Die neueste Version von Apple TV bietet Marketingabteilungen die einzigartige Möglichkeit, noch besser mit bestimmten Zielgruppen in Kontakt zu treten. Denn technisch versierte Anwender machen darüber inzwischen alles Mögliche: Fernsehen schauen, Kinofilme betrachten, Videospiele nutzen. In Zukunft aber auch einkaufen oder Urlaubsunterkünfte buchen. Alles ganz bequem auf dem Sofa im Wohnzimmer mit der Fernbedienung.
Die Verbraucheranforderungen ändern sich schnell und Marken müssen sich sehr anstrengen, damit immer Schritt zu halten. Was nicht immer einfach ist, wie wir an der raschen Entwicklung in Richtung Mobile und Social Media gesehen haben. Jedes Mal, wenn eine neue Plattform entsteht, wird es für das Marketing schwierig, das veränderte Verhalten ihre Zielgruppen wirklich schnell zu verstehen und adäquat darauf zu reagieren.
Veränderungen im Nutzerverhalten sind zudem meist auch mit mehr verfügbaren Daten verbunden. Und das bedeutet erhöhte Komplexität. Deshalb brauchen Marken die richtigen Werkzeuge, um mit ihrer jeweiligen Zielgruppe in einer sinnvollen und personalisierten Art und Weise zu kommunizieren.
Connected TV wächst dreistellig
Die Idealvorstellung von Apple TV ist eine Welt, in der Online-Aktivitäten nicht mehr stationär auf einem einzigen Gerät stattfinden. Sondern das Nutzererlebnis bewegt sich mit dem Anwender über mehrere Kanäle und Devices hinweg. Bald wird dies ohne großes Nachdenken geschehen und normaler Alltag sein.
Die Daten aus dem Adobe Digital Index zeigen, dass bereits jetzt die Nutzung von „TV Everywhere“ gegenüber dem Vorjahr um 63% zugelegt hat. Und die Inhalte, die über „Connected TV“ wie Roku oder Apple TV betrachtet werden, sind sogar um 110% angewachsen. Diese Steigerungsraten werden anhalten, wenn die Zugangsvoraussetzungen weiter vereinfacht werden. In Anbetracht dessen, dass die diversen Apple-Geräte heute einen Marktanteil von 61% am TV Everywhere–Konsum haben, existiert zudem eine starke Basis, um für Apple TV schnell einen Durchbruch zu bringen.
Adobe Marketing Cloud unterstützt tvOS
Marken, die über diese Plattform ihre Kunden ansprechen wollen, benötigen neuartige Lösungen. Diese müssen den Einsatz von App-zentrierten Tools auch jenseits von mobilen Endgeräten ermöglichen. Dazu zählen bewährte Funktionen wie A/B-Tests und native Kontroll-Features, die digitale Erlebnisse auf sämtlichen Plattformen bereitstellen. Und wenn für Apple TV und andere Connected-TV-Geräte Themen wie Tracking, Messaging oder Suchmaschinenmarketing aktuell werden, sollten Marken dafür bereits optimal gerüstet sein.
Adobe Primetime, unsere TV-Everywhere-Plattform für Broadcaster zur nahtlosen Bereitstellung und Monetarisierung von Bewegtbild-Inhalten, unterstützt bereits Over-the-Top-Content (OTT). Beispielsweise auf Internet-fähigen Geräten wie Apple TV und Roku oder für Apps wie Sony Crackle. Nun freuen wir uns, eine erweiterte Unterstützung für tvOS in der Adobe Marketing Cloud bekanntgeben zu können.
Dadurch können Marken über die Content-Bereitstellung hinaus auf Apple TV auch ein effizientes Marketing betreiben. Der integrierte Support für Adobe Analytics, Target (mit A/B-Tests) und Audience Manager (Erstellung von Profilen) hilft bei der zielgerichteten Ansprache der Zuschauer und erhöht die Verweildauer bei den Content-Angeboten auf dieser Plattform.
Ein Medienunternehmen kann künftig beispielsweise leistungsstarke Analysen dafür einsetzen, um die beliebtesten Bereiche der Apple TV-App zu identifizieren und durch eine Vereinfachung der Benutzerschnittstelle ein optimaleres Navigationserlebnis schaffen. Oder mit den A/B-Test-Möglichkeiten von Adobe Target verschiedene Varianten ausprobieren, bevor man sich für diejenige mit der größten Resonanz beim Zuschauer entscheidet. Unser mobiles Software Developer Kit (SDK) unterstützt nun sowohl das native tvOS wie auch das TVML-Framework. Dies macht die Adobe Marketing-Cloud zu umfassendsten Komplettlösung am Markt.
Wir sind damit der erste große Anbieter (sowohl für Apple TV und mobile Endgeräte), der Analyse, Content-Optimierung und die Nutzung von 3rd-Party-Daten auf Apple TV ermöglicht. Die digitale Marketinglandschaft verändert sich schnell und verlangt zunehmend umfassende Tools. Nur wenige Wochen, nachdem Apple seine neue Plattform angekündigt hat, können wir nun dafür eine vollständig integrierte Unterstützung innerhalb unserer Marketing Cloud anbieten. Das macht uns stolz.
The post Adobe erweitert Plattform-Unterstützung für Apple TV appeared first on Digital Marketing Blog.