Creative Cloud

Adobe stellt Creative Suite 5.5 Web Premium vor

Webdesigner und -entwickler profitieren von neuen Möglichkeiten rund um Flash und HTML5

München Adobe Systems hat heute die Adobe® Creative Suite® 5.5 Web Premium vorgestellt, ein Update seiner Lösung für Webdesigner und -entwickler. Bestandteile der Suite sind neue Versionen von Adobe Dreamweaver®, Adobe Flash® Professional, Adobe Flash Catalyst®, Adobe Flash Builder™, das komplett neue Flex Framework für mobile Geräte, Adobe Device Central sowie Adobe® Acrobat® X Pro. Die wichtigsten Verbesserungen sind erweiterte Möglichkeiten zum Umgang mit HTML5 in Dreamweaver sowie neue Entwicklungswerkzeuge für Tablet- und Smartphone-Applikationen in Flash Professional CS5.5 und Flash Builder Premium 4.5. Zudem wurden die Testoptionen für unterschiedliche Browser, für mobile Emulationen und On-Device-Debugging ausgebaut. Die neuen CS5.5 Features geben Web-Profis die Möglichkeit, hochwertige Inhalte und ansprechende Rich Internet Applikationen auf die aktuellsten mobilen Geräte auf Basis von Android™, iOS und das BlackBerry Playbook zu bringen.

Mit der neuen Version der Creative Suite führt Adobe ein kostengünstiges und flexibles Abonnement-Modell ein. Es bietet besonders für Kunden mit Projekt-bezogenem, zeitlich begrenztem Bedarf oder Erstanwendern eine Möglichkeit, die jeweils neueste Version von Creative Suite-Produkten zu nutzen. Mithilfe eines Abonnements können Kunden mit der aktuellsten Version arbeiten, ohne die Kosten für eine vollständige Lizenz tragen zu müssen. Bei einem Monatsabonnement liegt die monatliche Rate bei 7,5 Prozent des Netto-Produktpreises, die monatliche Rate bei einem Jahresabonnement beträgt 5 Prozent des Netto-Produktpreises. Mit einem Software Abonnement können Einzelprodukte wie Adobe Photoshop® bereits ab 39 Euro monatlich, Adobe Web Premium CS5.5 für 99 Euro monatlich und Adobe Creative Suite 5.5 Master Collection für 155 Euro pro Monat bezogen werden.

„Die rasante Verbreitung von Smartphones und Tablets verändert grundlegend, wie Inhalte verteilt und konsumiert werden. Die Web Premium CS5.5 stellt sicher, dass Designer sowie Entwickler mobile Plattformen zuerst adressieren können und hilft ihnen dabei, eine möglichst große Verbreitung für ihre interaktiven Inhalte oder auch Applikationen zu gewährleisten”, sagt Lea Hickman, Vice President of Creative Suite Design and Web Product Management bei Adobe. „Dank der Fortschritte bei den HTML5- und Flash-Werkzeugen war die Ausgabe von Inhalten im Browser und interaktiven Apps auf Android, Blackberry und iOS noch nie so einfach.”

Weitreichende Fortschritte bei HMTL5- und Flash-Werkzeugen

Web Premium CS5.5 bietet verbesserte Möglichkeiten zur Erstellung von Inhalten in HTML5. Adobe unterstreicht dadurch sein Engagement, die besten Lösungen für Webdesigner und -entwickler bereitzustellen, um Inhalte für den Browser zu erstellen und Nutzern ein nahtloses und umfassendes Erlebnis auf jedem Bildschirm zu verschaffen. Die neue HTML5-Unterstützung in Dreamweaver CS5.5 beinhaltet sowohl eine Integration mit dem jQuery Mobile Framework für Browser-basierte Inhalte als auch eine mit PhoneGap für die Entwicklung von nativen und mobilen Applikationen. Weitere Verbesserungen betreffen die Multiscreeen-Vorschau in Dreamweaver, Unterstützung für die aktuellsten Medienabfragen, Updates der WebKit-Engine und CSS3 Attribute. Dies ermöglicht es, verschiedene Varianten eines bestimmten Designs nebeneinander darzustellen und zu bewerten.

„Gemeinsam mit Adobe haben wir beim jQuery-Projekt viel Zeit in die Erforschung und Entwicklung von Benutzeroberflächen für mobile Browser investiert, und das jQuery Mobile Framework ist das Ergebnis“, so John Resig, Gründer des jQuery Projekts. „Wir freuen uns über die Integration von jQuery Mobile in die Adobe Creative Suite 5.5 Web Premium, da sie Webdesignern und -entwicklern ermöglicht, ausgeklügelte Web-Anwendungen zu gestalten, die sowohl auf mobilen Plattformen als auch auf dem Desktop funktionieren.”

Neu in Flash Professional CS5.5 ist unter anderem die Funktion Content Scaling, mit der Anwender ihre Inhalte schnell, einfach und damit zeitsparender als bisher an unterschiedliche Bildschirmgrößen anpassen können. Flash Professional CS5.5 bietet jetzt außerdem ein Werkzeug für gemeinsam genutzte Vorlagen sowie mehr als 20 neue Code Snippets zur Gestaltung von mobilen und Adobe AIR® Applikationen für Beschleunigungsmesser, Multitouch-Gesten und das Sichern/Laden von Daten.

Erweiterte Applikationsentwicklung für mobile Geräte

Adobe CS5.5 Web Premium unterstützt noch besser die Entwicklung mobiler Applikationen für aktuelle Geräte auf Basis von Android, Blackberry und iOS. Mit dem Update auf Flash Builder 4.5 haben Nutzer nun Zugriff auf die neue Unterstützung für mobiles ActionScript und mobile Flex-Projekte. Auch die Zusammenarbeit an Apps zwischen Designern und Entwicklern wurde durch einen bi-direktionalen Workflow zwischen Flash Catalyst CS5.5 und Flash Professional CS5.5 vereinfacht.

Die neuen Funktionen in Adobe Flash Builder 4.5 und Flash Professional CS5.5 sorgen gemeinsam mit der Einführung des Flex 4.5 Framework für mobile Geräte dafür, dass Designer und Entwickler mobile Applikationen erstellen können, die auf dem iPhone, dem iPad, Geräten auf Basis von Android und dem BlackBerry Playbook laufen. Die fertigen Apps können dann ganz einfach über verschiedene Marktplätze wie Apples iTunes App Store, Google Marketplace und BlackBerry AppWorld vertrieben werden, sofern sie die Zulassung dieser Anbieter erhalten.

Einfacher die Browser-Kompatibilität testen

Damit Webdesigner und -entwickler mit der technologischen Entwicklung Schritt halten können, enthält Web Premium CS5.5 neue Möglichkeiten zur Emulation von HTML5 und die Unterstützung für die aktuellsten mobilen Geräte in Adobe Device Central. Adobe BrowserLab, ein wesentlicher Bestandteil der Adobe CS Live Onlineservices*, wurde ebenfalls aktualisiert, um Kompatibilitätstests und die präzise Darstellung von Webprojekten in den neuesten Browsern zu ermöglichen.

Preise und Verfügbarkeit

Die Adobe Creative Suite 5.5 Web Premium wird voraussichtlich ab Mitte Mai 2011 im Fachhandel sowie im Adobe Store unter http://www.adobe.com/de/store zum Preis von ca. 1.999 EUR zzgl. Mehrwertsteuer erhältlich sein. Die Creative Suite 5.5 Web Premium kann für die Dauer von einem Jahr abonniert werden, noch mehr Flexibilität bietet ein monatliches Abonnement. Weitere Informationen zu den Abonnement-Modellen finden sich unter http://www.adobe.com/go/cssubscription.

Preismodelle speziell für Schüler, Studierende, Lehrende und Bildungseinrichtungen sind im Fachhandel und im Adobe Store unter http://www.adobe.com/de/store erhältlich. Weitere Informationen hierzu sind unter http://www.adobe.com/de/education/purchasing/qualify.html abrufbar.

Detaillierte Informationen zu Funktionen, Betriebssystemanforderungen, Upgrade-Richtlinien, Preisen und internationalen Editionen finden sich unter http://www.adobe.com/de/products/creativesuite/mastercollection/.

*Der kostenfreie Bezug von CS Live Online Services ist zeitlich begrenzt. Details finden sich unter http://www.adobe.com/go/CSLive.

Adobe Online Services, inklusive Adobe CS Live Services, sind ab 13 Jahren verfügbar und bedürfen der Zustimmung zu den jeweils geltenden Bedingungen und zu Adobes Online Privacy Policy http://www.adobe.com/go/terms. Die Online Services sind nicht in allen Ländern und Sprachen verfügbar. Eine Registrierung für die Nutzung kann erforderlich werden. Änderungen und die zeitweise oder endgültige Einstellung des Angebots sind vorbehalten. Es können zusätzliche Gebühren anfallen.