Blog, Marketing Blog

#AdobeDMA: Über die digitale Psyche einer neuen Customer Experience

Warum sind Einsichten in die digitale Psyche bei der Customer Experience eigentlich so wichtig? Wenn jemand diese Frage beantworten kann, dann ist das Frank Puscher. Und das tut er auch: in unserer etablierten, bereits im dritten Jahr stattfindenden Digital Marketing Academy, die Ihnen vom 22. bis 26. August im komplett neuen Format jede Menge praktisches und kompaktes Entscheider-Wissen zum Mitnehmen auf die dmexco bietet. In unserer ersten Streaming-Session „Einsichten in die digitale Psyche“ mit anschließendem Live-Chat gewährt Ihnen der Berater für digitales Marketing ungekannte Einblicke in die entscheidenden Faktoren einer neuen Customer Experience, die sich im rasanten Tempo zu einem der wichtigsten Erfolgsfaktoren des digitalen Marketings entwickelt.

Die klassische Customer Journey ist tot!

Für Frank Puscher ist längst klar: Die klassische Customer Journey ist tot! Was lange Jahre als erfolgversprechender Ansatz einer gezielten Kundenkommunikation galt, funktioniert heute so nicht mehr. Sie ist einfach zu holzschnittartig, um die immer komplexer werdenden Nutzungsgewohnheiten der Kunden zwischen 1.000 Geräten und Kanälen abzubilden. Hinzu kommt: Viele Produkte und Anbieter sind heute austauschbar geworden. Für die Unternehmen wird es immer schwieriger, sich vom Wettbewerb zu differenzieren. Die Zeiten, in denen sich die Kundenkommunikation allein um das Produkt drehte, sind damit vorbei. Im Fokus steht heute eine ganzheitliche Markenwahrnehmung, eine neue Customer Experience, die auf die individuellen Anforderungen und Bedürfnisse des einzelnen Kunden zugeschnitten ist. Da hilft die klassische Customer Journey nicht weiter.

Auf Du und Du mit dem Kunden

Was Marketer heute brauchen, ist Frank Puschers Ansicht nach ein feineres Konstrukt für die Kundenansprache. Es gilt, die Nutzer persönlich ins Visier zu nehmen. Unternehmen müssen die digitale Psyche ihrer Kunden kennen, um relevanter zu werden. Ein ganzheitlicher 360°-Blick und stetige Anpassung an die Rahmenbedingungen sind in Zeiten zahlreicher Endgeräte und schier unendlich vieler verschiedener Kanäle und Touchpoints während einer Customer Journey unumgänglich. Neben den richtigen Daten bieten hier vor allem zwei Mechanismen wertvolle Hilfsmittel an, die einzeln betrachtet wiederum holzschnittartig funktionieren, in der gemeinsamen Anwendung aber ein wesentlich feineres Bild vom Kunden und seinen aktuellen Befindlichkeiten geben:

  • Neuromarketing: Das Neuromarketing sucht nach den Grundbedürfnissen der Kunden, um die emotionalen Kaufentscheidungen der Kunden aktiv zu beeinflussen und zu stimulieren. Betrachtet man die psychologischen Kriterien einer Kaufentscheidung, kann man den Kunden dort ansprechen, wo er emotional verortet ist.
  • Personas: Die Modellierung von sechs bis zehn Kundentypen wird schon seit Ende der Neunziger angewendet, um vom Gießkannenprinzip etwas näher an den einzelnen Kunden zu gelangen. Neu ist, dass die demografischen und gesellschaftlichen Daten mit den Vorlieben und Bedürfnissen kombiniert werden, um die Gefühle der Nutzer ansprechen zu können.

Academy-Session zeigt: So funktioniert die neue Customer Experience

Von Micro-Journeys bis Micro-Moments, vom persönlichen 1:1 Marketing bis zur Automatisierung: Wie digitale Aha-Erlebnisse wirklich funktionieren, erklärt Frank Puscher in seiner Academy-Session am Montag, den 22. August 2016, ab 10.00 Uhr. In seinem 30-minütigem Vortrag gibt er Marketern alle entscheidenden Werkzeuge an die Hand, um die Herausforderung einer neuen Customer Experience effizient anzugehen. Gleichzeitig zeigt unser Experte anhand zahlreicher Beispiele aus der Praxis ebenso eindrucksvoll wie anschaulich, wo diese Mechanismen schon heute erfolgreich greifen. Aber sehen Sie am besten selbst!

Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz in der Digital Marketing Academy: Einfach online anmelden und bei der Session von Frank Puscher live dabei sein!

 

 

The post #AdobeDMA: Über die digitale Psyche einer neuen Customer Experience appeared first on Digital Marketing Blog.