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Studie: Adobe bei digitalen Kundenerlebnissen wieder auf Platz 1

Alle Jahre wieder …. kommt die Welle. In Gestalt der aktuellen Marktanalyse „The Forrester Wave™: Digital Experience Platforms, Q4 2015“. Adobe wird dort erneut als “Leader” eingestuft. Aber diesmal – und das ist neu – ganz alleine in diesem Feld.

Die Analysten haben das Angebot, die Strategie und die Marktpräsenz von insgesamt 10 führenden Anbietern im Detail nach 40 Kriterien (wie z.B. APIs, Analytics, Integration, Partnernetzwerk, Mobile Strategie, Umsatzsteigerung im Produktbereich) evaluiert. In die engere Auswahl kamen dabei neben Adobe auch Acquia, Demandware, EPiServer, IBM, Oracle, SAP hybris, Salesforce, SDL und Sitecore.

Die Adobe Marketing Cloud erreichte die höchste Punktezahl als „integrierte Plattform mit Lösungen für Web Content Management, Testen und Optimieren, Analytics, Audience Management, Social Publishing und Kampagnenmanagement”. Warum genau? Adobe weiß, das sich das Marketing zu einem übergreifenden Kundenerlebnis weiterentwickeln muss. Wenn Kunden heute immer häufiger mit Marken via Smartphones, Tablets, Wearables und dem Internet of Things kommunizieren, werden solche Interaktionen zwangsläufig digital.

Unsere Lösungen und Core Services konzentrieren sich deshalb auf die sechs Punkte, die Forrester als die Schlüsselelemente einer „Digital Experience Platform“ sieht und die von den Analysten in der Studie als „Software für das Management, die Auslieferung und Optimierung von konsistenten Erlebnissen über alle digitalen Kontaktpunkte hinweg“ definiert wird.

Sie sollte idealerweise:

  • Content, Kundendaten und Core Services so miteinander verbinden, dass Wiederverwendbarkeit und Qualität gesichert sind.
  • Marketing, Commerce– und Service-Prozesse vereinheitlichen und praktikable Workflows ermöglichen.
  • Inhalte kontextbezogen und nach festgelegten Targeting-Regeln bereitstellen, um die Kundenansprache einheitlich zu gestalten.
  • den Front-End-Code über die digitalen Touchpoints hinweg teilen können, um eine einheitliche User Experience überhaupt erst möglich zu machen.
  • Daten und Analyse so verbinden, dass Einsichten entstehen und daraus Handlungen abgeleitet werden können.
  • Code und Erweiterungen so managen, dass eine maximale Wiederverwendbarkeit gewährleistet ist – bei Vermeidung von „Over-Customization“.

Studie: Adobe bei digitalen Kundenerlebnissen wieder auf Platz 1

Der Markt für Digital Experience-Plattformen gerät immer mehr in den Fokus der Unternehmen. Im Vergleich zum letzten Jahr – so Forrester – sind dabei drei wesentliche Veränderungen zu sehen:

  1. besser integrierte Lösungen haben bei den Top-Anbietern das Puzzle aus gerade aufgekauften Spezialfirmen abgelöst
  2. der Trend zu Platform-as-a-Service in der Cloud
  3. ein starker Kern, der sich um Content-Driven-Marketing und digitale Einkaufserlebnisse herum gebildet hat

In dem Forrester-Bericht heißt es: „Adobe will in den nächsten 18 Monaten massiv in eine Initiative zur Konsolidierung sämtlicher Kundendaten auf einer einheitlichen Daten-Plattform mit einer einzigen Runtime-Umgebung und IT-Infrastruktur on Top investieren“. Und weiter: „Adobe stellt die anderen untersuchten Anbieter auch in den Schatten, wenn es um die Kooperation mit Dienstleistungspartnern geht“.

Und in der Tat: Wir wissen, dass eine solch komplexe Business-Transformation, wie sie vor uns und unseren Kunden steht, nicht ohne ein lebendiges Öko-System rund um die Adobe Marketing Cloud möglich sein wird. Adobe Experience Manager hat zum Beispiel bereits Schnittstellen zu zahlreichen E-Commerce-Systemen wie Intershop, Elastic Path, IBM und SAP hybris, so dass direkt aus dem von uns bereitgestellten überzeugenden Kundenerlebnis ein unmittelbarer Online-Kauf stattfinden kann.

Aber wir wollen künftig noch enger mit unseren Technologie– und Servicepartnern zusammenarbeiten. Denn nur so lässt sich jederzeit sicherstellen, dass auch Lösungen von Drittanbietern gut mit unserer Plattform harmonieren und Agenturen, Systemintegratoren und Consultants dieses Komplettangebote optimal für die Kunden in aller Welt bereitstellen können.

Hier gibt es ein kostenloses Exemplar des Berichts zum Download.

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