Bewertung basiert auf umfassender Vision und Umsetzungsfähigkeit
München – Adobe hat bekannt gegeben, von Gartner als Leader im diesjährigen „Magic Quadrant for Mobile Application Development Platforms[1]“ positioniert worden zu sein. Die Bewertungskriterien für Vollständigkeit der Vision (Completeness of Vision) umfassen Marktverständnis, Marketing-, Vertriebs- und Produktstrategie, Geschäftsmodell, vertikale und branchenbezogene Strategie sowie Innovations- und geographische Strategie. Zu den Kriterien für die Umsetzungsfähigkeit (Ability to Execute) gehören unter anderem die Bewertung von produktbezogener und allgemeiner Durchführbarkeit, Vertriebsabwicklung und Preisgestaltung, Reaktionsfähigkeit auf Marktentwicklungen, Marketing-Umsetzung, Kundenerlebnis und Betrieb.
„Innovative Anbieter verändern sich zunehmend von „Mobile First“ zu „Mobile Only“ und gut erstellte Apps ermöglichen das höchste Niveau an Kunden-Engagement und Markenloyalität“, sagt Aseem Chandra, Vice President, Adobe Experience Manager und Adobe Target. „Mit führenden Technologien für Entwickler und Marketer ist Adobe in der idealen Position, Unternehmen dabei zu unterstützen, ein breites Spektrum von datengetriebenen und inhaltsbasierten Apps zu erstellen.“
Adobe Experience Manager Apps bildet die Basis für die Mobile Application Development Platform von Adobe und umfasst sowohl PhoneGap Enterprise als auch die Adobe Digital Publishing Suite (DPS). Gemeinsam mit dem branchenweit führenden Tool Adobe Analytics versetzt Adobe Experience Manager Apps Unternehmen in die Lage, digitale Erlebnisse über mobile Apps und das Internet hinweg mit nur einem Satz an Assets zu erzeugen, auszuliefern und zu messen. Nur Adobe bietet eine App Management-Lösung, mit der Entwickler Apps über verschiedene Plattformen erstellen sowie Marketer ohne Erfahrungen in der App-Entwicklung die Inhalte aktualisieren und verwalten können.
Die Nachfrage nach Apps ist weiterhin groß und Online-Marktplätze fügen jeden Monat tausende Apps hinzu. Laut Adobe Digital Index verbringen Konsumenten bei der Nutzung mobiler Geräte drei- bis viermal mehr Zeit mit Apps als mit dem Internet-Surfen. Auf DPS basierende mobile Apps haben in weniger als vier Jahren mehr als 210 Millionen Veröffentlichungen von digitalen Inhalten an Konsumenten ausgeliefert. Zusätzlich haben deutlich über 100.000 PhoneGap-Entwickler mehrere zehntausend datengetriebene Apps erzeugt, die in allen größeren App Stores erhältlich sind.
Gemäß Gartner müssen Leader „eine starke Kombination aus umfassender Vision und Umsetzungsfähigkeit repräsentieren. Im MADP-Sektor (Mobile Application Development Platform Sektor) bedeutet dies, dass Leader nicht nur plattformübergreifend gut in Entwicklung, Deployment und Management über den gesamten Lebenszyklus hinweg sein müssen, sondern auch einen guten Überblick über das Multichannel-Geschäft, Support für multiple Architekturen und Standards, ein solides Verständnis von IT-Anforderungen sowie skalierbare Kanäle und Partnerschaften vorweisen müssen. Leader müssen Plattformen bieten, die einfach zu erwerben, zu programmieren, zu installieren und zu aktualisieren sind und die sich mit diversen Back-End- und Cloud-Services verbinden lassen, sowohl vom gleichen Hersteller als auch von Drittanbietern.“
Ein kostenfreies Exemplar der Gartner, Inc. Studie „Magic Quadrant for Mobile Application Development Platforms“ vom 2. September 2014 ist hier verfügbar.
Disclaimer
Gartner spricht keine Empfehlungen für die Anbieter, Produkte oder Dienstleistungen aus, die in den Publikationen der Organisation erwähnt werden. Ebenso wenig rät Gartner Technologienutzern, ausschließlich jene Anbieter auszuwählen, die die höchsten Bewertungen erhalten haben. Die Publikationen geben die Meinung von Gartner wieder und sollten nicht als Wiedergabe von Fakten interpretiert werden. Gartner schließt alle ausdrücklichen oder stillschweigenden Gewährleistungen hinsichtlich dieser Studie inklusive Tauglichkeit oder Eignung für einen bestimmten Zweck aus.
Über die Adobe Marketing Cloud
Die Adobe Marketing Cloud führt alle Werkzeuge für das digitale Marketing in einem Service zusammen. Das Angebot umfasst Lösungen für Analyse, soziale Netzwerke, Werbung, Targeting, Web- und App Experience Management und Cross Channel- Kampagnenmanagement sowie Kernfunktionen und mobile Services, die einen Überblick über alle relevanten Informationen zu laufenden Kampagnen bieten. So können Marketer Daten schneller, einfacher und intelligenter erfassen, auswerten, Rückschlüsse daraus ziehen und Aktionen darauf hin optimieren. Weitere Informationen sind unter http://www.adobe.com/de/solutions/digital-marketing.html abrufbar.
[1]Gartner, Inc. „Magic Quadrant for Mobile Application Development Platforms, 2014“ von Ray Valdes, Van L. Baker, Richard Marshall, Jason Wong, 2. Sept. 2014.