Von Wearables über Connected Cars bis zum Smart Home: Alles wird zunehmend digital und produziert fleißig Daten, die auf dem Weg zum ganzheitlichen 360-Grad-Blick auf den Kunden erfasst und ausgewertet werden können. Die entscheidende Frage ist jedoch: Ist das überhaupt sinnvoll? Welche Daten tragen wirklich zum Geschäftserfolg bei? Denn eines ist klar: Mehr Daten bedeutet nicht zwangsläufig mehr Erfolg. Vielmehr geht es darum, die wirklich wichtigen von den unwichtigen Informationen zu unterscheiden und sich dabei nicht von jenen Daten ablenken zu lassen, die ohnehin keinen Unterschied machen. Das neue Daten-Ungetüm „Internet of Things“ lässt Big Data in noch weitere Sphären abheben. Was passiert, wenn man in der Datenflut den Überblick verliert und die gesamte Kampagnenplanung dadurch auf wackeligen Beinen steht, zeigt unser neuestes Video aus der „Blicken Sie durch im Digital Marketing?“-Kampagne, die kürzlich auch in Deutschland gestartet ist.
Mission confused: So besser nicht!
Mit einem großen Augenzwinkern bringt das Video mit seiner Geschichte um eine stockende Weltraum-Werbemission auf den Punkt, was dabei rauskommt, wenn die Faktenbasis vor dem Launch einer Kampagne nicht eindeutig geklärt ist. Bis zuletzt wird hier gemutmaßt, was dem Kunden wohl am besten gefallen könnte und auf neue Trends und Informationen aufgesetzt, die irgendwo aufploppen. Dabei schien doch alles schon in trockenen Tüchern zu sein: Die Kampagnen-Rakete steht bereit, die Astronauten sind klar zum Abheben und der Countdown läuft. Doch dann kommen immer wieder neue Erkenntnisse dazwischen, die noch schnell berücksichtigt werden müssen. Logo-Größe, Farbe, Hashtag … an alles gedacht? Ständig klingelt das Telefon mit neuen Instruktionen. Bis die Rakete schließlich …
Aber schauen Sie am besten selbst!
Dass datenbasiertes Marketing keine Rocket Science sein muss, wenn wir uns von Anfang an auf die wichtigen Informationen konzentrieren, zeigen die vielen Kampagnenerfolge der letzten Zeit. Welche Hilfestellung die Adobe Marketing Cloud dabei bieten kann, sehen Sie hier.
The post Mars oder Pluto? Warum nicht alle Daten für Klarheit sorgen appeared first on Digital Marketing Blog.