Blog, Marketing Blog

SuisseEMEX’16: Meet the future in Zürich

10 Jahre SuisseEMEX in Zürich: Zum Jubiläum widmet die größte Schweizer Messe für Marketing & Kommunikation unter dem Motto „Meet the future“ dem digitalen Wandel besondere Aufmerksamkeit. Am 30. & 31. August 2016 zeigen rund 500 Aussteller und 350 Referenten in vier Themenwelten zukunftsweisende Marketinglösungen. Darunter auch Adobe in Halle 6 am Stand 6.401. Dort präsentieren wir unsere Marketing Cloud und diskutieren gerne mit Ihnen über die aktuellen Herausforderungen im Digital Marketing.

„Ob Mobile Payment beim Shopping per Smartphone oder die Lancierung von ganzen Kampagnen unter Einbindung von Social Media – die Marktbearbeitung findet verstärkt digital und crossmedial statt“, schreibt der Veranstalter. Die SuisseEMEX’16 mache deutlich, welche organisatorischen und technologischen Anpassungen Unternehmen leisten müssen, um das Marketing innerhalb der Digitalisierung neu zu positionieren und neue Wege zu gehen.

Kurz und knapp: Wissen für Entscheider

In der „World of Digital Business“ in Halle 6 wird die digitale Transformation und ihre Folgen für das Marketing in Spezialbereichen, Vorträgen, Weiterbildungsangeboten, geführten Touren und persönlichen Expertengesprächen erlebbar gemacht. Zu den Highlights zählen u.a. der „Digital Competence Park“, der sich mit 15-minütigen Short Learning Sessions speziell an Entscheider richtet.

Die Themen dort reichen von Consistent Brandmanagement und Praxistipps zu Marketing Automation über das Lead Management bis hin zur Sales Automation. In der SEA Academy mit Google lernen Marketingverantwortliche in praxisnahen und lösungsorientierten Workshops, u.a. von Google-Spezialisten selber, alles Wissenswerte über Programmatic Creation, YouTube Content and Distribution Strategies, Traffic Search und Lead Generation kennen.

Wirksame Werbe- und Medienrezepte für crossmediale Kampagnen sowie neue Trends und Innovationen für die Vermarktung von Produkten erhält man aus erster Hand in der „Crossmedia Kitchen“ in Halle 1 präsentiert. Intensives Networking und der Austausch mit Experten stehen dabei im Zentrum. Experten vor Ort werden zudem in kurzen Praxistipps Ihr Wissen zu brandheißen Crossmedia-Themen vermitteln.

Kunden von heute sind heiß auf das Erlebnis

Ich werde am Mittwoch (31. August 2016 von 10.00-10.35 Uhr) im Online Forum in Halle 1 zum Thema „Entfesseln Sie Ihr Marketing – Digitale Transformation im Marketing“ auf der Bühne stehen. In meinem Beitrag will ich ein paar Einblicke in die Digitalisierungs-Strategien führender Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen geben und ihren Weg in Richtung „Experience Business“ vorstellen.

Denn die Kunden von heute sind heiß auf das Erlebnis, nicht auf die Marke an sich. Das ist die Quintessenz aus sämtlichen Studien der jüngsten Zeit sowie den darin enthaltenen Umfragen und Statistiken. Das reine Wiedererkennen einer Marke reicht deshalb längst nicht mehr aus: Wenn die Erlebnisse nicht die ganz persönlichen Erwartungen eines Kunden erfüllen, dann geht er eben zu einer anderen Marke, die das tut.

Und genau das gilt es zu verhindern: Mit außergewöhnlichen und übergreifenden Kundenerlebnissen an allen Touchpoints. Um die Idee des totalen Kundenerlebnisses erfolgreich zu realisieren, sind interdisziplinäre Prozesse gefragt, die den heutigen Bedürfnissen an schnellem und hochgetaktetem Content entsprechen. Wie sich Unternehmen mit einer optimierten Content Velocity bestmöglich für diese Aufgabe rüsten, sie ihre verfügbaren Daten optimal einsetzen und damit erfolgreich ins Experience Business durchstarten, erfahren Sie in meinem Vortrag.

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Details zum Forenprogramm unter: http://www.suisse-emex.ch/forenprogramm

The post SuisseEMEX’16: Meet the future in Zürich appeared first on Digital Marketing Blog.