Gesucht werden die besten Formulare, Geschäftspapiere und Imagebroschüren von Druckereien
München – Erstmals beteiligt sich Adobe Systems im Rahmen eines Exklusivsponsorings an dem renommierten Formularwettbewerb des Bundesverbands Druck und Medien (bvdm). Der sogenannte MfG-Award, der bereits zum 19. Mal stattfindet, richtet sich an Kommunikationsdesigner, Werbeagenturen, Druckereien, Formularverlage und deren Auftraggeber sowie an Studierende und Auszubildende in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Unter http://www.bvdm-online.de/Aktuelles/wettbewerbe.php können sich Interessierte die Ausschreibungsunterlagen und Anmeldeformulare für die Kategorien Geschäftspapiere, Papierformulare, Imagebroschüren der Druckereien und PDF-Formulare herunterladen. Einsendeschluss ist der 13. September 2010; die Preisverleihung findet am 25. November 2010 im Museum Wiesbaden statt. Alle Arbeiten werden nach ihrer kommunikativen Qualität, typografischen Gestaltung, sprachlichen Verständlichkeit, organisatorischen Effizienz und technischen Ausführung beurteilt. Neben dem Nachwuchsförderpreis über 500 Euro werden viele Sachpreise vergeben.
Dieses Jahr startet der Wettbewerb mit einem Relaunch: zum einen wurde das Design der Ausschreibungs- und Anmeldeunterlagen komplett überarbeitet, zum anderen erfolgt die Anmeldung zum Wettbewerb erstmals elektronisch.
Darüber hinaus wird es zwei neue Kategorien geben, die verschiedene Kundengruppen ansprechen. Die erste Kategorie richtet sich an Drucker. Erstmals soll besonders gelungene Eigenwerbung mittels Imagebroschüren der Druckereien, mit denen diese für ihre eigenen qualitativ hochwertigen Leistungen werben, stärker in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt und prämiert werden. In der zweiten neuen Kategorie geht es um vorbildliche PDF-Formulare. Hier sind nicht nur Gestalter angesprochen, sondern der gesamte Vorstufenbereich.