Die Marktforscher von BI Intelligence haben gerade die Studie The Internet of Things 2015 veröffentlicht: Danach wird das Internet der Dinge in den kommenden fünf Jahren dramatisch anwachsen und die Grundlage für die digitale Transformation vieler Wirtschaftszweige bilden. Und wenn erst einmal das Auto, der Kühlschrank oder die Hausbeleuchtung mit dem Internet of Things (IoT) verbunden sind, gibt es auch vielfältige neue Ansätze für das Digital Marketing.
Laut der Prognose von BI Intelligence wächst die Zahl aller über das Internet vernetzten Dinge bis zum Jahr 2020 auf 24 Milliarden – das entspricht einer jährlichen Wachstumsrate von 41 Prozent ausgehend von den fünf Milliarden IoT-Geräten im aktuellen Jahr 2015. Sie sollen in Zukunft unseren Alltag beherrschen und ohne den Umweg über ein von Menschen bedientes Endgerät – z.B. Smartphone, Tablet oder PC – miteinander kommunizieren: Fitness-Armbänder und Smartwatches übermitteln automatisch Gesundheitsdaten. Der Kühlschrank bestellt selbstständig die fehlende Milch nach. Und das vernetzte Auto macht bei entsprechendem Kilometerstand alleine einen Wartungstermin in der Werkstatt aus.
Hinzu kommen laut der Studie im Jahr 2020 noch weitere 10 Milliarden Smartphones, Tablets, Smartwatches und andere Wearables, so dass dann insgesamt 34 Milliarden Geräte am Internet hängen und miteinander Daten austauschen. Da die Konsumenten dadurch in ständigem Kontakt mit Marken sind und sie in einem natürlichen Umfeld nutzen, erhalten die Brands bei einer guten Umsetzung der neuen Möglichkeiten eine enorme Aufwertung. Denn mit den im IoT massenhaft gewonnenen Nutzerdaten ist ein besseres Verständnis vom Kunden möglich und der Service lässt sich permanent optimieren.
Was diese Entwicklung konkret für das Marketing der Zukunft bedeutet, untersucht unser Adobe Solution-Partner ecx.io jetzt in einem kostenlosen Whitepaper „Digitale Transformation & Customer Engagement: Industrie im Wandel“ auf sechs Seiten. Wer auf der Höhe der Zeit bleiben will, sollte es jetzt lesen.
The post Das nächste große Ding: Internet of Things appeared first on Digital Marketing Blog.