SAN JOSE, Kalifornien – Mit tiefer Trauer gibt Adobe heute das Ableben seines geschätzten Mitbegründers Dr. John Warnock bekannt. Dr. Warnock ist am Samstag im Kreise seiner Familie verstorben.
Zusammen mit Dr. Charles Geschke gründete Dr. Warnock 1982 Adobe, nachdem sie sich als Kollegen bei dem Technologieunternehmen Xerox kennengelernt hatten. Ihr erstes Produkt war Adobe PostScript, eine Technologie, die eine Revolution im Bereich des Desktop-Publishing auslöste. Im Jahr 2000 zog sich Dr. Warnock als CEO zurück und war bis 2017 Vorstandsvorsitzender – eine Position, die er sich mit Dr. Geschke teilte. Bis zu seinem Ableben agierte er zuletzt als Mitglied des Verwaltungsrats. In Anerkennung seiner technischen Leistungen wurde Dr. Warnock von Präsident Barack Obama mit der prestigeträchtigen National Medal of Technology and Innovation, dem Computer Entrepreneur Award der IEEE Computer Society, der American Electronics Association Medal of Achievement und dem Marconi Prize für Beiträge zur Informationswissenschaft und Kommunikation ausgezeichnet.
Der Vorstandsvorsitzende und CEO von Adobe, Shantanu Narayen, sandte die folgende E-Mail an alle Mitarbeitenden von Adobe:
Mit tiefer Traurigkeit teile ich mit, dass unser geschätzter Mitbegründer Dr. John Warnock im Alter von 82 Jahren verstorben ist.
Johns Genialität und seine technologischen Innovationen haben die Welt verändert. Es ist ein trauriger Tag für die Adobe-Community und die Branche, für die er seit Jahrzehnten eine Inspiration war.
John und Dr. Chuck Geschke gründeten Adobe 1982 mit PostScript und lösten damit die Revolution im Desktop-Publishing aus. Dank seiner Vision und Leidenschaft konnte Adobe bahnbrechende Innovationen wie Illustrator, das populäre PDF-Dateiformat, Acrobat, Photoshop und Premiere Pro hervorbringen, die das Desktop-Zeitalter definierten und Millionen Menschen neue Möglichkeiten der Kreativität eröffneten.
John ist weithin als einer der größten Erfinder unserer Generation anerkannt, der die Art, wie wir in Wort, Bild und Video kommunizieren, maßgeblich beeinflusst hat. Neben vielen anderen Auszeichnungen verlieh ihm Präsident Barack Obama 2008 die National Medal of Technology and Innovation, eine der höchsten Auszeichnungen des Landes für Wissenschaftler, Ingenieure und Erfinder. Er erhielt den Computer Entrepreneur Award der IEEE Computer Society, die American Electronics Association Medal of Achievement und die hohe Auszeichnung des Marconi Prize für Beiträge zur Informationswissenschaft und Kommunikation. John zog sich im Jahr 2000 als CEO zurück und war bis 2017 Vorstandsvorsitzender, eine Position, die er sich mit Chuck teilte. Seitdem agierte er bis zu seinem Ableben weiterhin als Mitglied des Verwaltungsrats.
Seine Innovationen haben unzählige Auswirkungen gehabt, doch besonders sein unbeugsamer Geist, seine Leidenschaft und sein Glaube an den Aufbau eines Unternehmens mit starken Werten haben uns, die wir das Glück haben, ein Teil der Adobe-Familie zu sein, beeinflusst. John hatte ein unglaubliches Gespür dafür, welche Technologien Kund*innen begeistern und gleichzeitig einen geschäftlichen Mehrwert schaffen würden. John und seine Frau Marva, die von Beruf Grafikerin ist, nutzten die Adobe-Produkte selbst ständig und setzten den Standard für Kundenempathie.
Die Zusammenarbeit mit John war in den letzten 25 Jahren der Höhepunkt meiner beruflichen Laufbahn. Beim Frühstück mit John und Chuck gestalteten wir Zukunftspläne, aber es waren vor allem unsere vielfältigen Gespräche über seltene Bücher, Kunst, Weltgeschichte und Politik, die mir einen einzigartigen Einblick in John verschafften, der wirklich ein Mann der Renaissance war (wir liebten es auch, gemeinsam die Warriors anzufeuern!). Er war mein Vorbild und Mentor, aber am dankbarsten bin ich dafür, dass ich ihn als Freund bezeichnen konnte.
Während ich über diesen Verlust nachdenke, der eine große Lücke in unserem Leben hinterlassen wird, denke ich auch an den Moment zurück, als ich John anlässlich des 30-jährigen Jubiläums von Acrobat traf. Nach der Veranstaltung, auf der wir den Einfluss von Acrobat und PDF auf die Welt der Kommunikation feierten, sprachen wir über das Potenzial von Firefly und was wir mit der nächsten Generation kreativer Technologien verändern können. Mit einem Augenzwinkern sagte er, er sei erstaunt über die Fortschritte und habe wie immer eine Idee, was wir noch verbessern könnten!
Meine Gedanken sind bei Marva und seiner ganzen Familie. Er hätte sich nichts sehnlicher gewünscht, als sein großartiges Vermächtnis fortzuführen, also lasst uns ihn weiterhin stolz machen.
Shantanu
Dr. Warnock hinterlässt seine Frau Marva Warnock und seine drei Kinder.
Die Biografie von Dr. Warnock finden Sie unter:
https://www.adobe.com/content/dam/cc/en/leaders/pdfs/warnock.pdf
Über Adobe
Adobe verändert die Welt durch digitale Experiences. Weitere Informationen erhalten Sie auch unter www.adobe.de, www.adobe.at oder www.adobe.ch.