Platz 4 unter Deutschlands besten IT-Arbeitgebern in der Kategorie 101 bis 500 Mitarbeiter
München – Adobe erreichte beim bundesweiten Wettbewerb „Beste Arbeitgeber in der IT 2013“ des Forschungs- und Beratungsunternehmens „Great Place to Work“ den 4. Platz in der Kategorie 101 bis 500 Mitarbeiter. Insgesamt beteiligten sich 87 Unternehmen aus der IT-Branche in vier verschiedenen Größenklassen. Bewertungsgrundlage war eine anonyme Mitarbeiterbefragung in den jeweiligen Unternehmen zu zentralen Arbeitsplatzthemen wie Identifikation, Vergütung, berufliche Entwicklung und Work-Life-Balance. Die aus Sicht der Beschäftigten attraktivsten Arbeitgeber erhalten das Gütesiegel „Great Place to Work“.
93 Prozent der befragten Mitarbeiter aus dem Hause Adobe gaben an, stolz darauf zu sein, für das Unternehmen arbeiten zu dürfen. 94 Prozent der Befragten bestätigten: „Wir haben hier eine freundliche Arbeitsatmosphäre“, und 92 Prozent stimmten der Aussage zu: „Alles in allem kann ich sagen, dies hier ist ein sehr guter Arbeitsplatz.“
Der branchenspezifische Arbeitgeberwettbewerb „Beste Arbeitgeber in der IT“ wurde dieses Jahr in Kooperation mit dem Bitkom und der COMPUTERWOCHE zum ersten Mal veranstaltet. Die bestplatzierten IT-Unternehmen nehmen automatisch an den seit 2003 jährlich stattfindenden „Great Place to Work“-Wettbewerben „Deutschlands beste Arbeitgeber“ und „Europas beste Arbeitgeber“ im April teil. In den vergangenen Jahren schaffte Adobe in Deutschland jeweils Top-Platzierungen. Auch in den USA landet das Unternehmen seit Jahren auf den vordersten Plätzen der Fortune-Liste der 100 besten Arbeitgeber. Adobe beschäftigt aktuell mehr als 10.000 Mitarbeiter weltweit an Standorten in Nordamerika, Japan, im asiatisch-pazifischen Raum sowie in Europa. In Deutschland arbeiten an den Standorten München, Hamburg und Köln etwa 320 Mitarbeiter in Marketing und Vertrieb, Entwicklung und Kundenunterstützung.
„Diese Platzierung freut uns sehr, denn sie ist eine Bestätigung der Zufriedenheit und Wertschätzung unserer Mitarbeiter. Gute Arbeitsbedingungen und zufriedene Mitarbeiter sind elementare Bausteine eines erfolgreichen und zukunftsfähigen Unternehmens“, so Harald Esch, Geschäftsführer für die Region Zentraleuropa bei Adobe. „Wir wollen unseren Mitarbeitern auch künftig einen hohen Standard und ein angenehmes Arbeitsklima bieten und betrachten die Auszeichnung daher als Ansporn.“
Die komplette Liste „Beste Arbeitgeber in der IT 2013″ findet sich unter:
http://www.computerwoche.de/a/print/die-besten-arbeitgeber-in-der-it-2013,2531434
Über Great Place to Work®
Great Place to Work® ist ein international tätiges Forschungs- und Beratungsinstitut, das Unternehmen in derzeit über 45 Ländern weltweit bei der Entwicklung einer attraktiven, mitarbeiterorientierten und erfolgsfördernden Arbeitsplatzkultur unterstützt. Neben individuellen Analyse-, Beratungs- und Fortbildungsleistungen zur Arbeitsplatzqualität und Arbeitgeberattraktivität ermittelt das Institut im Rahmen überregionaler und regionaler Benchmark-Untersuchungen regelmäßig sehr gute Arbeitgeber und stellt diese der Öffentlichkeit vor. Das deutsche Great Place to Work® Institut wurde 2002 gegründet und beschäftigt am Standort Köln rund 50 Mitarbeiter.