 und Adobe Photoshop® CS5 ähnelt. Zu den neuen Produktionsfunktionen zählen die dokumentbasierten Schriften, der PDF-Export im Hintergrund und die Unterstützung für Adobe Bridge® innerhalb von InDesign CS5 über ein einfach zugängliches Bedienfeld.

Maßgeschneiderte Lösungen mit der InDesign Publishing Familie

InDesign ist Teil der Publishing-Produktfamilie, die auch Adobe InCopy® CS5 und InDesign CS5 Server umfasst. Adobe InCopy CS5 ist eine professionelle Lösung für Texterstellung und -bearbeitung, die durch die enge Integration mit InDesign CS5 eine Komplettlösung für die Zusammenarbeit innerhalb redaktioneller Workflows bietet. InDesign CS5 Server ist eine Serverversion der InDesign CS5 Publishing-Engine, die sich in individuelle Publishing-Lösungen für automatisiertes Design und Publishing integrieren lässt. Neue Funktionen von InDesign Server reduzieren Ausfallzeiten, verkürzen Produktionszyklen und automatisieren das Publishing in mehreren Sprachen. Die Lösungen der InDesign Familie können skalierbar erweitert werden, so dass sie die individuellen Bedürfnisse und Anforderungen der Kunden erfüllen.

Preise und Verfügbarkeit

Die deutschsprachigen Versionen von Adobe InDesign CS5 und Adobe InCopy CS5 werden voraussichtlich ab Mitte Mai 2010 im Fachhandel sowie im Adobe Store erhältlich sein. Adobe InDesign CS5 wird voraussichtlich 849 EUR zzgl. Mehrwertsteuer kosten, der Preis für Adobe InCopy CS5 wird voraussichtlich 299 EUR zzgl. Mehrwertsteuer betragen. Adobe InDesign CS5 Server wird qualifizierten Adobe-Entwicklungspartnern ab Mitte Mai 2010 zur Verfügung stehen, Auskünfte zu Preisen sind über qualifizierte Systemintegratoren und -distributoren erhältlich. Detaillierte Informationen zu Funktionen, Upgrade-Richtlinien und Preisen finden sich unter http://www.adobe.com/de/products/indesign/family.

*Wenn Sie über eine Hochgeschwindigkeits-Verbindung ins Internet verfügen, können Sie über dieses Produkt auf erweiterte Funktionen zugreifen, die online zur Verfügung stehen, darunter die CS Live Online Services. Diese Online-Dienste bzw. einige Funktionen dieser Dienste sind nicht in allen Ländern, Sprachen und/oder Währungen verfügbar und können ohne vorherige Ankündigung teilweise oder vollständig eingestellt werden. Die Online-Dienste unterliegen den zugehörigen Nutzungsbedingungen sowie den Adobe-Richtlinien für den Datenschutz. In manchen Fällen ist eine Registrierung seitens des Anwenders erforderlich. Für einige Online-Dienste, auch solche, die zunächst kostenlos angeboten werden, fallen eventuell zusätzliche Gebühren oder ein separates Abonnement an. Weitere Informationen, die vollständigen Nutzungsbedingungen und die Adobe-Richtlinien für den Datenschutz finden Sie unter www.adobe.de. Weitere Informationen über die CS Live Online Services finden sich unter www.adobe.com/de/products/creativesuite/cslive/.