Neue Viewer-Technologien und Hosting-Dienste revolutionieren die Erstellung und Verbreitung von Publikationen auf Desktop-Rechnern, Tablet-Geräten und über mobile Marktplätze
Los Angeles/München – Adobe Systems hat heute auf der Adobe MAX die Adobe® Digital Publishing Suite angekündigt. Verlage erhalten mit dieser ein Set von schlüsselfertigen gehosteten Diensten und Viewer-Technologien, mit dem sie digitale Inhalte erstellen, veröffentlichen, optimieren und vertreiben können – sowohl direkt an ihre Kunden als auch über Händler oder mobile Marktplätze. Auf der Adobe Creative Suite® und Adobe InDesign® CS5 aufbauend, ermöglicht die Digital Publishing Suite die Gestaltung und Ausgabe innovativer und individuell gebrandeter Leseerlebnisse, gepaart mit flexiblen Vermarktungsmodellen und Unterstützung für Analysen und Auswertungen.
Durch das Zusammenspiel von InDesign CS5, PDF, HTML5 und der Digital Publishing Suite können Verlage sowohl feste als auch anpassbare Layouts erstellen, die neuen interaktiven Möglichkeiten direkt nativ in InDesign nutzen, ihre digitalen Ausgaben verteilen und vermarkten sowie gleichzeitig redaktionelle Inhalte und Werbung im Rahmen eines vollständigen End-to-End-Workflows für Digital Publishing optimieren.
„Die Publishing-Branche erfindet sich gerade neu. Verlage erschließen sich neue mobile Geräte als Hardware-Plattformen für ihre Inhalte und leiten damit eine neue Ära mit Innovationen in Redaktion und Werbung ein“, so David Wadhwani, Senior Vice President und General Manager für Creative und Interactive Solutions bei Adobe. „Indem sie den InDesign CS5-Workflow und die Dienste der Digital Publishing Suite nutzen, können Verlage eine neue Klasse innovativer digitaler Magazine gestalten und vermarkten. Diese Publikationen ermöglichen dynamischere Leseerlebnisse, die sowohl Abonnenten als auch Werbetreibende ansprechen.“
Chief Technology Officer Kevin Lynch wird die Digital Publishing Suite im Rahmen seiner Adobe MAX 2010-Keynote offiziell vorstellen. Diese findet heute um 18:30 Uhr statt und wird per Live-Streaming über http://www.max.adobe.com/online/ übertragen.
- Die Digital Publishing Suite umfasst verschiedene Enterprise-Dienste und Viewer-Technologien:Die Digital Publishing Suite wird den Adobe Content Viewer für iOS und Adobe AIR® unterstützen, der jeweils individuell gebrandet werden kann. Hierdurch lassen sich überzeugende Leseerlebnisse auf Tablet-Geräten wie dem Blackberry PlayBook, Samsung Galaxy, Apple iPad und vielen, bald auf den Markt kommenden Android-basierten Geräten kreiern. Innovative Navigationsfunktionen wie beispielsweise der herausgezoomte Blättern-Modus und der Zugang zur zweiachsigen Navigation geben Lesern die Möglichkeit, Inhalte auf neue und aufregende Art und Weise zu konsumieren.
- Production Service: Artikel lassen sich direkt aus InDesign CS5 zu einem intuitiven Hosting-Dienst hochladen. Über diesen können Publisher beim Design zusammenarbeiten, die finalen Inhalte in der korrekten Reihenfolge zusammenstellen, Metadaten zu Ausgabe und Artikeln hinzufügen sowie eine Vorschau der kompletten Ausgabe erzeugen. Dabei wird diese genauso wie später in finaler veröffentlichter Form auf Desktop-Rechnern und Tablet-Geräten angezeigt. Production Service wird eine Vielzahl von Dateiformaten unterstützen, darunter PDF und HTML5.
- Distribution Service: Digitale Inhalte lassen sich geräteübergreifend sicher speichern, hosten und verteilen. Dies ermöglicht gleichzeitig sowohl eine hohe Reichweite als auch einen umfassenden Zugriff durch die Leser. Publisher können zur Veröffentlichung anstehende Inhalte aus einem Dashboard heraus verwalten, welches unter anderem Metadaten der Publikation sowie Archiv-Inhalte umfasst und Leser automatisch innerhalb des Content Viewer benachrichtigt, sobald eine neue Ausgabe des Magazins zum Kauf oder Download angeboten wird
- E-Commerce Service: Dieser Service bietet die Möglichkeit zur Nutzung flexibler Bezahlungs- und Vermarktungsmodelle. Dabei besteht die Option, Inhalte sowohl direkt als auch über Händler-Plattformen oder mobile Marktplätze wie die Blackberry App World, Android Market, Google Apps Marketplace oder den Apple App Store zu vermarkten. Publisher können hochwertige Vermarktungsprogramme aufsetzen, die beispielsweise Bundle-Angebote aus Print-Ausgabe und digitalen Inhalten umfassen. Ihre Leser erhalten somit die Möglichkeit, Inhalte über die Magazin-App auf ihrem Gerät zu erwerben. Durch die direkte E-Commerce-Unterstützung und Kompatibilität müssen Leser die Inhalte zudem nur einmal kaufen, um sie dann auf ihren Desktop- oder Tablet-Geräten lesen zu können.
- Analytics Services: Wertvolle Einblicke in das Kundenverhalten helfen dabei, redaktionelle Inhalte zu optimieren und höhere Werbeeinnahmen zu erzielen. Möglich wird dies durch Online-Analysen auf Basis von Adobe SiteCatalyst®, powered by Omniture. Publisher können direkt innerhalb des gehosteten Publishing Workflows auf fertige Dashboards zugreifen, um wichtige Werbe- und Abonnenten-Daten zu sehen. Hierzu zählen die Zahl der Sichtkontakte, Download-Zahlen einzelner Ausgaben, Verkaufszahlen sowie die Nutzung interaktiver Inhalte wie beispielsweise Videos. Wertvolle Analysen von Betrachterprofilen können zudem traditionelle Verkaufsdaten ergänzen und zu einem umfassenderen Verständnis eines individuellen Abonnenten beitragen. Tiefergehende Reportings und Analysen sind über ein gesondertes Adobe SiteCatalyst-Angebot erhältlich. Weitere Dashboards und Reports lassen sich an die individuellen Geschäftsziele eines Verlages entsprechend anpassen.
Im Bereich der Erstellung und Vermarktung dynamischer digitaler Magazine arbeitet Adobe bereits mit großen Verlagen wie Condé Nast und Martha Stewart Living Omnimedia zusammen.
„Durch unsere Pionierarbeit mit WIRED und The New Yorker ist Adobe in der Lage, ein Set von Workflows und Werkzeugen anzubieten, mit dem sich von den neu aufkommenden Hardware-Plattformen profitieren lässt. Darüber hinaus heben sich unsere digitalen Magazine von der Masse ab und sind damit für Werbetreibende und Leser gleichermaßen interessant“, so Joe Simon, Chief Technology Officer, Condé Nast. „Ich kann mir keine spannendere Zeit vorstellen, um im Verlagsgeschäft tätig zu sein.“
Weitere Informationen über die Digital Publishing Suite stehen unter http://www.adobe.com/digitalpublishing sowie im Digital Publishing Blog unter http://blogs.adobe.com/digitalpublishing zur Verfügung. Auf Twitter kann man dem Digital Publishing-Team zudem via http://twitter.com/adobedigitalpub folgen.
Preise und Verfügbarkeit
Die Digital Publishing Suite wird voraussichtlich im zweiten Quartal 2011 verfügbar sein und als Professional und Enterprise Edition angeboten werden. Der Preis für die Professional Edition wird voraussichtlich 699 USD pro Monat betragen. Hinzu kommt eine Gebühr pro Ausgabe, deren Größenordnung sich am Volumen eines Publisher orientiert. Der Preis für die Professional Edition umfasst den Zugriff auf die Digital Publishing Suite und die Erstellung von Applikationen für sämtliche Titel und Publikationen eines Anbieters. Die Enterprise Edition ist eine individuelle, mehrjährige Plattform-Vereinbarung, die den Zugriff auf APIs für die Integration von Backend-Publishing-Diensten beinhaltet, zum Beispiel Abonnement-Verwaltung und E-Commerce. Adobe bietet außerdem professionelle Dienste an, um individuelle Projekte auf Unternehmensebene zu unterstützen.
Professionelle Publisher, die kommerzielle Anwendungen bereits vor Verfügbarkeit der Digital Publishing Suite einsetzen und verkaufen möchten, sind eingeladen, am Adobe Digital Magazine Publishing Prerelease Program unter http://www.adobe.com/beta teilzunehmen.
Eine Vorabversion der Digital Publishing-Technologie-Erweiterungen für InDesign CS5 steht in den Adobe Labs unter http://labs.adobe.com/technologies/digitalpublishing zur Verfügung.
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