Große Sportereignisse sind für das Team des Adobe Digital Index (ADI) immer ein guter Anlass, um die Treffsicherheit seiner Social Media-Analysen zu testen. So auch die heute beginnende Fußball-Europameisterschaft in Frankreich. Der brandaktuelle UEFA Euro 2016 Report hat gute Nachrichten für Jogis Jungs: Sie haben ganz klar den EM-Titel sicher (9,1 im FanZone Ranking, das mit Adobe Social erstellt wurde). Der zweite Platz geht an England (8,6), EM-Dritter wird Spanien (7,75). Gastgeber Frankreich bleibt danach mit einem Wert von 5,2 auf Platz 5 abgeschlagen.
Damit aber noch nicht genug: Unsere deutsche Nationalelf stellt auch den absoluten Spieler-Liebling der europäischen Fußballfans: Mesut Özil führt das EM Spieler-Ranking im Social Web an – gefolgt von Harry Kane (England) und Paul Pogba (Frankreich).
Aber natürlich beschäftigt sich der ADI-Report nicht nur mit der Prognose des Turnierausgangs und der Beliebtheit der Spieler. Er hat auch weitere Trends untersucht. Die wichtigste Erkenntnis: Das mobile Kundenerlebnis wird das große Ding der Europameisterschaft 2016. So setzen die Veranstalter in diesem Jahr verstärkt auf Periscope, Snapchat und Facebook Live, um noch mehr Fußballfans zu erreichen und neue Möglichkeiten zu bieten, mit den Spielern in den direkten Kontakt zu treten.
Das Ziel: Mit herausragenden Mobile Experiences bei allen Aktivitäten rund um das Großereignis am Ball bleiben – live und von überall aus. Genau die richtige Strategie, so der ADI UEFA Report: Denn auch die Werbetreibenden werden im EM-Umfeld von einer 30-prozentigen Steigerung der Mobile Visits bereits zum heutigen EM-Auftakt profitieren.
Hier der komplette Report:
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