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Adobe Digital Index Report: Search-Werbeausgaben am höchsten

Facebook–Werbeausgaben erreichen fast fünf Prozent der globalen Search-Marketing-Ausgaben

Adobe hat die Ergebnisse des neuen Adobe® Digital Index-Reports vorgestellt. Er liefert einen Überblick über die Entwicklung des digitalen Werbemarktes im 1. Quartal 2012 und eine Prognose für den Rest des Jahres. Der Report zeigt, dass die Ausgaben für digitale Werbung auf allen Kanälen rasant steigen. Obwohl Facebook-Werbung weiterhin stark zunimmt, bleibt Search der wichtigste Kanal, mit dem Marketingverantwortliche einen schnellen ROI (Return on Investment) erreichen können. Der Report wurde bislang von Efficient Frontier veröffentlicht, einem Unternehmen, das im Januar 2012 von Adobe übernommen wurde.

Ergebnisse der Studie für das erste Quartal (Q1) und Ausblick auf Q2 und Q3:

  • Die Budgets für Facebook-Werbung sind im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 93 Prozent gestiegen. Dieses entspricht vergleichsweise 3 bis 5 Prozent der Gesamtausgaben im Search-Bereich – was dafür spricht, das Social Media mittlerweile ein ernst zu nehmender Kanal im Digital Marketing ist.
  • Die Zahl der Facebook-Postings lag im 1. Quartal 2012 um 176 Prozent höher als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Besonders signifikant ist der Anstieg der Aktivitäten seit Einführung der neuen Chronik Ende 2011.
  • Der Anteil von Mobile- und Tablet-Werbung an den Gesamtausgaben für Search-Marketing wird bis Ende 2012 voraussichtlich 15 bis 20 Prozent betragen. Aufgrund der zunehmenden Anzahl von Tablet-Nutzern werden die Werbeinvestitionen in diesem Bereich auch in Zukunft weiter ansteigen. Mobile- und Tablet-Werbung ist für die Werbetreibenden momentan sehr interessant, da die Costs per Click (CPC) auf Tablets im Vergleich zu den Desktop-CPCs derzeit um 30 Prozent niedriger sind – bei vergleichbaren Konversionsraten.
  • Während die CPCs für Facebook-Werbung während der letzten drei Quartale um monatlich je 40 Prozent zunahmen, sind die Costs per Click auf Facebook ‘Sponsored Stories’ niedriger als für die ‘Marketplace Ads’. Dies trägt wahrscheinlich zu dem vorübergehenden Rückgang der CPCs bei.

Mehr Informationen zum Adobe Digital Index Report sind unter http://success.adobe.com/en/na/programs/digital-marketing-insights.html zu finden.