Corporate, Creative Cloud

Adobe Mobile Challenge – Start des Wettbewerbs für die besten mobilen Apps

München Adobe Systems startet heute seinen Wettbewerb „Adobe Mobile Challenge“. Entwickler aus ganz Europa werden dazu aufgerufen, eine App mit Adobe Autorenwerkzeugen zu erstellen, für den Wettbewerb einzureichen und in den bekannten Marktplätzen Apple App Store, Android Market und BlackBerry App World zu veröffentlichen. Die 15 besten Apps werden anschließend von der vierköpfigen Jury in unterschiedlichen Kategorien ausgezeichnet. Entwickler können mithilfe des Wettbewerbs internationale Aufmerksamkeit für die von ihnen kreierten Apps erzielen.

Der erste Preisträger gewinnt die Teilnahme an der Branchenmesse Adobe MAX in Los Angeles/USA inklusive Reise und Unterbringung. Des Weiteren lobt Adobe Sachpreise, wie eine Adobe Creative Suite 5.5 Web Premium, aus.

Die Frist für die Einreichung der Apps endet am 1. September. Der Gewinner wird am 5. September 2011 bekannt gegeben.

Detaillierte Informationen zum Wettbewerb sowie die Möglichkeit sich anzumelden finden sich auf dem Adobe Kreativportal unter http://adobe-kreativportal.de/adobe-mobile-challenge.

Mit dem kürzlich veröffentlichten Update für den Adobe Flash Builder 4.5.1 und Flex 4.5.1 ermöglicht Adobe Entwicklern erstmalig, AIR-Apps aus nur einer Codebase für die Betriebssysteme iOS, Android und BlackBerry TabletOS auszugeben und im Apple App Store, Android Market und BlackBerry App World zu vertreiben. Damit entfällt die Notwendigkeit, Apps für mehrere mobile Betriebssysteme aufwändig in separaten Entwicklungsumgebungen zu entwickeln, zu testen und zu warten.