Marketing Cloud

Adobe Survey liefert nutzbare Erkenntnisse über das Kundenverhalten

Entscheider im digitalen Marketing können gezielte Online-Umfragen aufsetzen; Kombination aus Daten über Einstellungen und Verhalten von Konsumenten ermöglicht nützliche Einblicke und führt zu besseren Kundenerlebnissen

MünchenAdobe Systems hat seine überarbeitete Lösung Adobe® Survey vorgestellt. Als Teil der Adobe Online Marketing Suite erfasst die sogenannte „Voice-of-Customer“-Applikation Meinungen, Haltungen und Motivationen der Konsumenten in Echtzeit und verhilft Entscheidern im digitalen Marketing so zu einem besseren Kundenverständnis. Mit der erweiterten Lösung lassen sich gezielte Umfragen schnell und einfach entwickeln und einsetzen. Durch die Integration mit der Adobe Online Marketing Suite können auf Basis der mit Survey erfassten Verbraucherdaten umgehend Maßnahmen aufgesetzt werden.

„Viele Marketing-Entscheider setzen Umfragen ein, um Konsumentenstimmungen zu erfassen“, sagt Aseem Chandra, Vice President Product Marketing der Omniture Business Unit von Adobe. „Doch allzu oft befinden sich diese Daten in einem Silo, werden unterschätzt und nicht ausreichend genutzt. Durch die Integration mit der Adobe Online Marketing Suite lassen sich die mit Adobe Survey gewonnenen Daten in tatsächlich nutzbare Informationen verwandeln. Was nützt es schließlich, die Kunden zu befragen, wenn man nicht umgehend auf deren Antworten reagieren kann?“

„Mit der neuen Version von Survey hat Adobe einen großen Schritt getan“, sagt Chris Jenkins, Head of Global Online Performance bei Vodafone. „Die Integration mit Adobe Site Catalyst® und Adobe Discover® sowie die intuitive Benutzeroberfläche machen Survey zur führenden Lösung am Markt.“

Verwertbare Einsichten in das Kundenverhalten

Adobe Survey ist ab sofort mit Adobe Discover integriert, einem Analysewerkzeug für die verbesserte Zielgruppen­segmentierung. Diese Integration ermöglicht die Aufteilung nach Umfrageergebnissen und reichert so die Profile anonymer Website-Besucher mit wertvollen Informationen an. Die Segmentierung mit Discover kann automatisch und mit wenigen Klicks vorgenommen werden, während man mit Survey arbeitet.

Einheitliche Erstellung und Entwicklung von zielgruppenspezifischen Umfragen

Mit den Erweiterungen in Adobe Survey lässt sich der gesamte Prozess der Umfrageerstellung und -durchführung optimieren, indem Barrieren für das Erfassen wertvoller Daten über Kundenhaltungen eliminiert wurden. Dadurch erhalten Experten für digitales Marketing wichtige Einblicke schneller als bisher. Survey verfügt außerdem über eine intuitiv bedienbare Benutzeroberfläche und optimierte Workflows. Durch Verbesserungen im sogenannten Theme Editor können Anwender ihre Umfragen jetzt mit nur wenigen Klicks wesentlich einfacher an das Look & Feel ihrer Marke anpassen.

Anwender von Survey haben zudem die Möglichkeit, ihre Umfragen rasch und einfach zu initiieren. Da diese unter einer Adobe URL gehosted werden, kann auf eine Landing-Page auf der Unternehmens-Website und damit auch auf die Einbindung der IT-Abteilung verzichtet werden. So können Umfragen wesentlich schneller gestartet werden und eventuelle Wiederholungen sind einfacher durchführbar.

Marketing-Experten haben die Möglichkeit, mit spezifischen, anpassbaren Regeln nach Zielgruppen segmentierte Umfragen aufzusetzen. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die jeweilige Umfrage vollständig beantwortet wird und tatsächlich nutzbare Kundendaten gewonnen werden. So kann beispielsweise ein Verleger herausfinden, welche Besucher seiner Website einen bestimmten Artikel lesen, nachdem sie – über eine interne oder externe Suchmaschine – zu einem speziellen Thema recherchiert haben. Marketeers können die so gewonnen Daten direkt und ohne Hilfe eines IT-Mitarbeiters im Adobe Survey Interface konfigurieren.

Maßnahmen zielgruppenspezifisch aufsetzen

Adobe Consulting für Omniture Technologien bietet ab sofort eine integrierte Lösung, die die Funktionen von Adobe Survey sowie Adobe Test&Target™ kombiniert. Test&Target wird von Marketing-Mitarbeitern genutzt, um Online-Tests zu entwerfen und durchzuführen, um spontane Kundensegmentierungen (basierend auf Verhalten) vorzunehmen sowie das Targeting von Inhalten und Online-Erlebnissen zu automatisieren. Mit dieser Lösung unterstützt Test&Target jetzt auch solche Umfragen, die auf das Kundenverhalten abzielen und kann Inhalte – je nach gegebener Antwort – zielgruppen­spezifisch zuschneiden. Diese Art der Echtzeit-Kundenorientierung kann zu einer größeren Kundenzufriedenheit und somit zu höheren Konversionsraten führen.

Hilfreiche Links

Über die Adobe Online Marketing Suite

Die Adobe Online Marketing Suite, powered by Omniture, bietet eine integrierte und offene Plattform zur Optimierung von Online-Business. Die Technologie ermöglicht es, die Erkenntnisse über Kundenwünsche strategisch zu nutzen, um Innovationen voranzutreiben und die Effizienz von Online-Marketing zu erhöhen. Die Suite besteht aus integrierten Anwendungen zur Sammlung und Anwendung von Erkenntnissen über Kundenwünsche zur Kundenakquise, -konversion und -bindung sowie zur Erstellung und Verbreitung von Inhalten. Mithilfe der Suite können Werbetreibende effektive Marketingstrategien und Anzeigenformate identifizieren sowie relevante, personalisierte und einheitliche Kundenerfahrungen über unterschiedliche digitale Marketingkanäle vertreiben. Werbetreibende können mithilfe der Suite schnelle Anpassungen vornehmen, Kundenbeziehungen automatisieren, und den ROI des Marketings erhöhen.