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KKH: Web Experience Management aus einem Guss

Mit rund 1,8 Millionen Versicherten und knapp 4.000 Mitarbeitern zählt die KKH Kaufmännische Krankenkasse mit Hauptsitz in Hannover mit zu den größten Trägern der gesetzlichen Krankenversicherung in Deutschland. Sie ist bundesweit mit 110 Servicestellen vertreten und eine für alle gesetzlich Versicherten frei wählbare Krankenkasse. Dementsprechend muss sie sich im Wettbewerb behaupten und durch ihr Leistungsangebot und herausragenden Kundenservice überzeugen.

Responsive Webdesign

Deshalb werden Website, Online-Servicezentrum und Mitarbeiterportal seit Kurzem mit einem einzigen Content-Management-System (CMS) betreut: Adobe Experience Manager (AEM). Das schafft Synergievorteile und ermöglicht einen zeitgemäßen Online-Auftritt im Responsive Webdesign, der auch mit mobilen Endgeräten wie Tablets und Smartphones von den Versicherten optimal genutzt werden kann.

Ein wichtiger Aspekt für die zukünftige Arbeit der KKH Redakteure war die Einbindung von standardisierten Template– und Style-Vorlagen in das CMS. Im Relaunch-Prozess entwickelte der Implementierungspartner Condat einen praktikablen Lösungsvorschlag, wodurch sich nun themenspezifische Webseiten ebenso schnell bauen lassen wie Microsites oder Landingpages.

Digital Asset Management

Fotos und Videos werden in der gewünschten Qualität zur Verfügung gestellt und über das Digital Asset Management (DAM) verwaltet, das Teil von Adobe Experience Manager ist. Insgesamt besteht der Internet-Auftritt der KKH heute aus 1200 Einzelseiten und rund 800 Dokumenten, die zum Download angeboten werden.

Technisch wesentlich komplexer ist das Online-Servicezentrum. Denn dieser geschützte Bereich, der nur für Mitglieder zugänglich ist, ist über Schnittstellen mit der IT der KKH verbunden und unterliegt besonderen Sicherheits– und Datenschutzanforderungen. Dort stehen den Versicherten auch viele individuelle Services zur Verfügung wie beispielsweise der ElternCoach, der ErnährungsCoach, der StressCoach oder ein Suchtberater.

Online-Communities im Intranet

Im Mitarbeiterportal stellen heute rund 250 KKH-Beschäftigte in den Fachbereichen als Autoren und Redakteure ihre Inhalte bereit. Für den Redaktionsprozess wurden Workflows mit E-Mail-Benachrichtigungen zur Freigabe und vielschichtige Wiedervorlageprozesse implementiert. Die Experten von Condat entwickelten zudem einen Migration-Service, mit dessen Hilfe sämtliche Daten von rund 20.000 Content-Seiten aus dem Vorgängersystem in AEM übernommen werden konnten.

Nach der erfolgreichen Einführung von AEM steht aktuell die Implementierung der Experience Manager Social Communities an. Mit diesem Zusatzmodul lassen sich einfach Online-Community-Erlebnisse erstellen. Etwa Foren, geschlossene Benutzergruppen, Lernressourcen oder weitere Social-Media-Features, die den Meinungsaustausch unter den KKH Mitarbeitern unterstützen.

Mit der flexiblen Lösung Adobe Experience Manager werden alle unterschiedlichen Anforderungen heute zur vollen Zufriedenheit der KKH abgedeckt und auch eine Weiterentwicklung ist jederzeit möglich. Mehr Informationen zu AEM gibt es hier.

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