Neue Version der Flash Media Server-Produktfamilie verbessert die skalierbare Ausgabe von Videos und Social Media-Anwendungen
München – Adobe Systems hat heute auf der IBC 2010 die Verfügbarkeit von Adobe® Flash® Media Server 4, der branchenführenden Lösung für Video-Streaming und Kommunikation in Echtzeit, angekündigt. Mit drei neuen Versionen bietet Adobe für jeden Kunden die passende Video-Lösung: Flash Media Streaming Server 4, Flash Media Interactive Server 4 und Flash Media Enterprise Server 4. Der Enterprise Server ermöglicht erstmals Peer-Assisted-Networking, wobei das Real Time Media Flow Protocol (RTMFP) die Bandbreitennutzung deutlich verringert. Inhalteanbieter können mit den Flash Media Server 4-Produkten qualitativ hochwertige Medienerlebnisse netzwerkeffizient und kostengünstig erstellen und ausgeben. Sie erreichen auf diese Weise ein breites Publikum auf nahezu jedem Bildschirm.
Adobe wird die Adobe Flash Media Server 4-Produktfamilie vom 10. bis 14. September auf der IBC 2010 in Amsterdam an seinem Stand (Halle 7, Stand H.23) im RAI Convention Center zeigen. Anlässlich der Neuvorstellung von Flash Media Server 4 veranstaltet Adobe am 10. September um 18:30 Uhr ein Live-Event auf dem Stand, welches auf der Webseite von Ustream unter http://www.ustream.tv/adobe2010 per Live-Streaming übertragen wird. Darüber hinaus bieten Adobe und das US-amerikanische Streaming Media Magazine am Freitag, den 10. September um 20:00 Uhr, unter dem Titel „Flash Media Server Roadmap – What’s Next?“ ein kostenfreies eSeminar an. Referenten werden Kevin Towes, Senior Product Manager für Flash Media Server und Rich Media Lösungen bei Adobe, und Dan Rayburn, Executive Vice President bei Streaming Media, sein. Weitere Informationen finden sich unter http://www.adobe.com/de/products/flashmediaserver/.
„Die Veröffentlichung von Flash Media Server 4 wird die Ausgabe interaktiver Medien verändern“, so David Wadhwani, Senior Vice President Creative und Interactive Solutions bei Adobe. „Durch die Einführung einer neuen Enterprise-Version mit Peer-Assisted-Networking und unserem RTMFP versetzen wir Unternehmen und Social Media-Anbieter in die Lage, interaktive Inhalte auszugeben und dabei die mit der Wiedergabe verbundenen Bandbreitenkosten zu reduzieren. Die Adobe Flash Platform wird damit auch künftig neue Standards für die Ausgabe ansprechender Inhalte für ein größtmögliches Publikum setzen.“
Für jeden Kunden die passende Video-Lösung
Die Adobe Flash Media Server 4-Produkfamilie umfasst Lösungen für Unternehmen jeder Größe – von kleinen und mittelgroßen Anbietern bis hin zum Einsatz in Großunternehmen. Alle Version von Adobe Flash Media Server 4 machen sich jetzt die Vorteile von 64-Bit-Betriebssystemen in vollem Umfang zunutze. Diese bieten nahezu unbegrenzte Speicherbereiche für die Erhöhung von Caching-Kapazitäten, eine verbesserte Ausgabe interaktiver Dienste und eine höhere Qualität dieser Dienste.
Adobe Flash Media Streaming Server 4
Mit Adobe Flash Media Streaming Server 4 können kleine und mittelgroße Kunden qualitativ hochwertiges Live- und On Demand-Streaming von Inhalten schnell und einfach auf einer Vielzahl von Plattformen und Diensten, inklusive Inhalteschutz und optimaler Wiedergabe, realisieren.
Adobe Flash Media Interactive Server 4
Adobe Flash Media Interactive Server 4 ermöglicht eine sichere, skalierbare Live- und On Demand-Wiedergabe zusammen mit Echtzeit- und Social Media-Anwendungen. Durch das neue IP Multicast und Live-Packaging mit HTTP Dynamic Streaming, welches für eine verbesserte Qualität bei der Wiedergabe auf einem breiten Spektrum von Plattformen und Geräten sorgt, profitieren Kunden jetzt von einer optimierten Netzwerkauslastung.
Adobe Flash Media Enterprise Server 4
Aufbauend auf den Möglichkeiten von Flash Media Streaming Server und Flash Media Interactive Server können Unternehmen mit Adobe Flash Media Enterprise Server 4 Videokommunikation und Zusammenarbeit durch einen neuen Softwareansatz für Video-Streaming in großem Umfang sowie den Einsatz in sozialen Applikationen auf einer Vielzahl von Bildschirmen realisieren. Die neue RTMFP-Technologie reduziert den Bandbreitenbedarf ohne Netzwerk-Upgrades, indem verbundene Adobe Flash Player-Clients für die Zustellung von Daten in Echtzeit über das Netzwerk genutzt werden. Dies reduziert Kosten und ermöglicht eine effizientere Netzwerk-Verwaltung. Kunden können IP-Multicast oder Peer-to-Peer-Ausgabe unabhängig voneinander oder kombiniert als Multicast Fusion nutzen und hierdurch die Kapazität und Qualität innerhalb privater und öffentlicher Netzwerke weiter erhöhen.
Preise und Verfügbarkeit
Adobe Flash Media Streaming Server 4 wird für 1.049 EUR zzgl. Mehrwersteuer angeboten. Adobe Flash Media Interactive Server 4 kostet 4.759 EUR zzgl. Mehrwertsteuer. Der Preis für Adobe Flash Media Enterprise Server 4 kann durch Kontaktaufnahme mit Adobe über https://www.adobe.com/cfusion/mmform/index.cfm?name=fms_rfi erfragt werden. Die Produkte sind ab sofort verfügbar, weitere Informationen sind unter http://www.adobe.com/de/products/flashmediaserver/ erhältlich.
Über die Adobe Flash Platform
Adobe Flash Media Server 4, ein wichtiger Bestandteil der Flash Platform, ist Teil der Flash Media-Produktfamilie, die die Ausgabe von sicheren, skalierbaren Live- und On Demand-Videos sowie interaktiven Anwendungen ermöglichen. Die Adobe Flash Platform ist die führende Design- und Entwicklungsplattform für die Erstellung ausdrucksstarker Applikationen, Inhalte und Videos, die sich durchgehend betriebssystemübergreifend auf verschiedensten Geräten wiedergeben lassen. Sie ist darüber hinaus die erste mobile Plattform, die Tablet-PCs, Smartphones und andere Geräte unterstützt. Wichtige Broadcast- und Medienunternehmen wie Disney.com, MLB.com, DIRECTV und weitere setzen die Adobe Flash Platform für die Ausgabe von Videos im Web ein, außerdem werden Netzwerkseiten wie YouTube und MySpace durch die Plattform unterstützt. Weitere Informationen über die Adobe Flash Platform finden sich online unter http://www.adobe.com/de/flashplatform.