Die Dinge ändern sich, besonders im Marketing: Die lineare Customer Journey gibt es nicht mehr. Kunden bewegen sich heute auf den unterschiedlichsten Pfaden zwischen den angebotenen Kanälen hin und her und entscheiden dabei selbst, wo und wann sie mit Marken in Kontakt treten. Die guten alten Zeiten, in denen Unternehmen alle Kunden mit der gleichen Botschaft über wenige Kanäle beschallen, sind endgültig vorbei. Erwartet wird zu Recht eine konsistente und kontinuierliche Customer Experience, in der die Wünsche der Verbraucher in Echtzeit erkannt und über alle Kanäle hinweg erfüllt werden. Und genau darum geht es in modernen Strategien für erfolgreiches Cross-Channel-Marketing: den Kunden individuell auf dem richtigen Kanal, zum richtigen Zeitpunkt und mit dem richtigen Angebot ansprechen. Insbesondere mobile Kanäle nehmen hierbei eine zentrale Rolle ein.
Unternehmen fragen, Experten antworten: In zehn Schritten zum Cross-Channel-Erfolg
Ein Großteil der Unternehmen engagiert sich laut aktueller Adobe-Studie „Die Multi-Channel-Realität“ bereits stark im Cross-Channel-Marketing – etliche Marketingverantwortliche kämpfen dabei jedoch noch immer mit technologischen Herausforderungen, den Ressourcen und der Verwaltung. Klar scheint: Cross-Channel-Marketing ist kein Selbstgänger. Von außen betrachtet mag die Umsetzung kanalübergreifender Kampagnen sogar extrem kompliziert wirken. Doch keine Sorge: Sind Sie bereits im digitalen Marketing aktiv, ist erfolgreiches Cross-Channel-Marketing keine Weltraum-Mission. Wie Sie Ihre Kampagnen auf das veränderte Nutzungsverhalten Ihrer Kunden anpassen und erfolgreich ins Cross-Channel-Universum durchstarten, erfahren Sie in der neuesten Ausgabe unserer Marketing Podcast-Serie auf Soundcloud. Unter dem Titel „Countdown für Ihre Cross-Channel-Mission“ haben wir für Sie die zehn wichtigsten Punkte zusammengestellt, die Ihnen mit allem Pro und Contra auf den richtigen Kurs verhelfen, um kanalübergreifend erfolgreich zu sein. Hören Sie doch mal rein:
The post Adobe Marketing Podcast: Countdown für Ihre Cross-Channel-Mission appeared first on Digital Marketing Blog.