Marketing Cloud, Pressemeldungen

Adobe ist Marktführer in den Gartner 2019 Magic Quadranten für Personalisierungsdienste und Web Content Management

Adobe überzeugt gleich zweifach in den Quadranten „Vollständigkeit der Vision“ und „Fähigkeit zur Ausführung“.

München, 06. August 2019 – Adobe (Nasdaq:ADBE) wird von Gartner als einziges Unternehmen sowohl im „Magic Quadrant für Personalisierungsdienste“ als auch im „Magic Quadrant für Web Content Management“ (beide Juli 2019) als Marktführer eingestuft. Von ingesamt 18 Anbietern erhielt Adobe die beste Bewertung für die „Vollständigkeit der Vision“ und „Fähigkeit zur Ausführung“ und landete damit im Quadranten für Web Content Management bereits zum neunten Mal in Folge ganz vorne (siehe Blogbeitrag). Bereits im zweiten Jahr wurde Adobe zum Marktführer im Gartner Magic Quadrant für Personalisierungsdienste ernannt. Hier setzte sich das Unternehmen gegen 13 weitere Anbieter durch (siehe Blogbeitrag).

„Mit Hilfe von Adobe Experience Manager und Adobe Target bieten Marken hervorragende Kundenerlebnisse und positionieren sich im Bereich Customer Experience Management (CXM) als führendes Unternehmen“, so Aseem Chandra, Senior Vice President, Strategic Marketing, Adobe Experience Cloud. „Im Zusammenspiel der beiden Lösungen können Marken problemlos mit den ständig wachsenden Anforderungen der Kunden Schritt halten, indem sie Personalisierungen nach Maß liefern und gleichzeitig die Conversions, die Kundenzufriedenheit und die langfristige Loyalität steigern.“

Gartner definiert Web Content Management (WCM) als „den Prozess der Erstellung, Verwaltung und Bereitstellung von Inhalten über einen oder mehrere digitale Kanäle durch den Einsatz spezifischer Managementlösungen auf Basis eines Core Repository“. Personalisierungsdienste werden von Gartner als Software defininiert, die „den Kontext zu einzelnen Nutzern herstellt, um Inhalte, Angebote und andere Interaktionen über digitale Kanäle auszuwählen, anzupassen und bereitzustellen und damit die Bereiche Marketing, Digital Commerce und Customer Experience (CX) zu unterstützen“.

Die Web Content Management-Lösung von Adobe, Adobe Experience Manager Sites, und der Personalisierungsdienst von Adobe, Adobe Target, sind beide Teil der Adobe Marketing Cloud in der Adobe Experience Cloud. Sie ermöglichen es Marketing- und IT-Experten, personalisierte Erlebnisse in großem Umfang zu antizipieren und schnell bereitzustellen. Im Gegensatz zu anderen Marketinglösungen, die keine tiefen Kontextdaten enthalten und manuell verwaltet werden müssen, unterstützt Adobe Unternehmen jeder Größe dabei, vollständig vernetzte Erlebnisse auf jedem Bildschirm und an jedem Ort bereitzustellen – von Web-, Mobile- und IoT-Geräten bis hin zum Point of Sale und physischer Beschilderung.

Mit Adobe Sensei, dem Framework für KI und maschinelles Lernen von Adobe, können Marken automatisch zielgerichtete Inhalte auf individueller Ebene bereitstellen. Der Experience Manager ist in die Adobe Creative Cloud integriert, um die schnelle Aktivierung kreativer Assets über alle Kundenkontaktpunkte hinweg zu erleichtern. Zu den großen und mittelgroßen Marken, die Experience Manager und Adobe Target einsetzen, gehören u. a. AAA Northeast, American Red Cross, Anheuser-Busch, Citrix, Dun & Bradstreet, East Tennessee State University, Foot Locker, Holland America, Home Depot, National Bank of Canada, Orvis und andere.

Quellen: Gartner, Magic Quadrant for Personalization Engines, Jennifer Polk, Martha Mathers, Jason McNellis, 3. Juli 2019 & Gartner, Magic Quadrant for Web Content Management, Irina Guseva, Mick MacComascaigh, 30. Juli 2019

Gartner Disclaimer
Gartner unterstützt keine Anbieter, Produkte oder Dienstleistungen, die in seinen Forschungspublikationen dargestellt sind, und rät Technologieanwendern nicht, nur die Anbieter mit den höchsten Bewertungen oder anderen Bezeichnungen auszuwählen. Gartner Research-Publikationen bestehen aus den Meinungen der Forschungsorganisation von Gartner und sind nicht als Tatsachenaussagen zu verstehen. Gartner lehnt alle ausdrücklichen oder stillschweigenden Garantien in Bezug auf diese Forschung ab, einschließlich aller Garantien der Marktgängigkeit oder der Eignung für einen bestimmten Zweck.

Nützliche Links

Adobe-Blog & Social Media-Accounts