Blog, Marketing Blog

Wie steht es um den Responsive Content?

Im zweiten Webinar der diesjährigen Adobe Digital Marketing Academy geht Marcus Tober (Geschäftsführer und Gründer von Searchmetrics) auf aktuelle Trends in der Suchmaschinenoptimierung und die Bedeutung von Responsive Content ein.

In der modernen Marketingwelt ist es entscheidend, seinen Kunden auf allen Endgeräten und über jeden Kanal eine optimale Content-Erfahrung zu bieten. Laut einer Studie des Forschungsinstituts Millward Brown konsumiert der typische Nutzer mehrerer Endgeräte täglich über 417 Minuten Bildschirminhalte, davon 35 Prozent über das Smartphone, 26 Prozent über den Laptop und 12 Prozent mit dem Tablet. Auf Basis dieser Resultate betonen die Forscher Konsistenz als einen der wichtigsten Grundsätze für die erfolgreiche Präsenz über alle Geräte hinweg: Welches Gerät die Nutzer auch immer verwenden und wo immer sie sind – Markenerlebnis und Messaging sollten immer einheitlich sein.

Mobile First” ist vor diesem Hintergrund für viele Unternehmen bereits Teil ihrer Marketing-Strategie. Manche Firmen schwören sogar schon auf “Mobile Only” und erhören ihre Sichtbarkeit bei Google & Co. mit Hilfe von “Responsive Content”. Dabei passt sich nicht nur die Gestaltung der mobilen Website automatisch an unterschiedliche Endgeräte an (“Responsive Design”), sondern auch deren Inhalte.

Typische Beispiel sind etwa Handelsunternehmen, die online präsent sind und gleichzeitig klassische Filialen betreiben. Während sich ihre Kunden am Desktop-Rechner eher umfassend über die Angebote und Produkte informieren wollen und entsprechend multimedial aufbereitete Inhalte erwarten, stehen bei Besuchern, die über ein Smartphone auf diese Informationen zugreifen, andere Bedürfnisse im Vordergrund. Zum Beispiel “Wo ist die nächste Filiale?” oder “Gibt es Rabatte oder Gutscheine für die Filiale, in der ich mich gerade befinde?” Dementsprechend muß die Website unterschiedliche Inhalte ausspielen. Nach dem letzten Update seines Algorithmus belohnt Google diese optimierte Aufbereitung mit vorderen Plätzen in der Trefferliste.

Der Big-Data-Experte Marcus Tober, Geschäftsführer und Gründer von Searchmetrics, beschäftigt sich in der zweiten Session der diesjährigen Digital Marketing Academy am Dienstag, am 11. August 2015 um 10.00 Uhr in seiner Präsentation innerhalb von 30 Minuten unter anderem mit folgenden Fragen:

  • Müssen wir Content für die mobilen Endgeräte neu erfinden?
  • Google Ranking Factor: Was zählt wirklich bei mobilen Angeboten?
  • Nutzerverhalten und Branche: Gibt es die richtige Mobil-Strategie?
  • Was muss ich jetzt unternehmen, um meinen mobilen Traffic zu behalten?
  • Wie werden meine Apps in Zukunft von Google gefunden?

Vor dem Hintergrund der letzten Änderungen des Google-Algorithmus erfahren Sie von Marcus Tober, wie Sie weiter mobilen Traffic auf Ihre Website bekommen. Erfahren Sie mehr über erfolgversprechende Strategien für die Erstellung von „Responsive Content“ und sammeln Sie Denkanstöße, ob „Mobile Only“ für Ihr Unternehmen der richtige Weg ist?

Genaues Programm und kostenlose Anmeldung

The post Wie steht es um den Responsive Content? appeared first on Digital Marketing Blog.