Marketing Cloud, Pressemeldungen

Adobe und Stellantis erweitern ihre Partnerschaft für ansprechende Kundenerlebnisse in der Automobilindustrie

  • Adobe Experience Cloud ermöglicht attraktiv gestaltete digitale Angebote für alle Stellantis-Marken.
  • Stellantis entscheidet sich für Adobe Commerce zur Unterstützung des Online-Autoverkaufs; das Unternehmen möchte bis 2030 ein Drittel seiner Autos online verkaufen.

London/München – 9. Juni 2023 – Adobe hat auf dem Adobe Summit EMEA – der führenden Konferenz für digitale Erlebnisse – eine erweiterte Zusammenarbeit mit dem weltweit führenden Automobilhersteller und Mobilitätsanbieter Stellantis bekannt gegeben.

Adobe und Stellantis verbindet bereits eine langjährige Partnerschaft: Das Unternehmen nutzt Adobe Creative Cloud- und Adobe Experience Cloud-Applikationen, um ansprechende Inhalte für Websites, digitale Kanäle und Benutzeroberflächen von In-Car-Displays zu entwerfen, bereitzustellen und zu personalisieren – und zwar für alle Automobilmarken. Im Rahmen der neuen Vereinbarung wird Stellantis Adobe Commerce als integrierte E-Commerce-Engine für den Autoverkauf einsetzen. Adobe möchte das Unternehmen dabei unterstützen, bis 2030 ein Drittel seiner Fahrzeuge online zu verkaufen.

Beschleunigung der digitalen Transformation
In den letzten Jahren hat sich die Automobilindustrie gewandelt, und die Verbraucher*innen haben ihre Kaufgewohnheiten geändert. Sie folgen heute nicht mehr einem linearen Prozess, bei dem sie sich über Fahrzeuge informieren, bevor sie ein Autohaus aufsuchen, um den Kauf abzuschließen. Heute wird zunehmend online gekauft, daneben ist auch die Zahl geleaster Fahrzeuge erheblich gestiegen.

„Die Kund*innen von heute erwarten ansprechend gestaltete, personalisierte Kauferlebnisse, und das gilt besonders für die Automobilbranche“, sagt Luc Dammann, President EMEA bei Adobe. „Durch die Zusammenarbeit von Adobe und Stellantis werden die digitale und die physische Welt miteinander verknüpft. Dafür werden die weltweit besten Tools eingesetzt, um ansprechende Erlebnisse für viele der weltweit bekanntesten Automarken zu entwerfen und bereitzustellen – von der ersten Kunden-Recherche nach Stellantis-Fahrzeugen bis hin zu dem Moment, in dem sie ihren Kaufvertrag unterschreiben. Unsere Content-Supply-Chain-Lösung unterstützt Marken dabei, überzeugende Erlebnisse zu liefern, die sich in geschäftlichem Nutzen widerspiegeln.“

Über Adobe
Adobe verändert die Welt durch digitale Experiences. Weitere Informationen erhalten Sie auch unter www.adobe.de, www.adobe.at oder www.adobe.ch.

Über Stellantis

Stellantis N.V. (NYSE: STLA / Euronext Milan: STLAM / Euronext Paris: STLAP) ist einer der weltweit führenden Automobilkonzerne und ein Mobilitätsanbieter. Unsere traditionsreichen, ikonischen Marken verkörpern die Leidenschaft ihrer visionären Gründer und der Kundinnen und Kunden von heute in ihren innovativen Produkten und Dienstleistungen, darunter Abarth, Alfa Romeo, Chrysler, Citroën, Dodge, DS Automobiles, Fiat, Jeep®, Lancia, Maserati, Opel, Peugeot, Ram, Vauxhall, Free2move und Leasys. Angetrieben von unserer Vielfalt gestalten wir die Mobilität von morgen – mit dem Ziel, nicht das größte, sondern das großartigste nachhaltige Mobility-Tech-Unternehmen zu werden und gleichzeitig einen Mehrwert für alle Stakeholder und Gemeinschaften zu schaffen, in denen wir tätig sind. Weitere Informationen finden Sie unter www.stellantis.com.

Adobe Blog & Social Media-Accounts

Pressekontakt:
ADOBE SYSTEMS GmbH
Martin Moschek
Head of Communications, Central Europe

FAKTOR 3 AG
Yasmin Kirzeder
Senior PR-Consultant
Tel: (0)40-67 94 46-6367
Fax: (0)40-67 94 46-11
E-Mail: adobe_mc@faktor3.de
www.adobe-newsroom.de