Blog, Marketing Blog

Movember: Wir verdoppeln die Spenden

Es ist Movember und die Oberlippenbärte sprießen wieder für einen guten Zweck. Der Name Movember“ setzt sich zusammen aus den Begriffen „November“ und „Moustache“ für Schnurrbart. Ihren Ursprung hat die Initiative in Australien. Ihr Ziel ist es, Spenden zur Erforschung und Vorbeugung von männerspezifischen Krankheiten, z. B. Hoden– und Prostatakrebs, aber auch von Depressionen und bipolaren Störungen, zu sammeln.

2003 wollte eine Gruppe von Australiern aus einer Trinklaune heraus den Schnurrbart wieder auferstehen lassen. Die Teilnehmer wurden von Außenstehenden auf ihren neuen Gesichtsschmuck angesprochen und überlegten sich, mehr daraus zu machen. Zwölf Jahre später ist der Movember zu einer weltumfassenden Bewegung geworden. Inzwischen konnten für die Movember Foundation über 450 Millionen Euro gesammelt werden, die für Forschungsprojekte eingesetzt werden.

Für das Fundraising-Projekt wurde eine eigene Webseite angelegt, die auch in deutscher Sprache verfügbar ist. Wenn ihr auf moteam.co/adobe-hamburg spendet, verdoppelt das Adobe-Team in Hamburg Eure Spende!

Deutscher Movember-Botschafter ist der ehemalige Zehnkämpfer Jürgen Hingsen, der für die Kampagne auch mit seinem einstigen Rivalen Daley Thompson vor der Kamera stand. Zu den weiteren Promis, die sich in diesem Jahr öffentlichkeitswirksam engagieren, gehören der Schalke-Profi Roman Neustädter, der Revolverheld-Schlagzeuger Jakob Sinn, der Wintersportler Johannes Rydzek und der Schauspieler Stefan Jürgens.

The post Movember: Wir verdoppeln die Spenden appeared first on Digital Marketing Blog.