Creative Cloud, KI, Künstliche Intelligenz, Pressemeldungen

Adobe bietet mehr Leistung und Präzision für alle Creative Cloud-Apps mit den neuesten KI-gestützten Funktionen

  • Flaggschiff-Applikationen von Adobe Creative Cloud – Illustrator, Photoshop, Express und Stock – mit neuen Firefly-gestützten Funktionen und webbasierten Kreativ-Workflows.
  • Neue generative KI-Funktionen wie Text to Vector Graphic in Illustrator ermöglichen die schnelle, leistungsstarke Erstellung von Vektorillustrationen und Mustern.
  • Neue KI-gestützte Funktionen für die Fotobearbeitung sind jetzt in Lightroom verfügbar, darunter Lens Blur und neue Funktionen für die mobile Bearbeitung.

LOS ANGELES, Kalifornien – 10. Oktober 2023 – Adobe hat heute auf der Adobe MAX – der weltweit größten Kreativkonferenz – über 100 bedeutende Innovationen und Updates für Creative Cloud angekündigt, die die Performance für Kreativprofis deutlich verbessern. Mit Adobe Firefly und neuen KI-gestützten Funktionen werden Creative Cloud-Anwendungen, wie Adobe Illustrator, Adobe Photoshop, Adobe Lightroom, Adobe Premiere Pro, Adobe After Effects und Adobe Stock, weiter optimiert, damit Nutzer*innen ihre kreativen Visionen in der Geschwindigkeit ihrer Vorstellungskraft umsetzen können.

Aufbauend auf dem Erfolg der kommerziellen Version von Generative Füllung in Photoshop führt Adobe neue Firefly-gestützte Workflows in Illustrator mit Text to Vector Graphic  und Generative Füllung sowie Text to Template in Express fort. Zu den Neuerungen in Creative Cloud gehören die Werkzeuge Mockup und Retype in Illustrator, KI-gestützte Weiterentwicklungen in Lightroom, darunter Lens Blur, und eine neue, optimierte Bearbeitungsfunktion in der mobilen Lightroom App. Adobe kündigte außerdem die allgemeine Verfügbarkeit von Photoshop im Web, die KI-gestützte, Textbasierte Bearbeitung in Premiere Pro sowie die Verfügbarkeit von Roto Pinsel in After Effects an und es warten Dutzende weitere Innovationen in allen Creative Cloud-Applikationen.

KI ist am leistungsstärksten, wenn sie tief in den Kern kreativer Workflows integriert ist. Diese Innovationen werden zusammen mit dem neuen Adobe Firefly Image 2 Model, dem Adobe Firefly Vector Model und dem Adobe Firefly Design Model veröffentlicht. Die generativen KI-Technologien zählen zu den fortschrittlichsten auf dem Markt, die für die Generierung von Inhalten für die kommerzielle Nutzung entwickelt wurden.

„Firefly und die Leistungsfähigkeit von KI direkt in kreative Workflows einzubinden, hat eine neue Ära der Kreativität in jedem Segment unseres Unternehmens eingeleitet“, sagt Ashley Still, Senior Vice President, Digital Media bei Adobe. „Wir freuen uns, Dutzende neuer KI-gestützter Funktionen in Creative Cloud einzuführen, um Web-Workflows voranzutreiben und die Kreativität mit neuen Möglichkeiten zur Ideenfindung- und Umsetzung und mit mehr Zeitersparnis zu beschleunigen.“

Innovationen in der gesamten Creative Cloud

Adobe hat in den letzten zehn Jahren zahlreiche KI-Innovationen entwickelt und Hunderte von KI-gestützten Funktionen in Creative Cloud, Document Cloud und Experience Cloud eingeführt. Die heutigen Ankündigungen bieten Creative Cloud-Abonnent*innen einen erheblichen Mehrwert, indem sie kreative Workflows mit zusätzlicher Leistung, Präzision, Geschwindigkeit und Leichtigkeit ausstatten:

Adobe Firefly [Link]

  • Firefly Image 2 Model ist die nächste Generation der generativen KI für die Bildbearbeitung, die die kreative Kontrolle und die Bildqualität von Firefly erheblich verbessert und so konzipiert ist, dass sie sicher für die kommerzielle Nutzung ist.
  • Firefly Vector Model ist das weltweit erste generative KI-Modell für Vektorgrafiken und erweitert Firefly auf den nächsten Medientyp, indem es die neue Funktion Text zu Vektorgrafik in Illustrator unterstützt.
  • Firefly Design Model, das branchenweit erste Modell dieser Art, ermöglicht mit der Funktion Text to Template die sofortige Generierung von Vorlagen in erstaunlicher Qualität, die in Express vollständig bearbeitet werden können.
  • Zu den neuen generativen, KI-gestützten Text zu Bild-Funktionen in der Firefly-Webanwendung, die zu 90 % von neuen Adobe Anwender*innen genutzt wird, gehören Generative Match, um den Stil eines Referenzbildes anzuwenden und neue, maßstabsgetreue Bilder zu generieren; Photo Settings, die Nutzer*innen neue kreative Kontrollmöglichkeiten für die Bilderzeugung bieten; Prompt Guidance für Vorschläge zu verbesserten Prompts, die zu neuen Kreationen inspirieren; und Share from Firefly sowie Save to Libraries, um die Zusammenarbeit und anwendungsübergreifende Workflows zu erleichtern.

Adobe Illustrator

  • Die neue, von Firefly unterstützte, Funktion Text to Vector Graphic in Illustrator erzeugt aus einfachen Textvorgaben schnell und einfach editierbare, hochwertige Vektorgrafiken einschließlich einer breiten Palette von Symbolen, Szenen und Mustern. Die neue Funktion ist das perfekte Werkzeug für Inspiration, Moodboards, die Erstellung von Marketing- und Werbegrafiken und vieles mehr.
  • Zu den Neuerungen gehören außerdem Aktualisierungen von Retype, das statischen Text in editierbaren Text umwandelt, indem es ähnliche Schriftarten aus Adobe Fonts schnell identifiziert; Mockup, um Bilder und Grafiken schnell in realistisch aussehende Produkt- und Branding-Mockups zu verwandeln; sowie Aktualisierungen von Share for Review, die die Zusammenarbeit und den Austausch von Feedback beschleunigen.
  • Illustrator im Web überzeugt mit intuitiven und präzisen Design-Werkzeugen, mit denen sich jedes Detail kontrollieren lässt.

Adobe Photoshop

  • Die Firefly-basierte Generative Füllung in Photoshop, die im Vergleich zu früheren Versionen eine 10-fach höhere Nutzungsrate aufweist, inspiriert Kreative nach wie vor. Seit der Markteinführung im März haben Nutzer*innen über 3 Milliarden Bilder mit Firefly generiert. Damit wurde Firefly in Rekordzeit zum beliebtesten kommerziell sicheren KI-Bildgenerierungsmodell der Welt.
  • Die allgemeine Verfügbarkeit von Photoshop im Web mit Firefly-gestützten Innovationen bringt die Leistung und Präzision von Photoshop in den Webbrowser. Photoshop im Web ist jetzt für alle Photoshop-Abonnent*innen verfügbar und steht auch auf Google Chromebook Plus-Geräten zur Verfügung.

Adobe Lightroom

  • Neue KI-gestützte Innovationen machen Workflows nahtloser und die Bearbeitung für jede*n auf jedem Gerät intuitiver. Mit der Funktion Lens Blur ist es jetzt ganz einfach, einen ästhetischen Unschärfe-Effekt zu jedem Teil eines Fotos hinzuzufügen, ohne ein teures Kameraobjektiv zu nutzen.
  • Die komplett neue, für mobile Endgeräte optimierte Bearbeitungsfunktion verbessert die Lightroom-Symbolleiste für mobile Endgeräte, um beliebte Funktionen zu priorisieren und die Bearbeitung von Fotos auf dem Smartphone schneller und intuitiver zu gestalten.
  • Zu den Neuerungen im gesamten Lightroom-Ökosystem gehören die HDR-Optimization, die es Fotograf*innen ermöglicht, Fotos realitätsnah mit helleren Highlights, tieferen Schatten und lebendigeren Farben zu bearbeiten und zu exportieren; Point Color unterstützt bei der präzisen, akkuraten und detaillierten Verfeinerung von Farben; und mit den Content Credentials support for new file types setzt Adobe sein Engagement für Transparenz bei digitalen Inhalten weiter fort.

Adobe Premiere Pro, Adobe After Effects und Frame.io

  • Premiere Pro-Anwender*innen können Videos jetzt direkt auf Facebook, YouTube und TikTok veröffentlichen. Denn Premiere Pro enthält neue Vorlagen, mit denen sich Projekte schnell für die Veröffentlichung in den gängigsten Größen und Layouts für soziale Medien einrichten lassen. So können Nutzer*innen Kurzfilme und Reels erstellen, bearbeiten und direkt auf Social Media Plattformen veröffentlichen, ohne Kompromisse bei der Qualität oder dem Ranking eingehen zu müssen.
  • Die Verbesserungen der KI-gestützten Textbasierten Bearbeitung in Premiere Pro und des Roto-Pinsels in After Effects sind jetzt allgemein verfügbar und eröffnen mehr kreative Möglichkeiten zum Experimentieren und Gestalten.
  • Das Debüt von Share for Review mit Frame.io in Adobes digitalen Video- und Audiowerkzeugen: Mit der Schaltfläche „Share“ in Premiere Pro können Premiere-Nutzer*innen nun intuitiv per Mausklick auf Frame.io zugreifen, um Inhalte schneller zu teilen und zusammenzuarbeiten.
  • Zu den Neuerungen gehören zudem eine 5-fache Optimierung der Zeitleiste in Premiere Pro für eine schnellere und flüssigere Bearbeitung, neue Farbvoreinstellungen und verbessertes Tone Mapping, was es einfacher macht, großartige Farben zu erzielen. Darüber hinaus wurden zahlreiche andere Wünsche aus der kreativen Community umgesetzt.

Adobe Stock

  • Neue Firefly-basierte Workflows optimieren den Bildbearbeitungsprozess und ermöglichen die Erstellung ansprechender Bilder mit nur wenigen Klicks, z. B. Text zu Bild, um Konzepte mit einfachen Textanweisungen in fesselnde Bilder zu verwandeln, und Expand Image, um Bildhintergründe und Seitenverhältnisse mit wenigen Klicks zu erweitern.
  • Adobe Stock vergrößert seinen riesigen Marktplatz mit Video-Templates, einer umfangreichen neuen Sammlung von Video-Vorlagen, die Adobe Premiere Pro-, After Effects- und Motion Graphics-Vorlagen zusammenfasst. Mehr als 355 Millionen hochwertige, lizenzfreie Assets sind jetzt in der Stock-Sammlung verfügbar, darunter Videos, Musiktitel, Fotos, Illustrationen, Vektoren, Video- und Grafikvorlagen sowie 3D-Assets.

 

Über die Adobe MAX

Die Adobe MAX – die größte Kreativkonferenz weltweit – bietet Inhalte für Kreative aller Qualifikationsstufen und für alle Arten von Medien. Die dreitägige Veranstaltung, die vom 10. bis 12. Oktober in Los Angeles stattfindet, ist vollgepackt mit spannenden Kreativ-Sessions, musikalischen Darbietungen und globalen, kollaborativen Kunstprojekten sowie Networking-Optionen rund um die Uhr. Speaker*innen, wie der Schauspieler Adam Devine, der Plattenproduzent, Songwriter und Unternehmer Oak Felder, die Kreativdirektorin Karen X Cheng, der Gründer Aaron Draplin und der Mitbegründer und Kreativdirektor Walker Noble, werden die Teilnehmer*innen mit ihren Geschichten und Einblicken in ihre kreativen Prozesse inspirieren und unterhalten.

Teilnehmer*innen der virtuellen Veranstaltung können die Keynotes ab Dienstag, den 10. Oktober um 18 Uhr, und Mittwoch, den 11. Oktober um 19 Uhr, per Livestream unter max.adobe.com verfolgen. Wenn Sie die neuesten Prototyp-Innovationen von Adobe in den Adobe Sneaks sehen möchten, können Sie am Mittwoch, den 11. Oktober, live auf max.adobe.com dabei sein. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung für die MAX finden Sie unter max.adobe.com.

Weiterführende Informationen und hochauflösendes Bildmaterial finden Sie in unserer Pressebox sowie auf unserem Blog.

Über eine redaktionelle Erwähnung würden wir uns sehr freuen.
Bei Fragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Adobe Digital Media Presseteam

Über Adobe
Adobe verändert die Welt durch digitale Erlebnisse. Weitere Informationen finden Sie auf www.adobe.de

Pressekontakt:
ADOBE SYSTEMS GmbH
Livia Sedlmeir
Communications Manager, Central Europe

FAKTOR 3 AG
Janna Laeube
PR-Consultant
Tel: (0)40-67 94 46-6143
Fax: (0)40-67 94 46-11
E-Mail: adobe_dm@faktor3.de
www.adobe-newsroom.de